evtl sind es auch keine Luftblasen im Vorlauf sondern Gasblasen von leichtflüchtigen Inhaltsstoffen des Diesels welche bei Unterdruck ausgasen.
Eher nicht ... so sieht es nun mal aus, wenn bei zunehmender Ansaugmenge vermehrt Luft angesaugt wird.
evtl sind es auch keine Luftblasen im Vorlauf sondern Gasblasen von leichtflüchtigen Inhaltsstoffen des Diesels welche bei Unterdruck ausgasen.
Eher nicht ... so sieht es nun mal aus, wenn bei zunehmender Ansaugmenge vermehrt Luft angesaugt wird.
Langsam fällt der Verdacht auf den Zuheizer und die Zugehörige Leitung.
Mich wundert nur das niemals Luft in der Rücklaufleitung zu sehen ist...kann doch nicht sein das die Luft zu 100% über den Hochdruckteil bzw die Einspritzdüsen abgeschieden wird.
So nach dem Startversuch eben welcher in 5 Sekunden Orgeln ausgeartet ist, und währenddessen in Vorlauf und Rücklaufleitung keine einzige Blase durchgewandert ist, kann ich meinem 4 Fach gebrochenen Tankgeber den ich heute morgen ausgebaut habe mit ruhigem Gewissen ins Ersatzteilregal stellen. ![]()
Morgen ist das Relais 109 dran, auch wenn die Vorglühwendel vor dem starten leuchtet trau ich dem Braten nicht so Recht.
die Vorglühsicherung ist intakt?
Je alle 5 Kerzen zusammen ziehen 65A also sollten zumindest einige funktionieren...
Mittlerweile orgelt er auch schon wenn ich ihn 5 min nach dem kalten abstellen wieder starten will 2 Sekunden. Luftblasen sind während des gesamten Startvorgangs weder in Vorlauf noch Rücklaufleitung vorhanden.
Bin heute Leider ganztags Beruflich angebunden und kann das Relais 109 erst am Abend einbauen...
Der Anlasser bzw Massekabel wär auch noch ein Kandidat...mein Nachbar meint das es durchaus daran liegen kann, weil der Anlasser seit den neuen Düsen auch mehr Drehmoment aufbringen muss, und das es daher seit dem Düsentausch auffallen könnte das er schwächelt.
Ist es möglich das der Förderbeginn Warm passt und kalt zu spät ist? Was ist ein normaler wert bei kaltem Motor? (Warm ist bekannt, da ist er so zwischen 58 und 62 aktuell)
Dann schlepp ihn mal an oder such Dir einen Berg zum anrollen lassen.
Anschleppen wär mal einen Versuch wert ja...
Moment, wenn er orgelt ist es doch eher nicht der Anlasser...? Unter orgeln verstehe ich, dass der Anlasser seinen Dienst tut.
Der Anlasser muss nicht nur drehen, sondern auch kräftig durchziehen, bei zu wenig Drehzahl springt der Diesel nicht an.
ein "müder" Anlasser wäre sicher schon vorher erwähnt worden, oder?
Oder!
Der Anlasser ist mir zu keiner Zeit müde erschienen, zumal ich ja auch einen guten Vergleich hab (besitze 2 AJT Busse)
Ich bin nun vorsichtig optimistisch, denn ich hab vorhin den ersten Kaltstart ohne Georgel seit 4 Wochen erlebt, wenn sich morgen früh der Erfolg bestätigt erfährt ihr mehr![]()
Update: Trotz gesunder Batterie (Ruhe Spannung 12,8v und mehrfach bestandenen Test mit Lasttester mit Glühdraht) Startet der Bus mit angeschlossener 2ter Stützbatterie manchmal ohne Orgeln bei der ersten Umdrehung. Aber nicht immer.
Hab jetzt Mal einen 2kw Hella Anlasser bestellt (um 78€ bei Amazon Oo)
Ich geb auch hier Mal wieder ein kleines Update, es war die Winterruhe dazwischen...der weiße Bus startet kalt noch immer schlecht, dabei ist es egal ob es draußen -5 oder +25 Grad hat . Mittlerweile sind es keine 2 Sekunden mehr sondern eher 3-4 Sekunden, es wird also auch konstant schlechter. Der neue 2,2 kW Anlasser und das zumindest Motorseitige abklemmen und Entfernen des Zuheizers hat keine Besserung gebracht.
