Zündanlassschalter (ZAS) ersetzen - Empfehlungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

mein Sohn hatte letzte Woche ein Startproblem an seinem Bus (AAB 1995): beim Zündung einschalten war zwar alles ok (Kontrollleuchten an und Lüftung/Radio liefen), beim Startversuch passierte dann aber gar nichts, nicht mal ein Klacken des Magnetschalters war zu hören. Ein paar Stunden später alles ok, sprang wie immer problemlos an. Die Batterie war auch beim Fehlversuch voll geladen (12.9V).

Ich würde als erste Maßnahme nun den ZAS ersetzen und keine Mühen in weitere Ursachenforschung investieren (erst wenn nach dem ZAS-Wechsel das Problem nochmal auftreten sollte). Der ZAS wurde vor ca. 3 Jahren schon mal gewechselt, weil der S-Kontakt Probleme machte. Fabrikat weiß ich leiden nicht mehr.

Meine Frage: gibt es für den ZAS eine Herstellerempfehlung?

Liebe Grüße

Roland

• Ich würde einen originalen von VW einbauen. Habe ich auch vor ein paar Wochen vorsorglich erledigt und denke, dass das Thema für mich in den nächsten Jahren durch sein sollte.

• Nachdem ich mal einen Bremspedalschalter von HELLA zerlegt habe und mit dem Original vergleichen konnte, würde ich KEINEN ZAS aus dem Zubehör verbeuen, solange es noch Originale gibt.
    Wobei man durchaus befürchten darf, dass die jetzigen "Originale" auch nur noch Zubehör-Qualität haben.

• Früher wurde von Febi das VW Teil mit abgeschliffener Nummer verkauft. Dann gab es eine Weile keine mehr und danach war da nichts mehr da man hätte weg schleifen können. Letzteren hab ich dann nicht getestet, liegt nur für den Notfall hinter der Verkleidung.

Ich hatte vor dem "originalen" Febi einen von vemo (oder so?) der funktionierte im eingebauten Zustand nicht.

• Der Originale kostet halt mittlerweile über 50 €, dafür kriegst du ja 10 billige aus dem Zubehör. Also besser zwei billige kaufen und einen als Ersatz dabei haben ;)

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Wow, es scheint tatsächlich Urlaubszeit zu sein - vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Das sind schon mal Orientierungshilfen, ich werde vermutlich den Febi nehmen und berichten, wie der erste Eindruck ist.

Liebe Grüße

Roland

• ich werde vermutlich den Febi nehmen

also den "neuen" FEBI ...

Wenn auf dem Gehäuse kein wegfräsbares VW-Zeichen mehr ist, hat der Hersteller ganz sicher nicht nur das Spritzgusswerkzeug geändert, um die Kosten für`s Abfräsen zu sparen - am meisten Geld läst sich durch Minimierung der Kontaktmaterialien verdienen.

War bei dem HELLA-Schalter genau so: außen identisches Gehäuse, aber die Kontakte hatten nicht mal mehr die Hälfte der Fläche.

• Anscheinend kann man bei den Ersatzteilen nicht sicher sein, welche Qualität geliefert wird, inklusive "Originalteil". Das ist auch der Grund meiner Umfrage hier. Wenn sich positive oder negative Erfahrungen häuften, hätte man zumindest einen Anhaltspunkt ...

Liebe Grüße

Roland

• Irgendwelche Erfahrungen mit Meyle oder Febi Bilstein?

Ich habe bei meinem w124 den Schließzylinder des Zündschlosses gegen einen von Febi Bilstein getauscht.

Bei der Gelegenheit das defekte Original und das Ersatzteil verglichen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sieht alles etwas "schlampiger" im Finish aus, und weniger solide ( zB die Abdeckung mit dem Schlitz für den Schlüssel ist beim Nachbau nur ein dünnes Blech, beim Original eine dicke solide Platte), aber funktional keine Einwände...

Weiß natürlich nicht, ob das auch auf den ZAS für den T4 übertragbar ist.

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (23. Juli 2025 um 12:30)

• So, hab nun einen Febi bestellt. Nachdem alle in der Preisklasse um 10EUR liegen (gleich ob Febi oder Topran oder No-Name), erwarte ich nicht viel. Momentan liegt er erst mal im Fahrzeug und wartet darauf, dass das Startproblem wieder auftritt. Das ist ja das Problem mit nicht reproduzierbaren Fehlern: man kann sie nur analysieren, wenn sie auftreten. Ich habe meinen Sohn gesagt, was er prüfen soll, sobald das Problem da ist.

An alle vielen Dank für die Empfehlungen!

Liebe Grüße

Roland

• Etwas OT, aber vielleicht doch relevant. Bei mir hat es sich durch den neuen von Febi/VW tatsächlich nur ein wenig/kurze Zeit verbessert (der alte originale hatte auch keinen sichtbaren Defekt). Man muss den Schlüssel schon Recht stark drehen, dass der Motor anspringt, brauche manchmal auch 2 Anläufe, Leute die das nicht gewohnt sind tun sich aber manchmal schwer. In anderen (alten) Autos ist das entspannter.

Eigentlich sah da alles gut aus beim (mehrmaligen) Ausbau. Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?

• Typischerweise verschleißen die Kontakte im ZAS aufgrund der teilweise hohen Ströme, bei jedem Ein-Ausschalten gibt es (bei jedem Schalter) einen minimalen Lichtbogen. Das sieht man von außen nicht.

Für die Anlasserstellung kann es außerdem sein, dass die Nut, in der das untere Ende des Schlüssels steckt, mit der Zeit ausleiert.

Liebe Grüße

Roland