Ersatzteile selber kaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hab mich gefragt ob einige von euch wenn es Reparaturen am Bulli gibt teilweise die teile selber kaufen, und wenn ja ob ihr das eher beim offiziellen händler macht oder wo man die dann am besten kaufen kann.

    Mich würden insbesondere Standorte in der nähe von mainz interessieren.

  • Ich kaufe fast alles bei Motointegrator.de (90%) oder Audodoc 10% (Aber nur mit der App sind die Preise gut).

    Bei beiden nie Probleme gehabt. Motointegrator liefert sehr schnell, Autodoc kann auch mal lange dauern. Leider hat Motointegrator einige Billigteile von Billigherstellern nicht, wie zuletzt den Zahnriemenschutz beim ACV.

    Aber Achtung! Beim selbst bestellen musst du immer sehr sehr gut in Erfahrung bringen welches Teil WIRKLICH das richtige ist. Oft gibts da mehrere Teile wovon nur eins passt. Auch beim selben Baujahr.

  • Hallo, ich hab mich gefragt ob einige von euch wenn es Reparaturen am Bulli gibt teilweise die teile selber kaufen, und wenn ja ob ihr das eher beim offiziellen händler macht oder wo man die dann am besten kaufen kann.

    Mich würden insbesondere Standorte in der nähe von mainz interessieren.

    Möchtest Du die Teile selbst einbauen oder soll dies eine Werkstatt machen?

  • Wenn man selber nicht wirklich die 100%tige Ahnung hat was man für Teile braucht und welche gut sind, kann es nur einen Tipp geben: Finger weg.

    Lass die Teile die Leute bestellen die die auch einbauen.

    Die "Geiz ist Geil Zeit" ist vorbei. Auf jeden Fall beim T4.

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Grad selbst bestellt... wie vor 10 Jahren auch. Was soll vorbei sein? :nixpeil:

    Teileversorgung ist eher bei VW direkt ein Problem.

    Diesmal wurde es wieder Motointegrator - Serviceteile... Filter, Öl etc.

    Autodoc hat etwas mehr Auswahl, da kauf ich wenn Motointegrator spezifische Teile die ich explizit suche nicht hat.

    Ich bau halt auch selber ein.

  • Wenn man selber nicht wirklich die 100%tige Ahnung hat was man für Teile braucht und welche gut sind, kann es nur einen Tipp geben: Finger weg.

    Lass die Teile die Leute bestellen die die auch einbauen.

    Die "Geiz ist Geil Zeit" ist vorbei. Auf jeden Fall beim T4.

    Das sagen nur Menschen die keine Ahnung davon haben, dass man mittlerweile in jedem Teile Shop China Klamotten für einen Witzpreis kaufen kann. Bremsbeläge für 8€, Scheiben für 15€ usw.

    Und sowas bekommst du dann verbaut und zahlst nen Preis für normale Teile.

    Heute kannst du fast nur noch selbst bestellen wenn du wirklich wissen willst was rein kommt.

  • Und warum nicht bei Lott mit extra Forumsrabatt, wenn's den schon gibt?

    Aber man sollte schon wissen, was man kaufen muss und kann.

    Gruß XLspecial 

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

  • Die EK der Werkstatt liegt teilweise über den Internetpreisen. Macht eigentlich wirtschaftlich keinen Sinn mehr wenn die Werkstatt bestellt.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich bekomme im Netz keinen Ölfilter für 3,5€ inklusive Versand.

    Den Preis den du am Tresen zahlst ist dann auf der Rechnung der empfohlene Verkaufspreis.

    Kollege hatte ein Gewerbe und wir haben über seine Kundennummer eingekauft.

    Wenn die Werkstatt mehr bezahlt als du im Netz sollten sie den Lieferanten wechseln!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Der EK der Werkstätten liegt häufig deutlich über den Netzpreisen.

    Die Werkstätten werden aber nicht den Zulieferer wechseln, nur weil irgendwelche Internet Seiten die Teile billiger anbieten.

    Und, die Werkstätten haben alle mehr als genug zu tun, als auf Klugscheißer und Besserwisser zu warten, die auch noch ihre Teile selber mitbringen. Und vermutlich nach getaner Arbeit auch noch anfangen über den Rest der Rechnung zu diskutieren.

