Liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag, also seid etwas gnädig mit mir.
Ich bin seid kurzem Besitzer eines T4 Multivan 2,5 TDI Erstzulassung 2003.
Der Bus soll Stück für Stück umgebaut werden um damit zu campen und auch autark stehen zu können.
Aktuell verbaut ist: Trennrelais ab Werk, Zweitbatterie Exide EB740 12V, 2x12V Stecker im Fahrgastraum.
Zur Campingnutzung ist aktuell geplant:
- Stromversorgung über Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, laden der Batterie über die LiMa und perspektivisch auch PV-Anlage.
- Darüber betreiben eines Spannungswandlers für Wasserkocher, (ggf. Kochfeld), Kühlbox, Kaffemaschine, Laptop etc.
- ggf. auch Nutzung von Landstrom, ich würde das Ganze aber primär davon unabhängig planen wollen.
Ich habe mich nun recht viel recherchiert und da ich absoluter Stromlaie bin wende ich mich hier ans Forum.
Meine Überlegung bisher war:
- Ladebooster statt Trennrelais für effektives Laden der Zweitbatterie
- Wechsel der Zweitbatterie für eine passende LiFePo-Batterie und Betreiben eines 24V Netzes im Fahrgastraum (habe gelesen, dass dies vorteilhaft ist ggü. 12V bzgl Stromstärke, Kabeldurchmesser etc.)
- Spannungswandler 220V mit 3000 oder 4000W
Offene Fragen für mich:
1) Ist es möglich/sinnvoll über die 12V Starterbatterie und LiMa eine 24V-Batterie über einen entsprechenden Ladebooster verbinden? Oder machen 2 verschiedene Spannungen der Batterien das System zu komplex?
2) Was muss ich beachten wenn dort später PV-Strom eingespeist werden soll bzw. brauche da am sinnvollsten schon einen speziellen Booster?
3) Gibt es Sinus-Spannungswandler, die ich über das aktuelle 12V-Netz betreiben kann, der aber auch langfristig an der 24V Batterie betrieben werden kann?
Vielen Dank schon Mal im Voraus, fehlende Infos reiche ich gerne nach! ![]()