Ich bin Klaus und war bisher stiller Mitleser im Forum. Die meiste Zeit des Jahres lebe ich auf La Gomera, einer kleinen Kanareninsel. Seit 4 Jahren fahre ich einen T4 Transporter, Baujahr 1991, mit 2,4D AAB-Motor. Kilometerstand: 430.000. Habe den Bus mit viel Engagement zum Camper umgebaut und hänge von daher an dem Teil. Mechanisch kann ich nur kleinere Sachen selbst durchführen, da ich auf der Straße arbeiten und zudem zur Wohnung 150 langgezogene Treppenstufen hochsteigen muss. Ein vergessenes Werkzeug rächt sich da sofort…
Bisher gab es etliche kleinere Reparaturen, dem Alter entsprechend. Jetzt ist aber der Worst-case eingetreten – der Motor hat wohl einen Riss. Das äußert sich durch kräftiges Blubbern im Ausgleichsbehälter, einem schnellen Druckanstieg (gemessen) im selbigen und dann durch ausspritzende Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf. Wenn ich den Deckel des Ausgleichbehälters öffne, entweichen feine Abgasschwaden. Öl ist keines im Kühlwasser zu erkennen und am Peilstab auch keine Wassertröpfchen im Motoröl.
Ich war in zwei Werkstätten, die mir beide sagten, es lasse sich ohne Ausbau des Motors nicht feststellen, ob der Riss im Zylinderkopf, in der Dichtung oder im Motorblock sei. Gibt es da tatsächlich keine „äußeren“ Indikatoren?
Ich würde das Fahrzeug gerne noch retten, wenn finanziell vertretbar. Die Frage, die sich mir stellt, falls es „nur“ die Dichtung oder der Zylinderkopf ist, ob man dann nur diese Teile ersetzen sollte, oder bei der Laufleistung des Motors nicht gleich den kompletten Motor tauschen sollte?
Was darf ein überholter AAB ungefähr kosten? Was würde ein Austausch von der Arbeitsleistung her in Deutschland kosten? (Zum Vergleich)
Falls ich hier keinen Motor auftreibe – hat jemand hier im Forum einen solchen? Wo schaue ich nach so einem überholten Motor am besten? Müsste dann sehen, was ein Speditionsversand kostet.
Viele Fragen – ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten und Tipps für mich. Vielen Dank schon mal!