ABL mit 02B: Suche nach Geräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

ich suche nach einem Geräusch in meinem 96er ABL mit DKA 02B-Getriebe ohne Klima.

Es ist ein Surren/Singen, ähnlich zu einem schnell drehenden Teil oder einem kleinen Elektromotor. Relativ hochfrequent.
    Tritt nur im 4. und 5. Gang auf (drunter kann ich es nicht provozieren), egal ob der Motor warm oder kalt ist.
    Nur beim Gas geben, sobald das Gas weg ist, ist es weg. Wieder Gas da, Geräusch auch wieder da. Egal wie viel Gas, sowohl bei ganz wenig als auch bei deutlich mehr.
    Im Stand oder ausgekuppelt Gas geben erzeugt es nicht.
    Das Ganze ist seit mindestens 2000km so, es ist (wahrscheinlich) nicht mehr geworden in der Zeit.
    Getriebeöl ist neu vor 8000km. Zahnriemen und Keilriemen sind ganz frisch neu, hat daran nichts geändert. Lichtmaschine ist 3000km alt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder was ich prüfen (lassen) kann?

Danke & Grüße,

Martin

• Moin,

es fehlen noch ein paar Angaben:

1. Wieviel Getriebeöl wurde eingefüllt? Nach alter Vorgabe (1cm unterhalb) oder überfüllt

2. Welche Laufleistung hat das Getriebe?

VG leo

T4 TDI weiß, lang und hoch

Spritmonitor.de

• Das wird wohl irgendein Lager im Getriebe sein. Wenn es dich nicht stört, ignorieren.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Das wird wohl irgendein Lager im Getriebe sein. Wenn es dich nicht stört, ignorieren.

Das sehe ich anders.

Meist ist es der 5. Gang der sich dann verabschiedet.

Musste ich leidvoll in Urlaub in Itallien erfahren.

Kapitaler Getriebedefekt.

Spritmonitor.de

• Guten Morgen,

Getriebe wäre auch mein heißester Kandidat, deshalb schon die genaue Angabe des Typs...

1. Wieviel Getriebeöl wurde eingefüllt? Nach alter Vorgabe (1cm unterhalb) oder überfüllt

2. Welche Laufleistung hat das Getriebe?

1. Weiß ich nicht genau, hat die Werkstatt gemacht. Ist "überfüllt" denn besser als die Werksvorgabe?

2. 275.000 km

Grüße

Martin

• 1. Unbedingt.

2. 02B Getriebe können schon ab 300.000km mit dem 5. Gang Probleme bekommen, je nach Langzeitbelastung.

Bei Deiner Motorisierung sollte das erst später sein.

Aber weißt Du, wie Deine Vorbesitzer den/das Motor/Getriebe belastet haben?

Spritmonitor.de

• Sind es denn üblicherweise die Lager oder die Zahnräder des 5. Gangs?

Wenn ich es richtig sehe, kommt man an die Lager des 5. Gangs dran, indem man den Getriebedeckel öffnet. D.h. ohne Getriebeausbau. Richtig?

Mehr Getriebeöl einfüllen ist das geringste Problem, wird aber ja vermutlich jetzt nichts mehr ändern.

• Bei mir war es das Lager zwischen 4ten und 5ten Abtrieb. Diagnose kannst du machen wenn der Deckel runter ist. Mit Schraubenzieher hebeln.

• Nabend,

wir haben auf dem Stammtisch eben noch ein paar Testfahrten durchgeführt.

DerRangierer hat das Geräusch sehr gut beschrieben: Hört sich an wie schnell im Rückwärtsgang fahren, nur leiser.

Zusätzlich als Ergänzung: Gelegentlich (aber nicht immer) tritt es auch im 3. Gang auf. Im 4. und 5. ist es aber 100% reproduzierbar.
    Außerdem tritt es auch auf, wenn man den Bus einfach z.B. bergab rollen lässt (kein Gang eingelegt). Egal ob Kupplung getreten oder nicht.

Ich schlussfolgere, auch nach euren Kommentaren, auf Getriebe. Aber was?

Meine Werkstatt fällt leider die nächsten 4 Wochen aus, er kriegt ein neues Knie. Also brauche ich da noch wen, der sich drum kümmern kann...

Grüße

Martin

• Geräusch erinnert an schnelles Fahren im Rückwärtsgang.

Kommt eher unter Last, wenn es unter Last deutlich da ist bleibt es auch im Schiebebetrieb.

Oder singende Suzuki Katana/GSXR/Bandit Getriebe unter Last im dritten und vierten Gang. Dort ist es Zahnradpitting.

Erstmal eine Ladung Ceratec mit ins GetriebeÖl geben?

:drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

• Außerdem tritt es auch auf, wenn man den Bus einfach z.B. bergab rollen lässt (kein Gang eingelegt). Egal ob Kupplung getreten oder nicht.

Danach würde ich nicht mehr unbedingt aufs Getriebe tippen. Antriebswellen? Bremsen? Von wo kommt denn das Geräusch. Linke Seite oder rechte Seite?

Als erstes würde ich aber den Getriebeölstand prüfen und mich nicht auf die Werkstatt verlassen

Einmal editiert, zuletzt von rinot4bulli (28. Juni 2025 um 10:11)

• Tag zusammen,

da TCA965 noch ein 02B-Getriebe aus einem ABL liegen hatte (lustigerweise auch mit dem gleichen GKB, der aber entgegen des Fahrzeugdatenträgers ein DJZ statt eines DKA war...), haben wir das gestern in den Bus eingebaut. Ergebnis: Geräusch weg.

Also in diesem Fall eindeutig Getriebe.

Danke für die Ratehilfe.

Grüße

Martin