AAB Vakuumpumpentausch - wofür ist die Abflachung am Stößel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich habe am Wochenende die Vakuumpumpe am AAB meines Sohnes getauscht und dabei ist mir eine Abflachung des Vakuumpumpenstößels aufgefallen, mit der ich nicht gerechnet habe. In T4-Wiki wird diese Abflachung auch erwähnt, allerdings hat der neue Stößel, den ich besorgt hate, diese Abflachung nicht. Daher meine Frage: weiß jemand, welchen Zweck diese Abflachung erfüllen soll? Ist das was AAB-spezifisches?

Ich habe den neuen Stößel jetzt eingebaut, weil der alte ein paar Verschleißspuren hatte, und alles läuft absolut unauffällig (sind aber erst ein paar Kilometer draufgefahren).

Liebe Grüße

Roland

• Die Länge ist die gleiche, Durchmesser ebenso. Die Abflachung geht über die gesamte Länge, ist auch in T4-Wiki so vermerkt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Liebe Grüße

Roland

• Damit das Öl noch besser in die Vakuumpumpe fließen kann! Genial :thumbup:

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Kann es sein, dass der Stößel in eine Pumpe gehört, in der die Führungsgeometrie ein Verdrehen des Stößels verhindert?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Wie bei den Tassenstösseln dürfte eine Verdrehung durchaus erwünscht sein und dem vorzeitigen Verschleiß entgegenwirken...

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Ich denke eher, dass da damit ein Druckausgleich ermöglicht wird, um das Verölungsproblem zu lösen. Die Vapu bekommt dann zwar viel mehr Öl, aber das kann dann auch wieder zurück, was bei einem "dichten" Stössel eben nicht geht.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Nein. Der Stössel muss aber nicht gegen den Druck arbeiten, denn das Öl wird dann nach oben verdrängt, wenn der Nocken den Stössel runterdrückt.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Ich denke eher, dass da damit ein Druckausgleich ermöglicht wird, um das Verölungsproblem zu lösen.

Aber durch die Rücklaufbohrung ist die Kammer quasi drucklos, von daher kann ich mir das nicht vorstellen.

Kann es sein, dass der Stößel in eine Pumpe gehört, in der die Führungsgeometrie ein Verdrehen des Stößels verhindert?

Nein, eher nicht. Im Ersatzteilkatalog ist der Stößel sogar mit der Abflachung gezeichnet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es bleibt ein Mysterium ...

Evtl. haben die Ingenieure die Abflachung als Schmieröffnung vorgesehen, doch es hat sich herausgestellt, dass das gar nicht nötig ist und evtl. sogar eher Probleme durch die Verölung bereitet? Die neue Version war dann ohne Abflachung?

Meines Wissens gibt es den alten Stößel so nicht mehr als Ersatzteil.

Liebe Grüße

Roland