Fragen zu ACV Kabelbaum beschädigt, siehe ab #13

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute habe die hintere Stoßstange entfernt. Der Stoßstangen- Träger hat tatsächlich Rost

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe in diesem Forum einiges gelesen und mir ein paar Produkte gekauft.

Was nehme ich zuerst ?Brantho- Korux NF oder Fluid Film? Owatrol und Perma Film habe ich auch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bisher habe im Sichtbereich Brantho Korux verwendet.

Vielleicht mögen mich die Rosterfahrenen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Danke und Gruß

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen, er fährt um Recht zu haben.

(Kurt Tucholsky)

• Mit einer CSD Scheibe sauber machen und dann mit Hyperbazong-Saugeil-Mipa 2k Grundierung einpinseln

Mipa E65S Epoxy 2K EP Streichfüller Spritzspachtel 1,5Kg Set
    Mipa E 65 S ist ein verarbeitungsfertiges 2-Komponenten Epoxy Füller System auf Epoxidharz -Basis zum Streichen , Rollen und Spritzen .…
    www.123lack.de

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Was nehme ich zuerst ?Brantho- Korux NF oder Fluid Film? Owatrol und Perma Film habe ich auch.

2K Epoxy habe ich mich leider bisher nur Gedanken zu gemacht. Heute werde ich mit dem o.g. auskommen müssen. Bulli steht auf Auffahrt von Schwager.

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von TwinPeaks (5. Juli 2025 um 13:39)

• CSD Scheibe, Owatrol & dann Branto

Gibt ein Video auf YT, einen Langzeittest, welcher zeigt, das sich diese Kombo bewährt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von KXZN (5. Juli 2025 um 12:31)

• Bet meinem ersten Bus hab ich das entrostet mit Stahlbürste auf Flex, und anschließend Owatrol und danach mit Mipa 2k EP Grundierung eingepinselt. Da hab ich dann nochmal Fluid Film drauf, aber nur weil es sowieso da war.

Bei dem Pralldämpfer würde ich jetzt nicht so viel Aufwand machen, ist kein Sichtteil und rostet dir so schnell nicht weg. Ich hab's nur gemacht weil ich eh den Komposter behandelt hab. Vermutlich reicht es auch nur Fluid Film aufzutragen, oder besser noch Mike Sanders.

• Mit einer CSD Scheibe sauber machen und dann mit Hyperbazong-Saugeil-Mipa 2k Grundierung einpinseln

https://www.123lack.de/detail/index/s…CiABEgJmKvD_BwE

Das hilft ja nur, wenn du wirklich 100% Rost beseitigen kannst.

Ansonstene ist die Frage dahingehend witzig, als dass du sie zumindest teilweise selbst beantworten könntest. Denn: Wenn du Fluid Film zuerst benutzt.... Was soll auf Fett danach noch halten? ;)

Losen Rost entfernen, 2 Schichten Owatrol Öl, 2 Schichten Brantho und wenn das trocken ist, kannste den gesamten Träger mit Fett behandeln.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Losen Rost entfernen, 2 Schichten Owatrol Öl, 2 Schichten Brantho und wenn das trocken ist, kannste den gesamten Träger mit Fett behandeln.

Mit N...- Keks habe ich entfernt was geht.

Wenn ich jetzt Owatrol aufbringen tu, muss ich doch längere Zeit trocknen lassen, oder? Vor morgen brauche ich dann mit einer 2ten Schicht nicht anfangen, oder? Habe keine Erfahrungen mit Owatrol.

(Kurt Tucholsky)

• Ok, ich nehme Owatrol Danke !!

Mike Sanders habe ich meinen Hohlräumen nach Erwerb des Busses eingebracht.

Es hat aufgehört zu regnen...

Danke

(Kurt Tucholsky)

• Im Netz beim Korrosionsschutzdepot gibt es sehr gute Anleitungen zu den verschiedenen Rostschutz Produkten. Da steht auch was zu Eignung. Ansonsten ist das Geschriebene eine gute Möglichkeit, es gibt auch noch andere geeignete Mittelkombinationen.

Erstmal einlesen zu dem Thema

• Owatrol hält nur vernünftig auf Rost. Auf blankem Metall nicht. Zweite Schicht geht, wenn die erste angetrocknet ist, also bei dem Wetter nach ein paar Stunden.

Brantho geht, wenn das mindestens oberflächlich richtig trocken ist. Im Zweifel Stellen wo kein Rost ist, aber Owatrol gelandet ist, nochmal fein anschleifen.

Fett erst, wenn das richtig trocken ist. Also frühestens nach einer Woche, im Zweifel halt wieder alles montieren und späte die Stoßstange nochmal abbauen.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Kann man so. machen und ist sicher ein gutes Vorgehen.

Aber soviel Aufwand im nicht-sichtbaren Bereich?

Losen Rost entfernen, Mike Sanders drüber - fertig. Hält vermutlich ewig und zur Not einfach 1x im Jahr kontrollieren und bei Bedarf drüberpinseln.

• Danke für die Info zu Owatrol. ( Und allen anderen die sich beteiligt haben natürlich auch.) Auf blanken Metall werde ich also doch eher Brantho verwenden, Owatrol auf Rost. (Früher, zu meinen T2 Zeiten gab es noch Bleimennige und 2-K Lacke, die Zeiten und Produkte haben sich geändert, ich versuche Anschluss zu halten/ finden..:opa:.)

Ich unterscheide schon ob Sichtbereich oder "untendrunter". Als 5tes, hier im Forum erlesenes Produkt werde ich mir einen 2-K Primer besorgen.

Dazu kommt, dass ich zur Zeit tageweise auf einer Auffahrt werkeln darf, das erschwert die Sache mit den Trocknungszeiten sehr. Mein Ziel wäre schon einmal in einer geheizten Halle die nötige Zeit zu finden, was im Großraum Hamburg echt schwer ist. Dann könnte ich mich in Ruhe und ausgiebig dem Scheibenrahmen widmen und, was ich immer schon wollte, meine Kotflügel demontieren. Ich habe hier im Forum soviele Bilder gesehen, soviele Beiträge gelesen, dass ich schon Rost- getriggert bin... :fpalm:

Danke nochmals und schönen Sonntag!

(Kurt Tucholsky)

• TwinPeaks 21. September 2025 um 11:51

Hat den Titel des Themas von „Rost am Bulli entdeckt, welches Mittel?“ zu „Fragen zu ACV Kabelbaum beschädigt, siehe ab #13“ geändert.