Lichtmaschinen-Aussetzer bei Lüftungsbetrieb im Stand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

leider hören die Probleme am Bus nie auf - aber das macht es ja auch irgendwie aus. ^^

Ich habe seit neuestem das Problem an meinem Bus, dass die Spannung der Lichtmaschine bzw. des Stromkreislaufs "zusammenbricht", sobald ich im Stand die Innenraumlüftung laufen lasse.

Aufgefallen ist mir das neulich am Baggersee, nachdem wir das Auto in der Prallen Sonne stehen ließen und ich vor dem los fahren im Stand kurz die Klima (Climatronic) laufen ließ, um den Bus herunter zu kühlen.

Zuhause also noch einmal nachgestellt:

• Erregerstrom fließt, die Batterielampe im Tacho leuchtet
    • Der Motor springt ohne Probleme an
    • Die Lichtmaschine lädt initial mit 14,2V
    • Der Klimakompressor und die Lüfter springen an, da die Climatronic auf Auto steht
    • Die Spannung fällt auf 13,5V und sinkt langsam, bis sie schlussendlich bei 12,4V - Batteriespannung - angekommen ist
    • Bei Schalten der Climatronic auf ECON geht die Spannung minimal nach oben, bleibt aber bei ca. 12,6V
    • Bei Abschalten der Klima klettert die Spannung wieder konstant auf über 14V
    • Das ganze lässt sich beliebig oft reproduzieren

Wichtig: Das Voltmeter ist mit Relais direkt an der Batterie angeschlossen, misst also die tatsächliche Batteriespannung.

Der Fehler wirkte auf mich erst einmal wie ein defekter Regler in der Lichtmaschine, der einfach nicht mit dem Regeln des Bedarfs hinterher kommt. Die Lichtmaschine kam vor etwa 1,5 Jahren neu (90A Bosch) und hat erst ca. 20tkm auf dem Buckel.

Aber gut - ich wollte sowieso einen Limaregler mit in meinen Bordersatzteilen führen, also kurzerhand bestellt und eingebaut - keine Veränderung.

Die Innenraumlüfter lassen sich sauber in allen Stufen durch schalten. Auch auf der niedrigsten Stufe sinkt die Ladespannung.

Ob die Kühlerlüfter auf der niedrigsten Stufe laufen, kann ich leider nicht sagen. Die Vorwiderstände haben jedenfalls noch Durchgang. Um die Widerstände genau zu messen, reicht mein Multimeter leider nicht.

Aktuell bin ich etwas ratlos, wo ich ansetzen soll. Vielleicht habt ihr eine Idee? X/

Einmal editiert, zuletzt von pale (26. Juni 2025 um 17:09)

• Die Lichtmaschine liefert einfach nicht mehr genug Strom. Woher ich das weiß?;)^^

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Schau mal ob die Verkabelung Lima - Ladeleitung - Sicherung - Klemme - Batterie OK ist.

Die Climatronic braucht viel Strom, je nach Variante hast du vorne zwischen 700W und 900W an Lüftern verbaut, das sind alleine schon mal 60 - 75A, plus dann noch 15 - 30A für das Innenraumgebläse.

• Moin, danke für eure Antworten! :)

Verkabelung sieht soweit gut aus. Die Ladeleitung kam mit der Lichtmaschine neu.

Die Spannung an B+ gegen Batteriemasse ist identisch mit der am Voltmeter.

Au weia, dass die Lüfter schon so viel Strom brauchen, hätte ich nicht gedacht. Ich ging auch davon aus, dass die Lichtmaschine in der Grundausstattung so dimensioniert war, zumal ich keine Zweitbatterie laden muss.

Also ist die Diagnose einfach: zu schwache Lima?

Was mich wundert: Die Climatronic läuft (seit sie wieder funktioniert) immer auf Auto mit. Bisher ist mir diese Problematik nicht aufgefallen und es gab - auch beim Fahrbetrieb - bisher keine Probleme mit der Stromversorgung.

Einmal editiert, zuletzt von pale (26. Juni 2025 um 18:52)

• Servus.

Die Kohlenbürste und die Lager sind abgenutzt und die Lichtmaschine ist zu schwach für das Auto!

Mein ist 120A und ich wollte die mit 150 oder sogar 180A tauschen.

Grüße Atanas

• … Warum misst man denn nicht einfach mal induktiv den Strom, den die Lichtmaschine dann wirklich liefert, wenn sie auf deutlich unter 13 V absagt?

Gute Idee! Leider habe ich dazu aktuell aber keine Möglichkeit.

Servus.

Die Kohlenbürste und die Lager sind abgenutzt und die Lichtmaschine ist zu schwach für das Auto!

Mein ist 120A und ich wollte die mit 150 oder sogar 180A tauschen.

Grüße Atanas

Das kann nicht sein, da die Lichtmaschine so gut wie neu ist und der Regler sogar brandneu. :)

Gerade habe ich eine neue Idee geboren:

Da mir der Durchmesser der Riemenscheibe an der LiMa mit 72mm sowieso schon immer sehr groß erschien (Bosch 0 986 046 460) und außerdem das Problem ja nur im Leerlauf auftritt, könnte man doch einfach den Durchmesser der Riemenscheibe verkleinern, damit sie im Leerlauf schneller dreht und mehr Strom erzeugt.
    Solange man nicht übertreibt, sollte sich dadurch gerade bei Drehzahlen von 800-1500 die Abgabeleistung deutlich verbessern.

