California 12V Innensteckdose und 230V Steckdose sinnvoll nutzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich würde meine 12V Innensteckdose und / oder die 230V Steckdose im California gerne nutzen.

    Im T4 Wiki lese ich:

    "Beim California ... gibt es neben dem Zigarrenanzünder nur eine 12 V-Steckdose hinter dem Fahrersitz. Die darunter liegende 230V-Steckdose führt nur Spannung, wenn der Bus von außen über den CEE-Stecker mit dem Stromnetz verbunden ist."

    Sehe ich es richtig, dass keine Wechselrichter verbaut ist, der von der Zweitbatterie gespeist, 230V an der Steckdose anbietet?

    Ist die 12 V Steckdose mit der Zweitbatterie verbunden? Ich habe noch nie einen 12 V Stecker mit so einem kleinen Durchmesser gesehen :/.

    Ich würde gerne (auch ohne Landstromanschluss) ein Laptop nutzen, dass sich über ein 230 V, 65 Watt Netzteil (dass ich bereits besitze) oder ggf. über ein 12V Netzteil und USB C betreiben und laden lässt.

    Ich habe verschiedene 12 V Netzteile / Wechselrichter gesehen, die 230 V und USB-C bzw. USB-A Anschlüsse haben. Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Anregungen!
    Andi

    T4 2.5 TDI AGX California Generation Bj. 2001

  • Doppelte Umwandlung (von 12V über Wechselrichter nach 230V, dann nochmal nach x Volt fürs Laptop-Ladegerät) halte ich für wenig sinnvoll. Für viele Laptops gibt es 12v Ladegeräte. Alternativ die 12V Dose durch eine USB-Dose mit PD ersetzen, wenn dein Laptop das unterstützt.

  • Ich habe noch nie einen 12 V Stecker mit so einem kleinen Durchmesser gesehen

    Das ist dann eine richtige 12v Steckdose. Alle anderen sind eigentlich Zigarettenazünder. Viele 12V Stecker die in den Zigarettenanzünder passen, lassen sich durchs entfernen des meist roten "Zylinders" an der Spitze auf die kleinen 12v Dosen adaptieren. (Bzw. sind sie ja eigentlich auf die Zigarettenanzünderdose adaptiert.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (9. Juli 2025 um 10:40)

  • Ich habe einen Adapter auf Ziggi-Anzünder drinhängen, das macht es einfach flexibler im Umgang. Etwas in der Art: DIN Auf Standard-Zigarettenanzünder-Adapter ((Din) auf 1) : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Die Schuko ist nur bei Landstrom bestromt, außer man baut sich etwas. Hier steht viel dazu: Angebot Aldi Spannungswandler, 1000W, reine Sinus von 429 auf 99 Eur - Auktionen / ext. Angebote - T4Forum.de

    Grundsätzlich schließe ich mich aber der Meinung an, dass man möglichst alles mit den bestehenden 12V betreiben sollte, was i.d.R. auch problemlos machbar ist.

  • Zu 12V und Laptop laden gibt's hier manches, einfach mal die SuFu benutzen, so schlecht ist die nicht.

    Klicker und z.B. Klacker für ältere Laptpos mit Hohlsteckern. Bei den Hohlsteckern gibt's zig Varianten, entweder in der Bucht oder Aliexpress gleich nach den richtigen mit Usb Buchse suchen, oder ab Hohlstecker mit Adaptern arbeiten.

    Dazu noch ein GaN Netzteil zum 230V Betrieb und du kannst auf Reisen das ganze schwere Orginalladegeraffel zuhause lassen.

  • … Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass bei einem mindestens 23 Jahre alten Camping Fahrzeug das mit Bleigelbatterien konzipiert ist ein 230 V Wechselrichter werkseitig verbaut ist?

  • Das ist nicht die nächste Größe, sondern taugt nur zum Wärme erzeugen!

    Das muss du mir jetzt erklären. Diese kleine 12V Dose über der Steckdose hat ja fast jedes Wohnmobil oder Wohnwagen.

    Wenn man dort jetzt diesen Adapter rein macht um dann auf Zigarretenanzünder Größe zu kommen hat man doch das was man möchte.

  • Dieser Stecker hat in einer Zigarettenanzünderdose Konstruktionsbedingt nur sehr wenig elektrischen Kontakt und sitzt auch nicht sehr fest. Aus diesem Grund funktionieren reglmäßig auch Kühlboxen und andere Verbraucher mit hohen Strömen nicht vernünftig an dieser Dose. Besser wäre eine richtige Kfz-Dose, noch besser eine fest verdrahtete Einbaudose.

  • Es ist einfach zu erklären:

    Der Kippenzünder hat einen Fusspunktkontakt, auf den nur der entsprechende Gegenkontakt des Steckers draufdrückt. Der ist meistens ankorrodiert, dadurch ist der Kontakt so ähnlich, wie der einer ausgelaufenen Batterie.

    Die 12 V-Steckdose auf der Rückseite deines Fahrersitzes klemmt den Pluskontakt deines Steckers auf zwei Seiten mit einer Blechfeder und gibt einen viel besseren Kontakt. Was den Minuskontakt betrifft, der ist bei beiden Steckdosen gleich gut.

    Wenn du z. B. eine Absorberkühlbox, also eine, welche auch mit Gas funktioniert hast, dann ist der Kippenzünder die schlechteste Wahl, denn der Absorber hat ein Heizelement verbaut, welches viel Strom zieht, der nur über den kleinen Berührpunkt des Steckerstiftes in dem Kippenzünder fliessen muss. Durch den hohen Widerstand und ob des hohen Stromes entsteht viel Wärme, und der Stecker kann verschmoren.

    Bei einer Glühleuchte ist dieser Effekt erwünscht, nicht aber bei einer Steckverbindung, daher ist der Stecker für den Kippenzünder nur ein Kompromiss, und die 12 V-Steckdose zu bevorzugen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

    Man könnte doch die Zigarettendose umbauen gegen eine Feste 12V Dose oder?

  • Ja, aber dann muss auch die Elektrik überprüft werden:

    Leitungsstärke, Sicherung.

    Ich habe ien Gerät mit Ziganschluss,, das nur hinten funktioniert. Im Amaturenbrett fliegt die SIcherung des Zigarettenanzünders.

    Hab ein Original California von 94. Der hat hinterm Fahrersitz die 12V und 230V Dose. Vorne der Zigarrenanzünder würde ich dann ausbauen und dann eine 12V Büchse rein und davor noch eine Sicherung einbauen wenn mal was passieren sollte.