Kühlmittelverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey zusammen,

    ich habe leider mal wieder mit Kühlmittelverlust zu kämpfen. Eigentl. schon seit längerem, es wurden mittlerweile 2 Flansche und Geber getauscht, aber jetzt ist es wieder (oder immer noch) an anderer Stelle undicht. Ich habe es seit Jahren konsequent ignoriert ad es eher minimal war und auch nichts sichtbar (musste alle paar Monate mal bißchen Wasser/Kühlmittel nachkippen), aber jetzt sollte ich da mal ran da der Verlust deutlich größer geworden ist - evtl. ist auch ein neues Leck dazu gekommmen.

    Hatte kürzlich die Wanne ab und mal danach geschaut, es scheint v.a. vorne aus Richtung Kühler herunterzutropfen (siehe Bilder). Wagt jemand eine Ferndiagnose oder hat mir einen Tipp wie ich am Besten rangehe um es besser identifizieren zu können? Eher der Kühler oder gibt's da auch noch Teile/Flansche/Schellen die gerne abgammeln? Kühler erstmal vorklappen ? Oder gleich einen neuen bestellen weil vermutlich durch?

    Die andere Frage: ich überlege außerdem auch ob es sich sonst lohnt mal komplett Kühlschläuche, alle O-Ringe, Geber und Co zu tauschen oder aus Zeitmangel tauschen zu lassen. Mit was würdet ihr da ungefähr rechnen an Zeitaufwand bzw.Kosten, wenn es jemand mit Übung bzw. Werkstatt macht? Materialkosten sind ja eher überschaubar.

    Vielen Dank für jegliche Tipps.

    P.S.: gerne auch Schrauber-, Werkstatt oder MIetwerkstatt-Tipps im Rhein-Main-Gebiet (v.a. Mainz/Wiesbaden/Rüsselsheim) wo der T4 gerade steht

  • Schau dir mal die Bördelung der Kühlerwasserkästen genau an. Vielleicht wirst du dort fündig.

    Ummi
    19. März 2024 um 21:56
  • Die andere Frage: ich überlege außerdem auch ob es sich sonst lohnt mal komplett Kühlschläuche, alle O-Ringe, Geber und Co zu tauschen oder aus Zeitmangel tauschen zu lassen. Mit was würdet ihr da ungefähr rechnen an Zeitaufwand bzw.Kosten, wenn es jemand mit Übung bzw. Werkstatt macht? Materialkosten sind ja eher überschaubar.

    Mit 1000+ Euro. Erstmal werden die ganzen Schläuche und Rohre mit Gold aufgewogen, wenn es sie überhaupt noch neu gibt; und wenn, dann ist das überwiegend alte Lagerware. Und dann ist das doch alles ziemlich kreuz und quer verlegt...da könnte schon ein Arbeitstag drauf gehen. Würde daher nur das tauschen, was wirklich hinüber ist.

  • Mit 1000+ Euro. Erstmal werden die ganzen Schläuche und Rohre mit Gold aufgewogen, wenn es sie überhaupt noch neu gibt; und wenn, dann ist das überwiegend alte Lagerware. Und dann ist das doch alles ziemlich kreuz und quer verlegt...da könnte schon ein Arbeitstag drauf gehen. Würde daher nur das tauschen, was wirklich hinüber ist.

    Hm ja, uff... Hab das nur immer wieder hier gelesen "mach doch gleich mal alles neu". Na jut. Das jetztige Leck kann ich jetzt gerade ja durch Tropfen gut identifizieren, aber es davor konnte man so nichts sehen, also weder Tropfen noch Reste, erst beim Abdrücken wurde es sichtbar. Und das ist ja wiederum auch nicht so gut das ständig zu machen bei alten Schläuchen und Co, die dann dadurch beansprucht werden und viell. erst recht Risse bekommen wenn sie noch keine hatten. Wurde mir zumindest geraten.

  • Schau dir mal die Bördelung der Kühlerwasserkästen genau an. Vielleicht wirst du dort fündig.

    Ummi
    19. März 2024 um 21:56

    Danke, da werd ich mal genauer hin schauen.

  • erst beim Abdrücken wurde es sichtbar. Und das ist ja wiederum auch nicht so gut das ständig zu machen bei alten Schläuchen

    Das Kühlsystem wird auch im Normalbetrieb unter Druck gesetzt und ist dafür ausgelegt. Daher würde ich mir bei gelegentlichem Abdrücken keine Sorgen wegen dadurch verursachte Schäden machen. Im Gegenteil: besser in der Werkstatt als irgendwann später bei der nächsten größeren Belastung auf der Autobahn oder am Berg mit Anhänger.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Auf dem zweiten Bild sieht es ja fast so aus, als wäre es zwei verschieden Stellen. Bin selbst zum Glück bisher selber verschont geblieben, habe aber schon die unterschiedlichsten Sachen gesehen, es war aber nie etwas wildes, abgesehen vom undichten Wärmetauscher. Das kann so ziemlich alles sein, wo Kühlmittel durchläuft, vom Behälter, über Flansche, zuletzt ein falsch/schief eingesetzter TempSensor... Musst nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen ;)

    Würde erstmal putzen, beobachten und herausfinden, wo es denn genau her kommt. Front wegklappen ist nie verkehrt, man sieht halt mehr.

  • Ist der Ausgleichsbehälter dicht?

    Ist ja alles Plastik und neigt auch zu Haarrissen.

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Bei mir war es Ende 2022 auch nur der Kühler und kurz darauf dann auch die Nachlaufpumpe (Haarriss im Gehäuse).

    Letztes Jahr nach Motortausch kam dann aber innerhalb von 2 Monaten ziemlich viel:

    • Irgendwas war mit dem vorderen Flansch, meine ich. Jedenfalls habe ich da aus irgendeinem Grund die Dichtung der Sensoren getauscht (der Flansch an sich blieb glaube ich?̀).
    • Nippel am Ausgleichsbehälter innerhalb des aufgesteckten Schlauches gebrochen (war fast unsichtbar, aber immer tropfte Kühlmittel hinten vom Rand des Behälters).
    • Deckel des Behälters vermutlich auch undicht.
    • Welle der WaPu kam dann unterwegs mal (da floss es dann richtig).
    • Einer der Schläuche an der WaPu war am Ende unterhalb der Federbandschellen auch undicht geworden.
    • Den fahrerseitigen Flansch wollte ich pro forma wechseln, aber der aus dem Zubehör wurde nicht dicht, also blieb es dann doch beim Originalen aber mit neuem Dichtring (irgendwer hatte da noch rote Dochtmasser verteilt).
  • Ist der Ausgleichsbehälter dicht?

    Ist ja alles Plastik und neigt auch zu Haarrissen.

    Ja, der ist ziemlich sicher dicht.

    Das Kühlsystem wird auch im Normalbetrieb unter Druck gesetzt und ist dafür ausgelegt. Daher würde ich mir bei gelegentlichem Abdrücken keine Sorgen wegen dadurch verursachte Schäden machen. Im Gegenteil: besser in der Werkstatt als irgendwann später bei der nächsten größeren Belastung auf der Autobahn oder am Berg mit Anhänger.

    Da ist natürlich auch wieder was dran.

    Schau dir mal die Bördelung der Kühlerwasserkästen genau an. Vielleicht wirst du dort fündig.

    Ummi
    19. März 2024 um 21:56

    Habe nochmal allgemein den Kühler an den Stellen an denen ich ohne viel Aktion rankam genauer inspiziert und ganz klar zwei Stellen an denen es feucht ist gefunden, einmal an der Beifahrerseite und einmal Fahrerseite jeweils unten, oder vielleicht rinnt es aber auch an der Kante entlang. Richtig rötlich erkenne ich die Flüssigkeit aber nur auf der Fahrerseite. Sieht wohl schon recht klar nach Kühler aus, oder was meint ihr? :(

    Am Thermoschalter F18 sieht es trocken aus, aber hat eine bläulich/grünliche Patina, das ist aber normal bei dem Alter, oder ist das auch ein Hinweis dass da was undicht wäre?
    Gibt's Erfahrungen welcher Kühler für den ACV gut passt und auch die Qualität stimmt? Habe in den anderen Beiträgen gelesen dass nicht immer alle passen und öfter von Nissen und Mahle/Behr gelesen, ging aber meist nicht um den 2,5er TDI dabei.

    Würdet ihr nem geschickten Laien einen Wechsel in ner Mietwerkstatt zutrauen? Soweit ich mich bisher eingelesen habe, ist es eigentl. Überschaubar vom Aufwand.
    Ggf. gleich Servöl und Dichtring für Thermoschalter mitbesorgen. Sonst noch was typisches?

    Gerne auch 'ne grobe Einschätzung oder Erfahrungswert, was für ein Preis in ner freien Werkstatt fair wäre?

    Besten Dank!