Hi Freunde,
Mein neuer T4 2,4L Diesel (AAB) California von 1991 hat frisch einen Austauschmotor von einer Werkstatt eingebaut bekommen (der alte hat mehr Öl als Diesel verbraucht).
Nun kommt ordentlich schwarzer Rauch wenn man aufs Gas drückt. Wenn man zahm fährt, merkt man davon nichts. Erst wenn man das Gaspedal komplett durchdrückt, oder an einem Berg, oder wenn man mal probeweise 130kmh fahren möchte. Am Berg merkt man es besonders, sobald man über den Punkt hinaus Gas gibt, bei dem keine Leistung mehr kommt, rußt er los
Etwas schwarzer Rauch ist ja durchaus normal, aber er produziert dermaßen grosse Wolken, dass man ordentlich Lichthupen kassiert.
Der Motor wurde wie angesprochen getauscht. Danach habe ich nochmal den Förderbeginn richtig einstellen lassen, sowie die Einspritzdüsen testen lassen. Beides bei einer Bosch Werkstatt. Daran liegt es also vermutlich nicht. Kompression sollte auch gut sein, der Motor macht sonst einen guten Eindruck. Startet einwandfrei, läuft rund und die Leistung fühlt sich auch richtig an. Verbrauch scheint auch stimmig zu sein. Luftfilter sieht auch noch gut aus. Öl verbraucht er fast gar keins.
Außerdem fährt er sich gering wärmer als vorher. Hab ihn jetzt bei teils bis 30 Grad gefahren und er hat im Schnitt ca. 93 Grad, geht am Hang bis 100 Grad, wenn man ihn quält, geht er bis 110 hoch... Bin im Schnitt 90-100 kmh gefahren.
Freiblasen tut sich leider auch nichts...
Ist mein erster Post, hoffentlich alles richtig gemacht 😅 habe dazu auch irgendwie keinen passenden Fred gefunden, falls jemand einen parat hat, freue ich mich auch über Links.