    Hab mit auch aus dem Grunde einen Stressfreieren Job gesucht, um genau solche Kunden nicht mehr sehen zu müssen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich hol den und zu beim Teilehändler vor Ort, mit Werkstattrabatt. Teilweise top Preise, teilweise findet man es in Netz noch günstiger. Eine Werkstatt berechnet in der Regel aber ihren Rabatt den sie beim Händler bekommt nicht den Endkunden ab, an den Teilen verdienen sie also noch.

    Ich war seit Jahren schon in keiner Werkstatt mehr, bei Teilen die ich nicht dringend brauche bestell ich immer im Netz, Autodoc, Bandel usw. Meist auch einfach bei eBay, da sind die großen Plattformen ja auch vertreten.

    Ansonsten versteh ich die Eingangsfrage nicht, natürlich kauft man die Teile selbst wenn man selbst schraubt? Ich kann die Teile ja nicht herbeizaubern. OK, wenn ich bei meiner Mutter ihren Auto was repariere schick ich ihr den link, da besorg ich die Teile dann nicht selbst, sondern lass besorgen.

    T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

  • Das Problem ist, daß es nicht den einen Händler gibt, der "alles" hat. Manche Teile gibt es noch (oder wieder) bei VW, andere nur als Reproduktion. Bei letzterem gibt es u.U. auch noch verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Qualitäten, manches bekommt man nur noch gebraucht. Wenn es ein Teil in verschiedenen Ausführungen gibt, ist es auch nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, welches passt.

    Wenn man vor Ort kaufen möchte, bekommt man zumindest Verschleißteile bei Stahlgruber und wie die alle heißen. Kann natürlich teurer sein, als online. Hat alles sein Für und Wider, da hilft es im Einzelfall immer, hier auf Erfahrungen oder Empfehlungen zurückzugreifen.

    Meine Werkstatt ist bei exotischen Teilen froh, wenn ich sie selbst besorge, weil es alles immer mit Recherche und Zeitaufwand verbunden ist.

    Grüße,

    Micha

  • Ich habe mich auch wieder mehr darauf verlegt, beim Teilehandel vor Ort einzukaufen. Durch die Firma für die ich arbeitet bekomme ich dort den Werkstattpreis

    Und ja, das ist immer noch teurer als im Internet. Aber die Wertstätten wollen die Teile ja in der Regel sofort und brauchen den lokalen Support, wen mal was nicht passt. Als Selbstschrauber wartest dann halt mal ne Woche länger. Als Werkstatt kannst dem Kunden nicht sagen "ja sorry, Autodoc hat die falschen Bremsscheiben geliefert, Sie müssen jetzt noch ne Woche auf ihr Auto warten"....


    Ich kaufe dort auch gerne, weil ich sicherer bin, das richtige Teil zu bekommen. Und wenn ganz selten mal doch nicht, bringe ich es wieder hin. Und ich kann auf Verdacht auf Vorrat kaufen ("vielleicht sind die Bremsen ja auch fertig, ich nehm mal Klötze und Scheiben mit"), und wenn ich was nicht brauche, bringe ich es wieder zurück. Und Verpacken, Etikett ausdrucken, zu Post bringen, selbst zahlen für Rücksendung etc.

  • Ich kauf meine Teile immer und grundsätzlich selbst, logisch weil ich sie ja auch selbst einbaue. Aber..... ich kaufe sie auch grundsätzlich hier vor Ort bei meinem Teilehändler, hab noch nie irgendwelche Teile im Netz gekauft. Warum? Die Diskussion hatten wir ja hier nicht erst einmal. Es gibt mindestens 3 Qualitätslevel bei den Herstellern und das was es im Netz gibt das ist ( bis auf ganz wenige Ausnahmen) max. Level 3, wenn überhaupt. Wer das nicht glaubt, der kann ja mal probieren wie das Auto mit Bremsbelägen für 15,-€ bremst und wie lange die halten.

    OK ich gebe zu das ich, durch Jahrzehnte lange Bekanntschaft, bei meinem Teilehändler die selben Preise bekomme die auch sämtliche freie Werkstätten im Umkreis bekommen.

    Wenn ich für Bekannte, Verwandte, gute Freunde usw irgendwas reparieren soll, dann nur mit Teilen die ich besorge. Wenn mir jemand Teile aus dem Netz anschleppt kann er gleich wieder gehen. Wer nicht bereit ist die Preise für vernünftige Teile zu zahlen..... der soll in die Werkstatt gehen und sich an die Preise dort gewöhnen.

    Spaß kostet nun mal und Spaß mit'm T4 besonders.