PTC Heizer in Frontscheiben Ausströmern zum schnelleren Scheibe frei machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt solche Heizer die bei der 100W Variante unter die Ausströmer der Windschutzscheibe passen würden.

Ich überlege 2 Stück davon einzubauen um die vorhandenen Systeme zu unterstützen.

Hat sowas schonmal jemand gemach oder Ähnliches?

(Ich hab beide Standheizungen, bitte keine Tipps eine einzubauen)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Krankerwagenfahrer 25. Juli 2025 um 20:44

Hat den Titel des Themas von „PTC Heizer in Frontscheiben Ausströmern zum schnelleren Scheibe Frei machen“ zu „PTC Heizer in Frontscheiben Ausströmern zum schnelleren Scheibe frei machen“ geändert.
  • In die Standseilbahn in Kaprun wurden im Führerstand Heizlüfter eingebaut... da gibts etwas Lesestoff dazu.

Funktionieren wirds auch mit wenig Leistung weil es ausreicht die Luft leicht anzuwärmen. Ich hätt da nur etwas Bauchschmerzen was zu verbauen das heiß wird. Insbesondere wenns ohne Gehäuse mit kupferoptimierten Zuleitungen aus China geliefert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (26. Juli 2025 um 07:23)

• Ich würde auf jeden Fall sehr gut schauen, welche Oberflächentemperaturen entstehen, wenn ohne Luftdurchströmung und was passiert ohne Luftstrom. Welche Sicherheitschaltungen sind gegen Überhitzung / Kurzschluss eingebaut.

• Ich weiß, das es sowas in etwas moderneren Fahrzeugen von skoda und co gibt. Frag mich aber nicht nach einem genauen Modell.

Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit...

2018 - 2022 T4 Caravelle ACV

2022 - heute T4 Multivan Classic ACV

• Unter die Ausströmer bedeutet das diese in den Lüftungskanal eingebunden werden sollen oder meinst du damit ehr außerhalb hinter bzw Richtung Scheibe?

In den Kanal hätte ich bedenken das die Elemente den Luftstrom behindern und du so bei richtig klammen Verhältnissen, während der Fahrt die Feuchtigkeit von der Scheibe nicht schnell genug abgeführt bekommst.

Volkswagen LT 35

2.8 TDI 131PS

MKB: ATA

• Zum Thema Sicherheit mache ich mir wenig Gedanken, kann man ja einfach ans Gebläse auf Stufen mit Scheibe koppeln und zur weiteren Absicherung noch eine Temperatur Sicherung direkt am Heizelement verbauen.

Ich würde die unter die Ausströmer bauen in eine 3D gedruckte Halterung.

Ich hab jetzt 4 verschiedene Typen bestellt und werde mal experimentieren..

• Man sollte halt darauf achten wie warm das Ding wird.
    Immerhin werden Elektrofahrzeuge teils über solche Heizer angewärmt...

PTC Heizer sind nicht die klassischen "Heizspiralen" die gelb glühen und alles abfackeln was in die Gegend kommt. Müsstest halt schauen wie warm die wirklich werden wenn keine Luft durchgeht.
    Immerhin sitzen sie ja selbst in einem (hoffentlich geeigneten) Kunststoffgehäuse - da fängts halt an bei Chinaware die ein CE Zeichen trägt... China Export :)

Beim 3D Druck wäre dann halt auf entsprechend temperaturfeste Materialien und entsprechende Abstände zu schauen - gilt auch für den originalen Ausströmer der wohl noch dahinter sitzen soll?

Druckverlust finde ich auch einen guten Hinweis. Könnte durchaus gefährlich werden wenn einem die Scheibe beschlägt und man nicht mehr genug Luft an die Scheibe bekommt um das kurzfristig zu ändern.

• Ich weiß, das es sowas in etwas moderneren Fahrzeugen von skoda und co gibt. Frag mich aber nicht nach einem genauen Modell.

Generell bei VAG, aber auch bei anderen Fabrikaten. Ist aber nicht zu vergleichen mit dem Ding hier. Bei VAG wenn es ab Werk ist, sitzt ein Element im Heizungskasten und wird mit in der Regel zwischen 600W-1000W bestromt, um bei hauptsächlich Fahrzeugen mit Dieselmotor, eine funktionierende Heizung zu haben, wenn der Motor noch kalt ist. Gab es aber auch schon zu Zeiten von Golf 5 mit 1.9 TDI z.B.

Ich persönlich würde zumindest von so einem China Mist definitiv abraten. Erst recht wenn ich schon den Bewertungsschnitt sehe, ohne diese nur gelesen zu haben.
    Krankerwagenfahrer Du hast doch einen ACV. Ist dein Zuheizer kaputt? Oder Stillgelegt? Zumindest bei mir reicht meiner eigentlich locker aus um im Winter auch bei sehr kalt, relativ schnell eine freie Frontscheibe zu bekommen. Dauert vielleicht 3 Minuten, dann kommt schon warm aus den Düsen raus.

Liebe Grüße, Viper. (Inzwischen ohne T4)

VCDS, VCP (ohne K-Line), ODIS, OBDEleven und Carly vorhanden.
    Bei Hilfe mit Radio Codes (alter und Fabrikat egal) oder Freischaltung von CarPlay/Android Auto im VAG Busschoner (~2015-2020), gerne PN.

• Wenn nachts im Winter mein Pager schreit, dann muss ich meine Frontscheibe erstmal freikratzen, reicht dann ca 300 m, dann muss ich nochmal den Reif wegschaben, dann ist aber Ruhe. Diesen Misteffekt kann der Heizer vondem TE sicherlich schon mit 50 W verhindern. da reicht wirklich schon ein laues Lüftchen, welches mein AAB mit Sicherheit da noch nicht liefert. Aber irgendwie ist dann da die Feuchtigkeit weg. Das Heizelement kann das schon gut unterstützen.

Eisfrei bekomme ich den Bus erst nach 15 Minuten mit einer DS5WC, bzw ich kann dann das Eis locker abschieben.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Ich kann die 70°C heiße Luft aus meiner LSH vollständig auf die Scheibe lenken - selbst mit den 3500W dauert es einige Minuten, bis die Scheibe warm genug ist, das Eis antauen zu lassen.

Bevor ich dort viel Arbeit investiere, würde ich erst einmal testen, wieviel Erwärmung beim üblichen Luftstrom aus den 100W eigentlich zu erwarten ist - wenn die angesaugte Außenluft -10°C hat, sind 10°C Temperaturerhöhung nämlich einigermaßen nutzlos.

• Ich finde die Idee super. Moderne Autos machen das eigentlich alle so, dass nicht mehr (nur) die Motorabwärme zum Heizen genommen wird. Warum sich sowas nicht im T4 hinbasteln?

• Zum Eis von der Scheibe bekommen reicht der Zuheizer beim ACV natürlich nicht. Dafür nutze ich ihn aber auch nicht. Bin eh Garagenparker und wenn ich draußen stehe, dann wird gekratzt.

Die Idee mit dem PTC ist sicherlich nicht schlecht, allerdings würde ich an der Umsetzung feilen und auf ein anständiges Modul setzen und nicht so ein Chinakracher. Man will ja auch nicht das einem die Bude abfackelt.

Liebe Grüße, Viper. (Inzwischen ohne T4)

VCDS, VCP (ohne K-Line), ODIS, OBDEleven und Carly vorhanden.
    Bei Hilfe mit Radio Codes (alter und Fabrikat egal) oder Freischaltung von CarPlay/Android Auto im VAG Busschoner (~2015-2020), gerne PN.

• Moin,

schöne Idee eigentlich! Wenn das "Keramik"-PTCs sind, begrenzen die sich selbst. Die Heizelemente könnten einfach gemeinsam mit der Taste für die Heckscheibenheizung, etc. geschaltet werden.

Bevor ich dort viel Arbeit investiere, würde ich erst einmal testen, wieviel Erwärmung beim üblichen Luftstrom aus den 100W eigentlich zu erwarten ist

Sagen wir einfach mal das Gebläse fördert 500m³/h, aufgeteilt dann vielleicht 100m³/h je Ausströmer, die Lochreihe direkt an der Scheibe eingeschlossen.
    100m³/h sind ca. 33g/s. Mit 200W je Ausströmer wird die Luft beim ausströmen um 6°C wärmer.

Grüße, Tobi

• Es gibt auch für den T4 heizbare Frontscheiben.

;)

auch die brauchen eine gewisse Zeit bis sie Eisfrei sind, aber erträglich...

t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

• In meinen Vito sind die Heizelemente Serienmäßig verbaut , und ich kann nur sagen äusserst wertvoll . Bei 0 Grad kommt nach 10 SeK . laue Luft aus den Düsen .

lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: