Hallo zusammen,
leider hören die Probleme am Bus nie auf - aber das macht es ja auch irgendwie aus. ![]()
Ich habe seit neuestem das Problem an meinem Bus, dass die Spannung der Lichtmaschine bzw. des Stromkreislaufs "zusammenbricht", sobald ich im Stand die Innenraumlüftung laufen lasse.
Aufgefallen ist mir das neulich am Baggersee, nachdem wir das Auto in der Prallen Sonne stehen ließen und ich vor dem los fahren im Stand kurz die Klima (Climatronic) laufen ließ, um den Bus herunter zu kühlen.
Zuhause also noch einmal nachgestellt:
- Erregerstrom fließt, die Batterielampe im Tacho leuchtet
- Der Motor springt ohne Probleme an
- Die Lichtmaschine lädt initial mit 14,2V
- Der Klimakompressor und die Lüfter springen an, da die Climatronic auf Auto steht
- Die Spannung fällt auf 13,5V und sinkt langsam, bis sie schlussendlich bei 12,4V - Batteriespannung - angekommen ist
- Bei Schalten der Climatronic auf ECON geht die Spannung minimal nach oben, bleibt aber bei ca. 12,6V
- Bei Abschalten der Klima klettert die Spannung wieder konstant auf über 14V
- Das ganze lässt sich beliebig oft reproduzieren
Wichtig: Das Voltmeter ist mit Relais direkt an der Batterie angeschlossen, misst also die tatsächliche Batteriespannung.
Der Fehler wirkte auf mich erst einmal wie ein defekter Regler in der Lichtmaschine, der einfach nicht mit dem Regeln des Bedarfs hinterher kommt. Die Lichtmaschine kam vor etwa 1,5 Jahren neu (90A Bosch) und hat erst ca. 20tkm auf dem Buckel.
Aber gut - ich wollte sowieso einen Limaregler mit in meinen Bordersatzteilen führen, also kurzerhand bestellt und eingebaut - keine Veränderung.
Die Innenraumlüfter lassen sich sauber in allen Stufen durch schalten. Auch auf der niedrigsten Stufe sinkt die Ladespannung.
Ob die Kühlerlüfter auf der niedrigsten Stufe laufen, kann ich leider nicht sagen. Die Vorwiderstände haben jedenfalls noch Durchgang. Um die Widerstände genau zu messen, reicht mein Multimeter leider nicht.
Aktuell bin ich etwas ratlos, wo ich ansetzen soll. Vielleicht habt ihr eine Idee? ![]()