Unerklärlicher Kühlwasserverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mein Dicker hat seit mittlerweile drei Jahren gelegentlich Kühlwasserverlust. Ab und zu blinkt die Warnleuchte. Dann fülle ich ca. einen halben Liter Wasser nach und es passt wieder für ein paar Wochen oder gar Monate. Zur Einordnung: Ich fahre ca 7-10000 km pro Saison. Ich kann leider nicht beurteilen, ob es sich um einen permanenten, schleichenden Prozess handelt, oder ob gelegentlich auf einen Schlag Kühlwasser ausläuft. Flecken im Hof sind zumindest nicht vorhanden. Die Werkstatt hat den Wasserkreislauf bereits abgedrückt und es war kein Wasserverlust erkennbar. Da dies möglicherweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten könnte, mache ich mir nun doch ein paar Gedanken und würde gerne wissen, ob diese Theorie irgendwie bewiesen werden kann, bzw. ob es auch andere Ursachen für den Kühlwasserverlust geben könnte, die mir kein so großes Loch in den Geldbeutel reißen würden.

    Grüße
    Raab

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Mein ACV hat unter hoher Last und wenn der Kühlflüssigkeitsstand knapp bei Max stand, immer etwas Wasser irgendwohin verloren. Ging aber nie tiefer als halb (zwischen min und max).

    Durch den Tausch des (blauen!) Deckels gegen einen neuen blauen Deckel wurde es deutlich besser, tritt aber trotzdem hin und wieder auf.

    Wahrscheinlich auch nur deshalb besser geworden, weil ich nicht mehr längere Strecken Dauervollgas fahre.

  • Wie finde ich raus, ob der Kühler undicht ist?


    Mein ACV hat unter hoher Last und wenn der Kühlflüssigkeitsstand knapp bei Max stand, immer etwas Wasser irgendwohin verloren. Ging aber nie tiefer als halb (zwischen min und max).

    Durch den Tausch des (blauen!) Deckels gegen einen neuen blauen Deckel wurde es deutlich besser, tritt aber trotzdem hin und wieder auf.

    Wahrscheinlich auch nur deshalb besser geworden, weil ich nicht mehr längere Strecken Dauervollgas fahre.

    Dauervollgas fahre ich eigentlich nie. Bin fast ausschließlich mit Tempomat auf 120 unterwegs. Wo du es sagst, erinnere ich mich, dass bei mir vor einiger Zeit der Kühlwasserbehälter getauscht wurde. Vielleicht liegt es daran. Muss mal kucken, wann das war und ob es einen Zusammenhang geben kann.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Wie finde ich raus, ob der Kühler undicht ist?

    Abpressen lassen - aber das hat die Werkstatt ja schon gemacht, und für den Kühler macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied ob warm oder kalt. Warm abpressen macht für's Gesamtsystem Sinn, weil sich im warmen Zustand unterschiedliche Werkstoffe auch unterschiedlich ausdehnen und es dadurch zu Undichtigkeiten kommen kann.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Kein Wassserverlust beim Abdrücken: heißt das, es kam nirgends was raus, oder der Kühlmittelstand blieb unverändert?

    Gerade, wenn der Kühler minimal undicht ist, sieht man es von außen schlecht, weil der so eingebaut ist. Und auf dem Schlossträgerdings kann sich der rosa Rest auch unbeobachtet der Verdunstung hingeben.

  • Auch dazu hab ich keine detaillierte Antwort. Es hieß nur "Wir haben mal abgedrückt. Das System ist dicht".

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • 🤔 also beschuldigen sie dich oder eine dritte Person indirekt, hin und wieder bzw. kontinuierlich Kühlwasser abzuzapfen?

  • Selbst wenn ich bei meinem beiden T4s (AJT) den Ausgleichsbehälter bis "max" befüllt hatte, pegelte es sich immer auf "min" ein.

    Im kalten Zustand.

    Ist wohl über den Deckel entwichen und bleibt dann konstant.

    Vielleicht mal auf "min" auffüllen und dann mal schauen.

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Hatte ich auch eine recht lange Zeit, irgendwann kam raus dass einer von den Plastikflanschen am Motorblock einen kleinen Riss hatte.

    Nicht groß genug dass das Wasser direkt rausgelaufen wäre, aber groß genug dass immer wieder Wasser gefehlt hatte...anfangs auch immer nur bis zum "min" des Behälters.

  • Ich denke mann kann mittlerweile auch aufgrund des Alters unserer Fahrzeuge davon ausgehen das sämtlich Kühler nicht mehr ganz "frisch" sind und vermutlich viele schon "nässen" in einem Bereich wo es einen nicht auffällt...

    Und so verschwindet gerne mal gelegntlich etwas Wasser was nirgends zu sehen ist da es oft nur minimal ist und direkt an Ort und Stelle verdunstet...

    Natürlich sind auch viele andere Sachen wie Leitungen Flansche Verbindungen Übeltäter...

    Eher selten ist es eine Kopfdichtung.

  • Sorry für die lange Abwesenheit. War zu recht beschäftigt die letzten Tage...

    Dass es potentielle Leckstellen aufgrund des Alters gibt, ist klar. Aber sind die wirklich so gering, dass man das nicht feststellen kann und trotzdem oft Kühlwasser fehlt?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Wär dann ja unmöglich, bzw ein riesiger Zufallstreffer, das Problem zu finden.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Wenn man das System abpresst, findet man die meisten Undichtigkeiten.

    Das das Kühlmittel eingefärbt ist, kann man oft aufgrund von Farbresten nachvollziehen, wo ein Leck sein könnte.

    Liebe Grüße

    Roland