Ladekontrollleuchte aus, lädt aber nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein T4Cali, BJ 2002, 2,5 TDI, Westfalia Ausbau hat folgendes Problem:

Zündung ein: Ladekontrollleuchte ( LKL) leuchtet.

Nach dem Start: LKL geht aus, Ladespannung (gemessen am Zigarettenanzünder) fast 14V. Ladespannung für Zweitbatterie (angezeigt am Kombiinstrument) auch ca. 14V.

Nach ein paar Sekunden: beide Spannungen fallen auf etwas mehr als 12V ab.

Abgesehen davon muss ich beide Kabelbäume der Türen reparieren. Aber kann das was damit zu tun haben?

• Sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten. Die Batterien war bestimmt nicht voll. Während des Fahrens ging die Bordspannung von 12 V auf 11,9 V zurück. Die LIMA lädt offensichtlich nicht. An der Zweitzbatterie liegen während der Fahrt auch nur um die 12 V an.

Vielleicht hat ja das Ladegerät der Zweitbatterie einen Defekt. Nächste Woche werde ich dieses man abklemmen und schauen was die LIMA macht.

• Das hört sich m.M.n. nach Limaregler an.

Kohlen runter, daher zu wenig Anpressdruck auf dem Kollektor?!

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• Vielen Dank für Eure Tips.

Ich werde erst nächste Woche dazu kommen, mich weiter damit zu beschäftigen.

Meine Strategie (aufgrund der Tips):

Zweitbatterie abklemmen (ich vermute, die ist hinüber) und prüfen, wie die LIMA sich verhält (vielleicht zieht die ja die Ladespannung runter)

Trennrelais ziehen - prüfen

Ich melde mich wieder.

• Zweitbatterie abklemmen (ich vermute, die ist hinüber) und prüfen, wie die LIMA sich verhält (vielleicht zieht die ja die Ladespannung runter)

Trennrelais ziehen - prüfen

Beim Cali ist das angeschraubt. Da rfeicht es, die dünne Leitung(nicht braun), evtl. blau oder bl/ws abzuziehen. Dann brauchst du auch nicht die Zweitbatterie abklemmen

• So, ich hab's doch nicht ausgehalten und schon mal folgendes gemacht:

Zweitbatterie abgeklemmt : Gestartet - > Bordspannung steigt auf ca. 13,7 V, nach einer halben Minute nur noch 12,4 V

Zusätzlich Steuerltg. des Trennrelais abgezogen -> gleicher Effekt.

Dabei leuchtet die Batterieanzeige bei der Zündung, geht aber aus, wenn der Motor läuft.

Kann es sein, dass das Trennrelais hängt und "irgendwie" die Ladespannung der LIMAS runterzieht ODER

Hat die LIMA einen Defekt.

• Trag es wie ein Mann, es ist die Lichtmaschine^^

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Selbe Symptome gehabt.

Miss direkt am Generator , was bei laufendem Motor an Spannung geliefert wird .

Hast du den schwarzen Sicherungskasten vor der Starterbatterie?

Reingucken und die Sicherungen und Kabel kontrollieren (gründlich)

Bei mir alle paar Jahre verschmort.

Generator lieferte Spannung, Ladekontrolle aus, an den Batterien kam nix an...

.................................................

• Sorry red.cargo

stimmt, ein Blick dauert nicht lange. Aber ich war zwischendurch mit viel privatem Kram beschäftigt, dass ich den Cali nur irgendwie am Laufen gehalten habe (jeden 3. Tag am Ladegerät). Da auch noch die ZV ausgefallen ist, musste ich mich erstmal um die Kabelbäume kümmern. Den fahrerseitigen habe ich repariert und die ZV funktioniert auch wieder. Jetzt noch die Beifahrerseite.

Der Kasten vor der Batterie sieht o.k. aus. Keinen Korrosion o.ä.

• Ich hatte genau das selben Symptome. Als noch 12-12v bei laufendem Motor an der Batterie ankamen, leuchtete die Kontrollleuchte nicht. Erst als die Lima gar nicht mehr geladen hat, ging die Leuchte an.

Das ganze ließ sich prima am E153 verfolgen.

Lima gewechselt und es kommen an beiden Batterien wieder 14,2 V an