Wer hat das AGR-Ventil noch nie angetastet?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich bin ja ein Freund von "never touch a running system". Mein ACV fährt sich wunderbar (289 000km) und mit der Leistung bin ich auch sehr zufrieden. Ich fahre recht viel Langstrecke und wechsle das Öl seit der Übernahme ca. alle 8000km. Wenn man sich mit dem Thema AGR Ventil beschäftigt bekommt man den Eindruck, man muss es unbedingt reinigen / schließen.

    Gibt es Leute, die das AGR Ventil noch nie angetastet haben und trotzdem auch zufrieden mit der Leistung etc. sind?

  • Mein ACV hatte bis zum Kilometerstand von ca. 400.000 das originale AGR-Ventil drin.
    Das musste ich tauschen, weil die Unterdruckdose kaputt war. Es war zwar verschmutzt, aber nicht sonderlich schlimm. Das Ventil selbst hat noch ordentlich geschlossen.

    Leistung war und ist immer noch in Ordnung.

  • Meine rote Caravelle hat 450'000 km runter, das AGR Ventil scheint mir unangetastet zu sein, es ist jedenfalls in Funktion. Ich habe den Bus seit 100'000 km. Der Bus hat eine sehr gute Leistung. Ich sehe bisher keinen Grund um das System totzulegen.

  • Gibt es Leute, die das AGR Ventil noch nie angetastet haben und trotzdem auch zufrieden mit der Leistung etc. sind?

    Hier - habe den Bus seit KM 300.000 und bin die restlichen 215.000 selbst drauf gefahren.

    In den Unterlagen, die beim Kauf dabei waren und alle Wartungs- und Reparatur-arbeiten enthalten ist kein Hinweis auf Arbeiten am AGR-Ventil zu finden. Den LMM habe ich vor kurzem mal gewechselt - seit dem läuft er wieder mit normaler Leistung ... vorher hatte er ab und zu kurze Aussetzer.

    Gruß, Jörg

  • Ich sag mal, wenn ihr noch nie nach dem AGR geschaut habt, dann habt ihr auch noch nie die Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber gemacht...von daher werden eure Motore allein schon aufgrund des Flaschenhalssyndroms keine volle Leistung haben ;)

  • Läuft immer super.

    Bekommt ja kein Abgas mehr beigemischt.

    Und könnte es auch nur teilweise zu "hängen"? Was wäre dabei die Auswirkung?

    Ich sag mal, wenn ihr noch nie nach dem AGR geschaut habt, dann habt ihr auch noch nie die Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber gemacht...von daher werden eure Motore allein schon aufgrund des Flaschenhalssyndroms keine volle Leistung haben ;)

    Das kann natürlich durchaus sein, aber wenn ein Motor regelmäßig gefordert wird, auch mal sehr lange Strecken mit höherer Drehzahl auf der Autobahn bei optimaler Temperatur fährt, also so bewegt wird, wie ein Diesel idealerweise mal bewegt werden sollte. Verdreckt dann auch alles, oder ist das vor Allem auf zu untertouriges Fahren zurückzuführen?

  • teilweise ist doof, da dann keine volle Leistung abgerufen werden kann. Das ist ja wie Nebenluft die am LMM vorbei geht und dann zu wenig gemessene Luftmasse ergibt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • teilweise ist doof, da dann keine volle Leistung abgerufen werden kann. Das ist ja wie Nebenluft die am LMM vorbei geht und dann zu wenig gemessene Luftmasse ergibt.

    Wäre das dann vor allem beim Anfahren, oder generell zu bemerken? Ich kann mich über mangelnde Leistung aktuell nicht beklagen, aber natürlich weiß ich nicht, wie es im Idealzustand wäre. Ich denke, dass ich mein AGR-Ventil und die Anbauten deshalb erst einmal unangetastet lasse.

  • Na ja, ist bei allen Klar, dass das Ventil nicht verschmoddert ist und auf zu fest hängt?

    Bei mir nicht - habe noch nie reingeschaut. Woher soll ich es dann wissen?

    Leistung fehlt mir nicht, kommt mit LR, Hochdach und schwerem Ausbau mit Anlauf auf 160 km/h und braucht im gemütlichen Reisetempo unter 8 Liter/100 km ... mehr brauche ich nicht zu wissen ...

    Gruß, Jörg

  • 160km/h aber dann nach Tacho, oder mit GPS gemessen? Ich komme mit meinem CE und ACV Motor ohne Gegenwind laut Tacho auf max. 160 km/h und mit GPS gemessen auf ca. 148km/h. Mein Verbrauch pendelt sich im Mix auf 8,5 Liter / 100km ein. Bei langen Fahrten mit 110 km/h laut Tacho auch mal ca. 7,7 Liter.

  • 160 km/h nach GPS läuft meiner mi 88 PS AJT Motor.

    Wobei ich das nur 1mal getestet habe.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)