Hallo zusammen,
Mein Dicker hat seit mittlerweile drei Jahren gelegentlich Kühlwasserverlust. Ab und zu blinkt die Warnleuchte. Dann fülle ich ca. einen halben Liter Wasser nach und es passt wieder für ein paar Wochen oder gar Monate. Zur Einordnung: Ich fahre ca 7-10000 km pro Saison. Ich kann leider nicht beurteilen, ob es sich um einen permanenten, schleichenden Prozess handelt, oder ob gelegentlich auf einen Schlag Kühlwasser ausläuft. Flecken im Hof sind zumindest nicht vorhanden. Die Werkstatt hat den Wasserkreislauf bereits abgedrückt und es war kein Wasserverlust erkennbar. Da dies möglicherweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten könnte, mache ich mir nun doch ein paar Gedanken und würde gerne wissen, ob diese Theorie irgendwie bewiesen werden kann, bzw. ob es auch andere Ursachen für den Kühlwasserverlust geben könnte, die mir kein so großes Loch in den Geldbeutel reißen würden.
Grüße
Raab