Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Hilfe bei meiner Elektoinstallation in Bezug auf die Zweitbatterie (130ah Lifepo4). Ich möchte die Zweitbatterie mit einem Natoknochen vom Laden während der Fahrt trennen (wenn erforderlich z.b. bei leerer Lifepo4). Bei mir ist ein Trennrelais verbaut, worüber die Zweitbatterie während der Fahrt von der Lichtmaschine mit geladen wird und bei Motor aus getrennt wird.
Wenn mir jetzt die Zweitbatterie in den Keller geht, möchte ich wegen den dann zu hohen Strömen von der Lichtmaschine die Zweitbatterie mit einem Natoknochen vom Laden trennen. Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Natoknochen zwischen Trennrelais Plus und Batterie Plus eingeschleift wird?
Mir ist bewusst, dass ein Ladebooster mehr Sinn machen würde, aber mein Budget lässt gerade nicht mehr zu. Ich habe an der Startetbatterie Plus zum Trennrelais eine 60A Sicherung, und direkt vor den Polen der Lifepo4 jeweils eine 40A Sicherung. Ich kann zwar im BMS den Ladestrom auf einen niedrigeren Wert einstellen, aber das ist mir zu gefährlich bei niedrigem Ladezustand der Zweitbatterie.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Grüße
Klaus