Kupplungsnehmerzylinder wiederholt undicht (02B Getriebe) - Kunststoff VS. Metall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke schon mal!


    Überwurfmutter + Überwurfmutter + Leitung bördeln ist klar soweit.


    Super wäre wenn die Bosch-Teilenummer fix stimmt und das Teil auf dem (Beispiel)Bild nicht nur so aussieht, sondern auch Kolbendurchmesser und -länge, Ausrückweg (?), Anschraubpunkte passen.

    Laut Autodoc passt es nicht zu meinem Bus nach Dateneingabe ..


    Laut deinem Link:


    BOSCH 0 986 486 537 Kupplungsnehmerzylinder

    • Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
    • Artikelnummer: 0 986 486 537
    • EAN-Nummer(n): 3165141223927

    Gebrauchsnummern: BOSCH CS122, BOSCH EB4008

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (17. Juli 2025 um 21:27)

  • Das passt alles soweit. Die Baujahr Angabe ist nur, weil du einen anderen Anschluss hast. Alle 02B Getriebe sind gleich von den Abständen. Ebenso die Kupplungszylinder.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Beim Brembo sagt der Autodoc es passt. Sieht aufm Bild erstmal sehr ähnlich aus und ist sogar günstiger.

    Ich werd das mal mit der Werkstatt besprechen, die zuletzt Plastik verbaut hat.


    BREMBO E 85 011 Kupplungsnehmerzylinder

    • Bremssystem: FTE
    • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 65
    • Fahrgestellnummer (VIN) bis: 70V020000
    • Material: Gusseisen
    • Bohrungsdurchmesser [mm]: 23,81
    • Gewindemaß: 12 x 1
    • Artikelnummer: E 85 011
    • Unser Preis: 37,89 €
    • Hersteller: BREMBO
    • EAN Nummer: 8432509608210


    Gebrauchsnummern: BREMBO E 85 011


    https://www.auto-doc.at/brembo/1659665?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=15290082198&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=15295851728&gbraid=0AAAAAoWFwrcanTZQkBFu4NsTswQe7ASlY&gclid=CjwKCAjwvuLDBhAOEiwAPtF0VkLGNxvdn3cyDNh39YL-ExiLAokxghhdeIpSv-6f28irhFCpKvAzdhoCGTcQAvD_BwE


    hier sieht es übrigens auch nach Metall-/Stahlguss aus

    Antrieb_Kupplung_Nehmerzylinder_alt.jpg?20090121182623

    Getriebe (Ausbau) – T4-Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (18. Juli 2025 um 14:32)

  • black50 18. Juli 2025 um 15:57

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsnehmerzylinder wiederholt undicht (02B Getriebe)“ zu „Kupplungsnehmerzylinder wiederholt undicht (02B Getriebe) - Kunststoff VS. Metall“ geändert.
  • Neuer Nehmerzylinder (BOSCH, Metallguss) wurde anstandslos von der Werkstatt verbaut. :thumbup:


    :?:Das Kupplungspedal hat sich beim ersten Treten allerdings so leichtgängig angefühlt, dass ich erst anzweifelte, ob der Mech. überhaupt entlüftet hat. :!:


    Kupplung trennt und die Gänge gehen auch rein, der Unterschied zu vorher ist aber sehr deutlich. Die Kupplung trennt auch erst recht spät (Pedalweg).

    Die Kupplungsbetätigung war noch nie so leichtgängig bei meinen T4`s, weder bei diesem Bus bevor die Kupplung erstmals angefasst wurde, noch bei meinem vorherigen AJT, 02B mit werkseitig verbauter originaler Kupplung bis zum Rost-Ende bei 310.000km.


    Fühlt sich der Metall-Nehmerzylinder typisch so anders an?

    Oder hat der Mechaniker nicht (ausreichend) entlüftet?

  • Also bei mir geht der Bosch auch easy weich durch. Hab selber entlüftet und dein pedalweg mit neuer Kupplung ist ähnlich bei mir.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also bei mir geht der Bosch auch easy weich durch. Hab selber entlüftet und dein pedalweg mit neuer Kupplung ist ähnlich bei mir.

    Kann es sein, dass es leichter geht weil der BOSCH CS122 23,8mm einen größeren Kolbendurchmessers als der originale (1J0721261H, -D, - J) BOSCH CS123 ~19mm hat? Dann wäre der Kolbenhub ja weniger?

  • Also bei mir geht der Bosch auch easy weich durch. Hab selber entlüftet und dein pedalweg mit neuer Kupplung ist ähnlich bei mir.

    Kann es sein, dass es leichter geht weil der BOSCH CS122 23,8mm einen größeren Kolbendurchmessers als der originale (1J0721261H, -D, - J) BOSCH CS123 ~19mm hat? Dann wäre der Kolbenhub ja weniger?

    Kolbendurchmesser und Kolbenhub sind doch 2 Sachen 😉 Hub= Länge des Kolbens.

    Persönlich hab ich's nicht verglichen bei Reparatur. Ich hab einfach Bosch gekauft da lieferbar und rein damit.

    Technisch gesehen ist ein größerer Kolben gleich mehr Kraft. Also wenn da Unterschiede im Kolbendurchmesser und im Rohrdurchmesser sind, hast du Recht damit, dass der größere Kolben für leichteres Kuppeln sorgt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ...ich muss nämlich auch meinen Nehmer tauschen und wenn's funktioniert mach ich das auch so. Hast du auf deine originale Leitung die Verschraubung gebördelt, oder selbst eine gebaut?

    Da war schon fertig gebördelt. Hab nur gelöst, getauscht und entlüftet.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o