Blinkergeschwindigkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus beinand,

    vorneweg, die Birnchen sind alle 4 neu und die richtigen.
    Warnblinker funktioniert perfekt in der bekannten Geschwindigkeit auf allen 4 Blinkern.
    Richtungsblinken in erhöhter Geschwindigkeit, wie wenn ein Birnchen defekt wäre. Beide Seiten gleich.
    Was kann das sein?


    Bin ratlos.
    Danke für eure Hilfe.
    C96

  • Hast du eine nachgerüstet Anhängerkupplung? Oder LED Leuchtmittel als Blinker?


    Edit: zu schnell abgeschickt...

    Es gibt zwei Varianten die vorgeschrieben sind, um den Fahrer darauf Aufmerksam zu machen, dass am Anhänger der Blinker nicht geht.

    Die 1. ist ja quasi die Standardvariante, bei der eine zusätzliche Kontrolleuchte mitblinkt, wenn der Anhänger blinkt.


    Die 2. Variante, dass ein Modul verbaut wird, bei dem die zusätzliche grüne Kontrollleuchte entfällt, aber dem Fahrer der defekte Blinker am Anhänger durch die erhöhte Blinkfrequenz mitgeteilt wird. Also wenn der Wagen denkt, ein Anhänger ist dran, würde er auch schnell blinken, z.b. wenn du einen Adapter in der Dose stecken hast.


    Eine mögliche Variante fällt mir noch ein, es gibt ein Blinkerrelais für Fahrzeuge, die Dachblinker haben. Da würde das Relais quasi 3 Blinkerbirnen erwarten. Hast du vielleicht irrtümlich so eine Relais erwischt? Oder hast du eventuell vorhandene Dachblinker demontiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrixis (12. Juli 2025 um 12:21)

  • California 96 12. Juli 2025 um 11:57

    Hat den Titel des Themas von „Blinker heschwindigkeit“ zu „Blinkergeschwindigkeit“ geändert.
  • Ich hab meinen Beitrag oben noch ergänzt.

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Es gibt am Bus keine besonderen Einbauten, also keinen dritten Blinker.

    Ich vermute, dass die Stecker am Licht hinten rechts nicht richtig wieder zusammengesteckt wurden, oder das tatsächlich das Blinkerrelais kaputt ist.

    C96

  • War das Verhalten am Bus schon mal anders und ist es plötzlich aufgetreten? Oder Erst, nachdem du an der Verkabelung warst?

    So ein Blinkerrelais ist ja schnell getauscht zum Testen. 🙂

  • Wenn alle Lampen funktionieren, tippe ich entweder auf das Blinkerrelais oder auf ein AHK Modul, das defekt ist oder dem die Spannungsversorgung fehlt

    Viele Grüße vom roadrunner

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Und alle 4 Glühlampen kontrolliert ob es auch wirklich alle 21 Watt Lampen sind🤔

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Also: ein neues Blinkerrelais hat keine Abhilfe geschaffen. Im Gegenteil, das ist so "super", dass der Blinkintervall noch kürzer ist, und beim Richtingsblinken noch schneller blinkt.

    Warnblinker wie vorher: normale Geschwindigkeit.

    Nun werde ich doch nochmal alle 4 Birnchen nacheinander auswechseln. Wie gesagt, alle 4 funktionieren ja. Der Warnblinker macht genau das, was er soll.

    #ratlos.

    C96

  • ist es nicht so, das nur die Seite schneller blinkt, wo eine Birne defekt ist?

    Ich tippe eher darauf das vielleicht 18 W Birnen eingebaut wurden statt 21W? Kann das sein?

    Und den Warnblinker würde ich nicht als Referenz nehmen. Soviel ich weis reichen dem auch nur zwei Birnen um noch "normal" zu takten.

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive: