Nachlaufpumpe läuft dauerhaft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich hab mein ersten T4 erworben und werde im Internet einfach nicht mehr schlau.

Der erste Fehler am Bus war, dass die Temperaturanzeige im KI nicht angezeigt wurde.

Nachdem ich den blauen 2 Poligen Stecker und den Grünen 4 Poligen Stecker getauscht habe, funktioniert das wieder.

Nun stelle ich fest, "weis nicht ob das beim alten Besitzer auch schon der fall war", dass der blaue 2 Polige Stecker mir die Batterie leer saugt.

Ruhestrom-Verbrauch liegt bei 1,77A klemme ich den Sensor ab, habe ich 0.02-0.01ma.

Am Stecker selbst Messe ich 2,5A, der Braun/Grüne liefert 0V und der Graue Liefert 12,36V

Den Zuheizer D3 und Steuergerät vom Lüftungsnachlauf habe ich bereits abgesteckt und geprüft.

Der Fehler bleibt weiterhin.

Das ganze läuft über die Sicherung F19 30A.

Relais habe ich nur im Innenraum und auch alle abgesteckt gehabt.

Fahrzeug: VW T4 2,5TDI 7DB / ACV ohne Klima

Würde mich über eure Hilfe freuen, wie ich hier weiter vorgehen soll.

Danke für eure Mühe :)

• Ich glaube du hast irgendwo einen Denk- oder Messfehler...
    Hast du das alles gemessen nachdem die Zündung längere Zeit aus und alle Steuergeräte im Standby sind?
    Wie bist du auf die Idee gekommen genau den Sensor zu messen?
    Hast du wirklich ne leere(re) Batterie nach einiger Zeit?

• Füll mal dein Profil aus. Ganz folgen kann ich dir nicht, aber bei leeren Batterien und Verdacht auf Temperatursensor, ist es oftmals der Thermoschalter der die Kühlmittelnachlaufpumpe dauerhaft ansteuert.

• Dann wird die Nachlaufpumpe dauerhaft laufen.
    Bist du sicher, dass du den richtigen Geber im Austausch erwischt hast?

Das Ganze ist in der T4-Wiki im Artikel F95 erklärt

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Ich versuche erst gar nicht zu verstehen, welcher Stecker in welcher Farbe welchen Strom verursacht haben soll - Stecker und Sensoren sind keine Verbraucher, sondern sorgen dafür, dass Verbraucher Energie verbrauchen.
    Da Sicherung 19 beteiligt ist, würde ich mir mal die Nachlaufpumpe ansehen - die wird von einem Thermoschalter geschaltet und lässt ihren Strom über verschiedenfarbige Stecker fließen.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. Juli 2025 um 21:03)

• Ich glaube du hast irgendwo einen Denk- oder Messfehler...
    Hast du das alles gemessen nachdem die Zündung längere Zeit aus und alle Steuergeräte im Standby sind?
    Wie bist du auf die Idee gekommen genau den Sensor zu messen?
    Hast du wirklich ne leere(re) Batterie nach einiger Zeit?

Ich habe alles nach einer halben stunde Wartezeit angefangen zu messen. (Batterie abgeklemmt)

Da mir das TB3 "Bedienung Teil 3" fehlt, wo die Sicherungsbelegungen zu finden sind und im Netz alles mögliche zu finden ist, habe ich drauf los gelegt und sämtliche Stecker und Sicherungen gezogen.

Nach 2-3 Tagen Standzeit ist die Batterie leer.

Füll mal dein Profil aus. Ganz folgen kann ich dir nicht, aber bei leeren Batterien und Verdacht auf Temperatursensor, ist es oftmals der Thermoschalter der die Kühlmittelnachlaufpumpe dauerhaft ansteuert.

Hab mich eben erst angemeldet. Mein Profil hat mit der Sache wohl nichts zu tun? :D

Schaue mir die Kühlmittelnachlaufpumpe mal an. Danke dir.

Dann wird die Nachlaufpumpe dauerhaft laufen.
    Bist du sicher, dass du den richtigen Geber im Austausch erwischt hast?

Das Ganze ist in der T4-Wiki im Artikel F95 erklärt

Bei mir hat nur die KI Anzeige nicht funktioniert. Da beide Sensoren nicht teuer sind und sich am gleichen fleck befinden habe ich altersbedingt einfach mal direkt beide getauscht.

Ich versuche erst gar nicht zu verstehen, welcher Stecker in welcher Farbe welchen Strom verursacht haben soll - Stecker und Sensoren sind keine Verbraucher, sondern sorgen dafür, dass Verbraucher Energie verbrauchen.
    Da Sicherung 19 beteiligt ist, würde ich mir mal die Nachlaufpumpe ansehen - die wird von einem Thermoschalter geschaltet und lässt ihren Strom über verschiedenfarbige Stecker fließen.

Hätte mich besser ausdrücken sollen. Meinte damit den blauen 2 Poligen Sensor "G2" und Grünen 4 Poligen "G62" Temperatur Sensor.

• Du hast mit Abgeklemmter Batterie noch einen Stromverbrauch gemessen? Dann hängt erstmal das Trennrelais von der Zweitbatterie unterm Sitz.

Dein Profil sollst du ausfüllen damit man z.B. dein Baujahr sehen kann. Und falls jemand aus der Nähe kommt der vielleicht helfen kann, persönlich vor Ort.

• Zitat

Mein Profil hat mit der Sache wohl nichts zu tun? :D

Nee. Dein Profil hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Aber wenn Du Dein Profil ordentlich ausfüllst, wissen wir wenigstens grundlegende Dinge über Dein Auto wie Motorisierung, Baujahr... und können etwas zielgerichteter "im Dunkeln stochern".

Ggf könnte ja jemand mit einem halbwegs identischen Fahrzeug mit einer halbwegs identischen Ausstattung Dir einen Teil der Doukmentation scannen.

• Pumpe V51 (Kühlmittelnachlauf) verbraucht keine 1,7 / 2.5 A

Nachtrag:
    Oder evtl, defekt und Hängt?

die hängt "mir bekannte nach Internetdurchforschung" am Relais 18 ? Wenn ich den entferne, bleibt das Problem weiterhin bestehen.

• Du hast mit Abgeklemmter Batterie noch einen Stromverbrauch gemessen? Dann hängt erstmal das Trennrelais von der Zweitbatterie unterm Sitz.

Dein Profil sollst du ausfüllen damit man z.B. dein Baujahr sehen kann. Und falls jemand aus der Nähe kommt der vielleicht helfen kann, persönlich vor Ort.

hab keine zweite Batterie.

Ah. Danke, werde ich direkt machen ^^

• Zitat

Mein Profil hat mit der Sache wohl nichts zu tun? :D

Nee. Dein Profil hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Aber wenn Du Dein Profil ordentlich ausfüllst, wissen wir wenigstens grundlegende Dinge über Dein Auto wie Motorisierung, Baujahr... und können etwas zielgerichteter "im Dunkeln stochern".

Ggf könnte ja jemand mit einem halbwegs identischen Fahrzeug mit einer halbwegs identischen Ausstattung Dir einen Teil der Doukmentation scannen.

wusste ich nicht. Erledigt :)

• Wenn du beim Tausch des zweipoligen Gebers einen falschen verbaut hast, der zum Beispiel erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet, dann läuft die Nachlaufpumpe immer bei kaltem Motor.
    Gleich da am Besten mal die Teilenummer ab. Nach den Farben zu gehen kann klappen, muss aber nicht…

Viele Grüße vom roadrunner

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Wenn du beim Tausch des zweipoligen Gebers einen falschen verbaut hast, der zum Beispiel erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet, dann läuft die Nachlaufpumpe immer bei kaltem Motor.
    Gleich da am Besten mal die Teilenummer ab. Nach den Farben zu gehen kann klappen, muss aber nicht…

Das ist jetzt eine sehr gute Frage. Hab den alten nicht mehr und hab die neuen beim Teilehändler bei uns in der Ortschaft über den Fahrzeugschein geholt..

Werde mir morgen aber die Nachlaufpumpe anschauen ob der direkt anspringt, wenn ich den Motor starte.

3 Mal editiert, zuletzt von DenisDill30 (27. Juli 2025 um 22:45)

• Die Nachlaufpumpe lauft nicht über ein Relais. Die hãngt direkt an der besagten Sicherung und zieht auch soviel strom. Vor allem wenn sie nicht mehr in Ordnung ist.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Die Nachlaufpumpe lauft nicht über ein Relais. Die hãngt direkt an der besagten Sicherung und zieht auch soviel strom. Vor allem wenn sie nicht mehr in Ordnung ist.

Schau ich mir an.

Wenn ich aber den 2 poligen Temperatur Geber abstecke ist ja der Ruhestrom fast auf 0. Ist die Nachlaufpumpe dadurch dann auch inaktiv ?

• Genau

Die Nachlaufpumpe läuft nicht an. Auf dem Stecker selber kommt aber auch Dauerplus an ebenso wie bei dem zweipoligen Temperatur Sensor.

Da ich das Handbuch nicht habe sollte Relais 109 für zuständig sein? Ziehe ich den ab, bleibt Dauerplus weiter vorhanden.

Entferne ich ich F19 die bei mir mit 30A statt Wiki 10A belegt ist, dann ist der Strom selbsterklärend weg.

Wenn ich jetzt eine neue einbauen würde, dann würde die doch dauerhaft durchlaufen und auch den geist aufgeben.

• … Was ist eigentlich so schwer, den Stecker an der Nachlaufpumpe abzuziehen und dann noch mal den Stromverbrauch über die Sicherung zu Messen?

Zieh ich den Stecker am zwei Poligen ist der Stromverbrauch weg. Ziehe ich den Stecker an der Nachlaufpumpe ist der Weg.

Blind auf verdacht einfach was zu tauschen macht doch kein Sinn ? Irgendwo liegt doch ein Fehler vor?