T4, 1997, 2,5TDI ACV hat keine Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

bin gerade in Deutschland auf Besuch, seit gestern hat mein T4 keine richtige Leistung mehr nach dem Starten.

Symptome:
    Der TDI fährt ohne Turbo, und es kommt auch keine Leistung, dreht bis max 2000umin.
    Wenn ich dann (es klappt nicht immer) beim fahren die Kupplung trete und dem Motor bis auf 3000U/min hochjubele, fährt der dann
    ein bisschen schneller, hat aber nicht die volle Leistung.
    Es kommt kein dunkeler Rauch aus dem Auspuff, was dann evtl ein Zeichen für zuwenig Diesel wåre.

Überprüft habe ich:
    - Dieselfilter (Nov 24) an der Ablasschraube kein Dreck oder Wasser.
    - Am LLK ist der Schlauch an der Seite dran (war mal abgesprungen und da hatte er auch keine Leistung)
    - Alle Relais / Steuergeråte am Sicherungskasten reingedrückt (hatte an meinem Audi 80 das die Zentralelektrik die Relais rausgewackelt waren, der dann acuh nicht richtig lief.)

Wo kønnte ich den Fehler jetzt noch suchen, um wieder nach Hause zu kommen, und nicht mit 76 Km/h über die Autobahn zu eiern?

Gruss Rüdiger

• Alle Schläuche überprüfen ob die noch drauf sind und dicht sind....auch den zum Steuergerät.

Im Steuergerät ist auch ein kleiner, den auch mal kontrollieren.

Sinnvoll wäre aber zuerst Fehler auslesen.....

• Zieh mal den Schlauch an der Turbodose ab.

Das ist ein sehr einfacher und schneller Test:
    Ohne diesen Schlauch muss der Motor maximale Turboleistung bringen.
    Tut er das, kannst Du mit gefühlvollem Gasgeben problemlos nach Hause fahren - tut er das nicht, musst Du tiefer in die Fehleranalyse eintauchen.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. Juli 2025 um 10:50)

• Zieh mal den Schlauch an der Turbodose ab.

Das ist ein sehr einfacher und schneller Test:
    Ohne diesen Schlauch muss der Motor maximale Turboleistung bringen.
    Tut er das, kannst Du mit gefühlvollem Gasgeben problemlos nach Hause fahren - tut er das nicht, musst Du tiefer in die Fehleranalyse eintauchen.

Wenn er im Notlauf ist macht er auch da nix......sollte mann vorher klären...

• Moin Hias und Yellowone,

Danke f d Antworten.

- Der Fehlerausleser Autoaid liegt 1200km auf Montage. Sonst müsste ich noch in eine Werkstatt fahren um das auslesen zu lassen.
    - Schlåuche werde ich alle mal durchschauen, hatte ich vom EU Kontroll (Tüv) 11/24 alle neu gemacht.
    - Druckdose werde ich gleich mal probieren, das Schlauchende sollte dann verschlossen werden?

Gruss Rüdiger

• Hotte meinte sehr knapp formuliert, ob der Dieselpartikelfilter/Kat zu sein könnte ?

Geht er denn wieder, wenn Du die Zündung ausschaltest und neu startest?

Ist das Kunststoffrohr am Turbolader spielfrei drauf, hast schon eine Schelle drüber? Stichwort "Turboschelle".

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• Da wo er hin gehört....im VCDS

Vielleicht sollte ein affiner Entwickler aus Rüthen die digitale Förderbeginnuhr auf den Markt schmeißen. Dann kann es direkt neben Öldruck und Öltemperatur stehen :D

• Moin Leute,

ja, Danke für die vielen Antworten.

Bin zzt. in Westenholz bei Paderborn.

Bis jetzt geht es, wenn ich den auf 3000U/min bringe dann låuft er besser, muss nur auf Montage / Ausland kommen.
    Das "keine Leistung" kommt dann nach jedem Neustart wieder.

Schlåuche sitzen alle drauf, Kat ist nicht zu.
    Ansaugrohr / Turboschelle sitzt drauf (ist immer das erste was ich bei den T4 mache wenn ich die bekomme).
    Øl, Ølfi und Lufi ist alles 11/24 vor der Eu Kontrolle gewechselt worden.
    Wenn der T4 Probleme auf der Rücktour macht, ziehe ich d Schlauch von der Dose ab, das ich weiterkomme.

Habe auch schon an den Luftmengenmesser gedacht (habe einen auf Montage liegen) , nur dann låsst sich das ja nicht mit dem Gasgeben wegtricksen?

Habe ein bisschen bammel (auch nicht die Ruhe), das wenn ich jetzt rumschraube, das der dann garnicht mehr geht und die Rückreise verschoben werden muss.

Gruss Rüdiger

3 Mal editiert, zuletzt von Kettenmopped (31. Juli 2025 um 09:25)

• Moin Leute,

so habe doch eine Werkstatt in der Nåhe gefunden die nur kurze Wartezeit hatte und keine Wochen wie die anderen.

Sandheinrich in Schøning, machen PKW und LKW.
    Ein Hr Peitz hat ausgelesen, der LMM ist der Fehler (den geløscht und kam sofort wieder 2x).
    Er hatte den Tip gegeben, ausbauen und vorsichtig reinigen, Bremsenreiniger vorsichtig mit Druckluft ausblasen.
    Kann Sandheinrich nur empfehlen.

Habe ich gereinigt gemacht, hilft aber nicht, ist kaputt.
    Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob der den ich auf montage liegen habe, passt ist von einer Caravelle 1997 ACV.
    Wollte mir jezt doch noch vorsichtshalber einen bestellen, (5 Pin Belegung).
    Brauche eigentlich nur den LMM der im Gehåuse sitzt und nach dem Rausschrauben gesehen das es keinen Widerstand (sitzt an der Seite) gibt / der fehlt.

Beim nachsehen in der Bucht und den anderen Håndlern wird mir immer gesagt das der

LMM mit Gehåuse Bosch 0281002216 / Einsatz Bosch F00C2G2027

Nicht in mein Fahrzug gehört, der sass aber drin mit der 5 pin Belegung
    Weiss jemand ob das Stimmt und die Bucht und die anderen Håndler nicht recht haben?

Gruss Rüdiger

• ????
    Das auslesen hat ergeben das der LMM defekt ist, da liegt wohl das Problem und das wollte ich løsen.

Den LMM wollte ich neu bestellen nur mir wird gesagt (Bucht und anderen Håndlern) das dass verbaute Teil nicht in mein Auto gehørt.
    Evtl. hat eine Werkstatt in Norwegen einen anderen LMM eingebaut (weil nix anderes da war, oå) bevor ich den gekauft habe. Die Teile mit den Nummern waren verbaut und auch der Stecker sieht nicht "drangeflickt" aus, und sieht auch Orginal aus am Lufikasten.
    Darum frage ich ob die orginal dareingehøren, ich frage nur wollte nix umfrikkeln.

Habe seit ich den habe 0,5L (7L anstatt 6,5L Diesel /100km) "Mehrverbrauch".
    Wenn der LMM nicht orginal ist, falsche Werte weiter gibt ab die Steuereinheit erklårt sich der Mehrverbrauch.

Gruss Rüdiger

• Meine, ein solcher sitzt in der Caravelle die als Teilelieferant a d Hof steht, bin aber nicht ganz sicher.

Habe aber einen 5 Pin Stecker verbaut, kann aber gut sein sein, das es umgebaut (vielleicht von 6 Pin umgebaut und Informationen für d Steuergeråt fehlen?) wurde??

2 Mal editiert, zuletzt von Kettenmopped (31. Juli 2025 um 13:26)

• Bin zzt. in Westenholz bei Paderborn.

Um den LMM auszuschließen könntest du gut nen Diodentest machen. Vielleicht hat TCA965 eine nur 35km von dir entfernt liegen, die er dir ausborgt.

Hmmmm, wenn ich in dieser Situation und am selben Ort wäre, würde ich in Rüthen vorbeischauen. Ne kompetentere Werkstatt für T4 weiß ich im ganzen Umkreis nicht.

Kettenmopped lass die Werkstatt sein, besuch TCA965

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176