Schwarzer Rauch unter Last

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Freunde,

    Mein neuer T4 2,4L Diesel (AAB) California von 1991 hat frisch einen Austauschmotor von einer Werkstatt eingebaut bekommen (der alte hat mehr Öl als Diesel verbraucht).

    Nun kommt ordentlich schwarzer Rauch wenn man aufs Gas drückt. Wenn man zahm fährt, merkt man davon nichts. Erst wenn man das Gaspedal komplett durchdrückt, oder an einem Berg, oder wenn man mal probeweise 130kmh fahren möchte. Am Berg merkt man es besonders, sobald man über den Punkt hinaus Gas gibt, bei dem keine Leistung mehr kommt, rußt er los

    Etwas schwarzer Rauch ist ja durchaus normal, aber er produziert dermaßen grosse Wolken, dass man ordentlich Lichthupen kassiert.

    Der Motor wurde wie angesprochen getauscht. Danach habe ich nochmal den Förderbeginn richtig einstellen lassen, sowie die Einspritzdüsen testen lassen. Beides bei einer Bosch Werkstatt. Daran liegt es also vermutlich nicht. Kompression sollte auch gut sein, der Motor macht sonst einen guten Eindruck. Startet einwandfrei, läuft rund und die Leistung fühlt sich auch richtig an. Verbrauch scheint auch stimmig zu sein. Luftfilter sieht auch noch gut aus. Öl verbraucht er fast gar keins.

    Außerdem fährt er sich gering wärmer als vorher. Hab ihn jetzt bei teils bis 30 Grad gefahren und er hat im Schnitt ca. 93 Grad, geht am Hang bis 100 Grad, wenn man ihn quält, geht er bis 110 hoch... Bin im Schnitt 90-100 kmh gefahren.

    Freiblasen tut sich leider auch nichts...

    Ist mein erster Post, hoffentlich alles richtig gemacht 😅 habe dazu auch irgendwie keinen passenden Fred gefunden, falls jemand einen parat hat, freue ich mich auch über Links.

  • Die Temperaturen sind doch jetzt im Sommer vollkommen normal, abgesehen davon, dass die Ablesegenauigkeit ja auch nicht aufs Grad genau geht.

    Schwarzer Diesel Qualm unter Volllast würde mich jetzt auch nicht irritieren, solange du nicht eine schwarze Wand hinter dir her ziehst.

  • Mal etwas an der Mengenschraube drehen?

    Ummi
    9. Oktober 2022 um 10:55
  • Die Fördermengenschraube war auch mein erster Gedanke. Du könntest sie mal eine viertel Umdrehung rausdrehen, und dann das Russverhalten beobachten. Klingt wenig, merkt man aber deutlich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Temperaturen sind doch jetzt im Sommer vollkommen normal, abgesehen davon, dass die Ablesegenauigkeit ja auch nicht aufs Grad genau geht.

    Schwarzer Diesel Qualm unter Volllast würde mich jetzt auch nicht irritieren, solange du nicht eine schwarze Wand hinter dir her ziehst.

    Ist für mein Gefühl schon deutlich mehr als der typische alte Dieselmotor Rauch. Als Hinweis noch, die Bosch Werkstatt hat die Abgaswerte nach dem Einstellen gecheckt und sie waren immernoch leicht erhöht (um 0,1-0,16)

  • Mal etwas an der Mengenschraube drehen?

    Ummi
    9. Oktober 2022 um 10:55

    Das liest sich ziemlich vielversprechend, danke schonmal für den Tipp. Werde ich abchecken!