Leider bin ich im Moment mit einigen Karosseriearbeiten beschäftigt die ich zügig abschließen will daher war das jetzt ne Weile zweitrangig, aber es nervt mich schon gewaltig...Falldiesel und Leitungen Übernacht abklemmen wurde noch nicht getestet.
Der FB schwankt mittlerweile nur noch zwischen 45 und 60, den werd ich auch nochmal höher stellen, denn mein Roter AJT springt auch erst mit 55-70 schwankendem FB richtig gut an
Update: Den FB habe ich jetzt Testweise auf 68-72 schwankend gestellt.
Zu meiner großen Freude wird der Schwankungsbereich des FB immer kleiner.
Vor 2 Jahren als ich den Bus Übernommen hab, war vor dem ZR Service der FB Schwankend zwischen 20 und 40. Direkt nach dem Zahnriemenservice zwischen 50 und 65.
Die Orgeldauer hat sich durch den Frühen FB von ~70 spürbar von 3-4 Sekunden auf etwa 2 Sekunden verkürzt.
Heute Habe ich endlich nochmal den DieselFilter getauscht (das dritte Mal innerhalb von 10 000 km bei diesem Bus) ich habe nun erstmalig einen Filter ohne Vorwärmventil verwendet, der Rücklauf und die Leckölleitung gehen nun ohne Umweg direkt in den Tank, und die Rücklaufleitung und die Leckölleitungen sind dadurch zu Keiner Zeit einem Unterdruck ausgesetzt.
Und siehe da zum ersten Mal ist meine Diesel Vorlaufleitung auch bei Gasstößen komplett blasenfrei.
Bin schon gespannt ob sich das nun auf das Startverhalten auswirkt.
Ich hatte das gleiche Symptom vor ein paar Jahren. Da war der Zahnriemen beim Wechsel einen Zahn falsch aufgelegt worden, laut Aussage der neuen Werkstatt. Danach und bis heute springt der Bus sofort an und der Dieselverbrauch wurde auch um ca. einen Liter auf 100 km reduziert.
Ich hatte das gleiche Symptom vor ein paar Jahren. Da war der Zahnriemen beim Wechsel einen Zahn falsch aufgelegt worden, laut Aussage der neuen Werkstatt. Danach und bis heute springt der Bus sofort an und der Dieselverbrauch wurde auch um ca. einen Liter auf 100 km reduziert.
Habe ich auch genau so am ACV gehabt. Nach Wechsel der Riemen und penibler Einstellung läuft er einwandfrei und springt auch problemlos an.
Da müsste in meinem Fall der Zahnriemen beim ersten mal Starten nach dem tausch der Einspritzdüsen übergesprungen sein. Denn seit ich die wirklich schlechten Düsen gegen Nagelneue ersetzt habe besteht das Problem...
Der Weißrauch und der unrunde Motorlauf ist gegangen, Startprobleme sind gekommen![]()
Jetzt mit Blasenfreier Kraftstoffleitung orgelt er auch unverändert 2 Sekunden...aber mit FB 70 ist's schon angenehmer, mit 2 Sekunden kann ich leben, auch unsere LKW im Betrieb Orgeln alle so lange und die sind Neu![]()
Ich hab jetzt nur hemmungen im zweiten Bus die Neuen Düsen die ich bereits letztes Jahr gekauft hab einzubauen![]()
Haben die Düsen einen anderen Öffnungsdruck?
Ich hab sie aus der original verpackten VAG Schachtel ausgepackt und eingebaut...prüfen hielt ich für Überflüssig weil sie komplett neu von VW Classic parts waren.
Ich habe aber hier im Forum neulich auch gelesen das neu gekaufte Stanadyne Düsen öffnungsdrücke jenseits der 300 bar hatten.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die Startmenge via vcds zu erhöhen. Das abstecken des G63? Temperaturgebers ändert das Startverhalten aber nicht, also verspreche ich mir hier auch keinen Erfolg.
Sind also original für den AJT - kein Umbau auf ACV etc.? Hab jetzt nicht alle Seiten nochmal durch, sorry.
Meine Vermutung war die, daß bei höherem Öffnungsdruck die Einspritzung später erfolgt und er dadurch unwillig startet.