Defekte VW T4 Kühlbox MJ1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen ,

ich bin auf der Suche nach einer Kühlbox, die in meinen T4 Atlantis passt. Das gute Stück sollte leicht herausnehmbar sein und sich idealerweise in den Schienen des Multivans befestigen lassen. Die Kühlbox soll vor allem dazu dienen, Speisen warmzuhalten oder auf längeren Fahrten Getränke zu kühlen.

Es besteht also keine Anforderung an einen richtigen Kühlschrank.

Ich bin nun über die originale VW T4 Kühlbox MJ1999 gestolpert und denke, dass sie gut passen könnte.

Ich habe auch mehrere davon gefunden – leider scheinen alle defekt zu sein. Laut Messung kommt Strom in der Elektronik an, aber es fließt keiner mehr heraus.

Hat jemand einen Tipp, was man noch ausprobieren könnte? Ersatzteile (Eletronik ) konnte ich bisher leider keine finden. Die 10-A-Sicherung habe ich überprüft – die ist in Ordnung.

Auf dem Elektronikteil ist folgende Nummer:

292.8109.08 01 2000

Ich würde mich über Tipps zur Reparatur, zu Bezugsquellen für Ersatzteile oder auch über Empfehlungen für passende Alternativen freuen!

Einmal editiert, zuletzt von Flashed (24. Juni 2025 um 18:24)

• Die Boxen haben immer 2 Probleme:

1:
    Das Steuergerät ist gealtert und macht deshalb Probleme. Da es aber nur dafür gedacht ist die Spannung zu überwachen und bei leerer Batterie abzuschalten kannst du das auch einfach rauswerfen und eine externe Überwachung der Batterie nehmen oder die Box halt nur nutzen wenn du fährst.
    Falls du das Steuergerät in neu und heile haben möchtest, ich habe noch ca 10 Stück davon.

2:
    Das Peltier Element welches die Kühlung verursacht ist defekt. Kann man aber auch einfach austauschen.

Tipp nebenbei, es gibt 2 Versionen dieser Kühlbox mit 2 unterschiedlichen Leistungen, sie unterscheiden sich in der Größe des Peltier-Elements. Man merkt den Unterschied deutlich.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was könnte ich denn für die Überwachung der Batterie als Erstatz nehmen?

Erkennbar ist nur ein Relais (?)

Hast du einen Tipp?

Hab die Boxen nur kurz sehen können. Wie erkenne ich die unterschiedlichen Boxen denn?

Optisch würde ich sagen, dass es diese hier ist:

Kühlbox – T4-Wiki

Grüße

• Es gibt von diversen Firmen Batteriewächter, setzt du einfach vor den Zigarettenanzünder wo du die Box einsteckst. Dann ist diese Steckdose immer überwacht egal was drin steckt.

Auf dem Steuergerät ist ein Relais zum ausschalten der Box wenn die Spannung zu niedrig ist. Man kann das Steuergerät nicht reparieren da es voll vergossen ist in Harz.

Optisch sehen die nach 99er Boxen alle gleich aus, aber auf dem Typenschild stehen verschiedene Wattangaben, immer vor dem Kauf nen Foto vom Typenschild schicken lassen.

In deinem Wiki Beitrag sind die Boxen vor und nach 99 gezeigt, du brauchst die Box nach 99, aber davon gibt es auch 2 verschiedene die aber optisch von außen komplett gleich aussehen.

• Hab ich das richtig gelesen?

Du hast noch etwa 10 Steuergeräte "in neu und heile" ?

Ich bräuchte eins für 'nen 92er T4 Wetfalia.

An meinem ist ein rotes Typenschild: BD102N3017.

Vielleicht hilft das ja -wär toll.

Gruß

• beachte: Krankerwagenfahrer ist scheinbar gesperrt, und der Beitrag stammt von 06-2025.

in Verkäufe wurde heute eine Kühlbox mit Sitz im Bundle angeboten. . .

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -