Motorschaden AAB - Motortausch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin Klaus und war bisher stiller Mitleser im Forum. Die meiste Zeit des Jahres lebe ich auf La Gomera, einer kleinen Kanareninsel. Seit 4 Jahren fahre ich einen T4 Transporter, Baujahr 1991, mit 2,4D AAB-Motor. Kilometerstand: 430.000. Habe den Bus mit viel Engagement zum Camper umgebaut und hänge von daher an dem Teil. Mechanisch kann ich nur kleinere Sachen selbst durchführen, da ich auf der Straße arbeiten und zudem zur Wohnung 150 langgezogene Treppenstufen hochsteigen muss. Ein vergessenes Werkzeug rächt sich da sofort…

Bisher gab es etliche kleinere Reparaturen, dem Alter entsprechend. Jetzt ist aber der Worst-case eingetreten – der Motor hat wohl einen Riss. Das äußert sich durch kräftiges Blubbern im Ausgleichsbehälter, einem schnellen Druckanstieg (gemessen) im selbigen und dann durch ausspritzende Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf. Wenn ich den Deckel des Ausgleichbehälters öffne, entweichen feine Abgasschwaden. Öl ist keines im Kühlwasser zu erkennen und am Peilstab auch keine Wassertröpfchen im Motoröl.

Ich war in zwei Werkstätten, die mir beide sagten, es lasse sich ohne Ausbau des Motors nicht feststellen, ob der Riss im Zylinderkopf, in der Dichtung oder im Motorblock sei. Gibt es da tatsächlich keine „äußeren“ Indikatoren?

Ich würde das Fahrzeug gerne noch retten, wenn finanziell vertretbar. Die Frage, die sich mir stellt, falls es „nur“ die Dichtung oder der Zylinderkopf ist, ob man dann nur diese Teile ersetzen sollte, oder bei der Laufleistung des Motors nicht gleich den kompletten Motor tauschen sollte?

Was darf ein überholter AAB ungefähr kosten? Was würde ein Austausch von der Arbeitsleistung her in Deutschland kosten? (Zum Vergleich)

Falls ich hier keinen Motor auftreibe – hat jemand hier im Forum einen solchen? Wo schaue ich nach so einem überholten Motor am besten? Müsste dann sehen, was ein Speditionsversand kostet.

Viele Fragen – ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten und Tipps für mich. Vielen Dank schon mal!

• Keine Panik! Vermutlich ist es die Zylinderkopfdichtung, das ist ja ein normales Verschleißteil. Der Zylinderkopf kann durchaus kleine Risse haben, ab einer gewissen Größe bzw. Lage der Risse muss er ausgetauscht werden. Ein nagelneuer Zylinderkopf für den AAB ist schon ab ca. 900 € erhältlich. Dass der Motorblock selbst etwas hat, ist nicht so wahrscheinlich.

Also: Zylinderkopf abnehmen und schauen was los ist. Sonst war alles gut, Ölverbrauch ist im Rahmen?

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Und der Zylinderkopf geht auch onhe Ausbau des Motors runter. Ich hatte das gleiche Phänomen, da war es nur die Zylinderkopfdichtung. Falls es bei deinem Bus auch der Fall ist, und du noch die Pappdichtung hast, dann müssen im Kopf noch die Brennkammern ausgetauscht werden.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• thommi wo soll er die Kammern denn her bekommen?
    Anbetracht der Laufleistung würde ich zu einem neuen Zylinderkopf raten.

furgo wie ist denn die Werkstattlage auf der Insel? Gomera ist ja nicht gerade überversorgt mit Werkstätten

on a wave
    inaZone

• Das ist leider das Problem. Und die Werkstätten sind überversorgt mit Arbeit. Zwei haben mich, wie gesagt, schon abgewimmelt. Und dann ist da noch das Problem mit den Ersatzteilen...

Da der Bus noch fährt, werde ich, falls ich hier auf der Insel nichts finde, versuchen nach Teneriffa rüberzukommen. Dort sind zumindest mehr Werkstätten. Allerdings muss ich dazu über'n Berg, innerhalb von 12 km geht's auf 1500 Meter rauf.

• Uff, 1500 Höhenmeter bedeutet in meiner Erinnerung ca. eine Stunde lang Vollgas im dritten Gang. Das würde ich dem Motor mit defekter ZKD nicht mehr zumuten. Aber das sagt sich natürlich leicht, wenn man in Deutschland sitzt.

Eigentlich muss, wie die Werkstätten gesagt haben, zuerst der Zylinderkopf runter. Vorher kann man keine Diagnose machen. Vielleicht kannst du das auch selbst machen - musst halt jemanden finden, der es dir wieder zusammenbaut.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png