[Anleitung] Lenkwinkelsensor G85 anlernen & Steuergerät programmieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

ich hatte seit einigen Wochen das Problem eines defekten Lenkwinkelsensors. Ausgangslage war bei jeder zweiten Fahrt die Meldung "ABS-Fehler" in der MFA, sowie aktive ABS- und ESP-Leuchte.

Fehler 00778 war im Steuergerät 03 (ABS & ESP) hinterlegt, der Lenkwinkelsensor ist die Ursache:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    ,

Als funktionierend beschriebenen Sensor von Kleinanzeigen gekauft, vom Polo 6N GTI: 6N0959654 Der vom Bus mit Artikelnummer 7D0959654 war nirgendwo aufzutreiben...

Klar gibt es einige Anbieter, die den G85-Sensor reparieren, aber: Man muss ihn ausbauen, einschicken, warten und wieder verbauen.

Ich kann weder den Bus ne Woche ohne Lenkrad rumstehen lassen, noch hab ich Lust so lange ohne Airbag usw. zu fahren.

Als das Ding angekommen war, hab ich diverse Guides im Internet gewälzt und war bedingt schlauer.

Deswegen schreib ich das hier noch einmal als Schritt-für-Schritt-Anleitung runter.

Voraussetzungen: Eine Diagnosesoftware wie VAG-Com sowie ein OBD-Kabel.

1. Richtigen Login Code aus dieser Tabelle auslesen: https://www.vwbuswiki.de/index.php/ABS/ESP_codieren
      • AHY, AXG (111kW), Handschalter

Typ

Reifen

Federn

Bremse

Login

Code

Bus

0E1

1P4

1LB (FN3)

07754

06724

Bus

0E1

1P4

1LB (FNR)

07764

06734

Bus

0E1

1P9

1LB (FNR)

07464

06434

Camper

0E1

1P0

1LB (FNR)

03164

02134

Camper

0E2

1P0

1LB (FNR)

05164

04134

Bus

0E2

1P0

1LB (FNR)

09364

08334

• In meinem Fall die 07764:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dann das Steuergerät codieren. "Software Codierung" findet man in oben stehender Tabelle, Werkstattcode ist eine beliebige fünfstellige Zahl - bloß wichtig: Nicht 00000!

1. VAG-Com zeigt nun Codierung und Werkstattcode an
    2. Als nächstes wieder Login und folgenden Code für das Anlernen des Lenkwinkelsensors verwenden: 40168
    3. Auf "Basiseinstellungen" gehen und Block 001 auswählen
    4. Es erscheint "G85 Sensor einstellen" - auf Start klicken
    5. Lenkrad einmal ganz nach rechts
    6. Lenkrad einmal ganz nach Links
    7. Lenkrad in die Mitte und langsam etwas geradeaus fahren bis die Meldung kommt "G85 i.O" statt G85 "n.i.O"
    8. Nun Fehlerspeicher prüfen, hier muss Code 01486 "Systemfunktionstest aktiviert" hinterlegt sein:

1. Wichtig: OBD-Dongle entfernen!
    2. Motor starten - ABS Lampe(K47) und ESP Lampe (K155) leuchten währendessen im Tacho
    3. Auf ein freies Gelände mit viel Platz fahren - so hinstellen, dass man Kurven fahren kann
    4. Bremspedal fest drücken bis ESP Lampe aus geht
    5. langsam gerade aus fahren
    6. Rechtskurve fahren
    7. gerade aus fahren
    8. Linkskurve fahre
    9. gerade aus fahren
    10. Nun sollte auch die ABS Leuchte erlischen und die Sequenz ist abgearbeitet.
    11. Motor ausschalten, Schlüssel abziehen
    12. OBD-Dongle verbinden, Zündung einschalten und Fehlercode auslesen
    13. Es sollte nichts mehr hinterlegt sein

Bei Fragen gerne melden!

• Hallo,

ich musste auch meine Hydraulikpumpe samt Steuergerät austauschen gegen ein Gebrauchtteil. Nun habe natürlich entsprechende Fehler beim Auslesen. Ich habe die Anleitung auch soweit verstanden, hoffe ich jedenfalls:-). Mein Problem ist, dass ich auf dem Aufkleber im Serviceheft Code für die Federung nur zwei Striche habe. Kann mir jemand sagen, welchen Code ich nun nehmen muss, es bleiben ja drei Varianten übrig in Kombination mit Reifen und Bremse.

Ich habe einen ACV Handschalter Bus mit Reifen 0E1, Bremsen 1LU (FN3). Lt. Fahrzeugschein ist er aufgelastet auf 2910 kg zulässiges Gesamtgewicht mit Rosa Federn...

Vielen Dank für Eure Hilfe