T4 Springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

Mein T4 2,4L AAB BJ96 springt nach dem Urlaub nicht mehr an.

Ich muss dazu sagen dass es mir leider vor 2 Monaten passiert ist das ich den Bus leer gefahren bin. Hab ihn dann wieder mit einem Kanister gefüllt und bin ganz normal weiter gefahren. Jetzt nach dem Urlaub (ca. 700km) bin ich ganz normal gefahren und hab ihn zuhause abgestellt. Jetzt nach einer Woche springt er einfach nicht mehr an. Er stottert zwar aber er geht nicht an. Glühkerzen hab ich gecheckt, Glühkerzen Relais auch, beim Dieselfilter hab ich 100ml entleert. Schaut auch sauber aus.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Danke, LG

• Da Du nach dem Leerfahren wieder gefahren bist sehe ich das als nicht ursächlich an.

Du sagst Du hast Glühstifte und Relais kontrolliert - wie denn? Hast Du gemessen ob an den Stiften Spannung ankommt? Widerstandsmessung gemacht?

Als nächstes würde ich kontrollieren ob das Abstellventil bestromt wird. Stottern läßt dies zwar vermuten, aber nicht wissen....

• Hallo,

Ist die Batterie „fit“? Ansonsten möchte ich mich Jeeper anschließen, das einmalige Leerfahren dürfte nicht ursächlich für die Startprobleme sein, wenn er seitdem schon gelaufen ist. Das System ist eigentlich selbstentlüftend. Ich würde auch zuerst auf die Vorglühanlage tippen, komplett ohne springt mein AAB selbst jetzt im Sommer kaum an (bestimmt 15 Sekunden orgeln). Funktioniert die gelbe Vorglühlampe?

Ansonsten im transparenten Stück Spritleitung mal (beim Startversuch) nach Luft schauen.

Ich würde auch mal versuchen den anzuschleppen.

Grüße

Ps davon, daß der/die Zahnriemen noch da sind, gehe ich jetzt mal aus

• Hallo,

Das deutet auf eine Undichtigkeit im System hin. Normal kommt da (fast) nichts raus, wenn nicht irgendwo Luft nachströmen kann. Zum Entwässern nimmt man normalerweise den Knackfrosch raus. Siehe Wiki.

Grüße

• Hallo,

Das deutet auf eine Undichtigkeit im System hin. Normal kommt da (fast) nichts raus, wenn nicht irgendwo Luft nachströmen kann. Zum Entwässern nimmt man normalerweise den Knackfrosch raus. Siehe Wiki.

Grüße

Sorry das war schlecht ausgedrückt von mir. Den hab ich natürlich vorher gelockert.

• Ok, das wäre geklärt. Genau darauf wollte ich hinaus.

Es gibt natürlich viele Ursachen und es sind schon gute Tipps gekommen. Bei meinem war die Ursache für Luft im System das hinreichend bekannte Spiel der Gashebelwelle der Einspritzpumpe. Wenn ich während des Anlassvorganges dran gewackelt habe spritzte der Diesel raus. Buchse erneuert und alles war wieder i. O..

Aber wie gesagt,es gibt viele Ursachen. Arbeite alle Tipps systematisch ab.

Ach ja, wie voll ist der Tank? Thema Riß im Geber für die Tankuhr.

• Ok, das wäre geklärt. Genau darauf wollte ich hinaus.

Es gibt natürlich viele Ursachen und es sind schon gute Tipps gekommen. Bei meinem war die Ursache für Luft im System das hinreichend bekannte Spiel der Gashebelwelle der Einspritzpumpe. Wenn ich während des Anlassvorganges dran gewackelt habe spritzte der Diesel raus. Buchse erneuert und alles war wieder i. O..

Aber wie gesagt,es gibt viele Ursachen. Arbeite alle Tipps systematisch ab.

Ach ja, wie voll ist der Tank? Thema Riß im Geber für die Tankuhr.

Der Tank ist jetzt gerade ca ein Viertel voll.

Vielen dank für die ganzen Tipps

• Wie lange hast du den Orgeln lassen nachdem er leer gelaufen ist zum Neustart?

Diesel ist sehr Ölig und die Pumpe wird nur durch den Diesel geschmiert. Vllt war das Orgeln zu lange ohne Diesel und das entwässern des Filters hat der Pumpe den rest gegeben.

Hol dir mal 2. Mann dazu und löse die Überwurfmuttern der Einspritzung. Einer startet und der andere schaut ob überhaupt Diesel an den Düsen ankommt.