Was meint ihr?

• Diesel hat nicht so ein breites Drehzahlband. Das heißt die Lima kann im Leerlauf schon recht schnell drehen, schneller als bei einem Benziner.

Von da her würde ich das gut sein lassen und im Zweifel lieber eine größere Lima verbauen.

• Entscheidend finde ich was die Bordspannung macht wenn Du die Drehzahl auf 2k oder so erhöhst. Das Auto ist ja kein Stehzeug, die dargestellte Situation ist ja ein Ausnahmefall.

Wenn die Lima überfordert wird ist der Rückfall auf Batteriespannungs-Ebene ganz normal, im Fahrbetrieb sollte aber schon noch eine Ladung erfolgen.

• Mein Dicker hat bei den aktuell herrschenden Temperaturen ebenfalls das Problem, dass mit eingeschalteter Klima nach dem Starten die Ladespannung nicht gross genug ist (>12,8V), damit das "intelligente" Trennrelais einschaltet (die Spannung an der Lima/Batterie habe ich nicht gemessen).

Wenn ich dann ca. 1 – 2 km gefahren bin oder die Klima ausschalte, funktioniert alles einwandfrei.

• Hi zusammen,

ich bin ja ganz "froh", dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. :D

Entscheidend finde ich was die Bordspannung macht wenn Du die Drehzahl auf 2k oder so erhöhst.

Heute kam ich mal wieder zu einer Testfahrt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladespannung im Fahrbetrieb zwar öfter kritisch an der 13,5V Marke kratzt, allerdings grundsätzlich keine Probleme bestehen.

Sobald ich allerdings, auch nach einiger Fahrzeit an der Ampel zum stehen komme, fällt die Spannung sofort auf Batteriespannung ab. Bei ausgeschalteter Klima gibt es keine Probleme. Konstant über 14V

Interessant ist, dass die geschilderte Problematik erst seit Temperaturen über 25°C aufgetreten ist. Aber klar - bei den Temperaturen sind Klimakompressor, Kondensator, Lüfter und auch der Stromkreis natürlich mehr belastet.

Das Auto ist ja kein Stehzeug, die dargestellte Situation ist ja ein Ausnahmefall.

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Für mich mit Hund ist das allerdings keine Option, bei der ich Abstriche machen kann. Da will ich im Sommer gerne das Auto herunter kühlen können, bevor wir losfahren.

Wenn ich dann ca. 1 – 2 km gefahren bin oder die Klima ausschalte, funktioniert alles einwandfrei.

Das habe ich heute noch einmal getestet. Leider hat eine etwas längere Fahrt nichts an der Problematik verändert.

Lass sich die neuen Kohlen erstmal an den Schleifring anpassen, vielleicht ist der Kontakt (noch) nicht so gut?

Guter Einwand! Da sich die Problematik von altem zu neuen Regler allerdings nicht verändert hat, glaube ich nicht, dass es sich um ein Kontaktproblem des Reglers handelt.

Folgender Plan:

Ich habe den Bus damals als ziemliche Bastelbude gekauft. Der Vorbesitzer hatte damals eine Zweitbatterie mit Trennrelais nachgerüstet. Ebenfalls eine 120A Lichtmaschine.

Da ich anfänglich mit einigen elektrischen Problemen und Zündaussetzern zu kämpfen hatte, habe ich so gut es ging alles wieder auf Serienzustand zurück gerüstet. Mein Kontakt bei VW konnte mir Bestätigen, dass der Bus Damals mit einer 90A Lichtmaschine ab Werk ausgeliefert wurde, weshalb ich dann bei der großen Instandsetzung die 120A Lichtmaschine wieder raus geschmissen und die 90A eingebaut habe. Bis zuletzt lief das auch einwandfrei.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Lüfter, Riementrieb (wenn auch überholt) und andere Bauteile nach 30 Jahren nicht mehr so geschmeidig laufen, wie zur Auslieferung und daher für eine Geringere Stromerzeugung der Lichtmaschine sorgen, beziehungsweise eine höhere Stromaufnahme fordern.

Glücklicherweise habe ich die funktionierende 120A Lichtmaschine noch hier und sie sieht soweit ganz gut aus.

Die werde ich in den nächsten Tagen installieren und berichten, ob sich das Problem damit erledigt hat. Sollte das der Fall sein, bekommt sie im Winter eine Überholung mit neuen Lagern. Jetzt will ich den Bus so schnell wie möglich wieder Fahr- und vor allem "Klimatauglich" bekommen. :saint:

• Der Riementrieb wird von der Kurbelwelle angetrieben; wenn da etwas Leistung zieht leidet der Riemen, aber solange er nicht reißt bekommt die Lima ihre Drehzahl und Leistung.

Das im Stand die Spannung wieder auf Batterieniveau fällt besagt daß die Lima es nicht schafft den momentanen Bedarf zu decken. Ob das jetzt im Klimabetrieb normal ist oder irgendwo ein Defekt vorliegt vermag ich so nicht zu sagen.

Hast Du neben der Klima noch andere nennenswerte Verbraucher in Betrieb?

• Hast Du neben der Klima noch andere nennenswerte Verbraucher in Betrieb?

Ich betreibe eigentlich nur einen Subwoofer und ein USB Netzteil. Wobei die Problematik auch bei nicht-benutzen des Subwoofers besteht.