T4 Bremskraft Hinterachse nicht ausreichend für Tüv

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ich fahre nen 2.5 TDI

Von 1997

Moin erstmal bin noch recht neu hier und bedanke mich im Voraus schon mal für Unterstützung

Zu meinem Problem

Ich war nun schon mehrfach beim tüv und jedes Mal falle ich durch wegen der bremsanlage

Weil die kraft hinten wohl nicht genug ist

Ich hab bereits Sättel demontiert, auf Gangbarkeit überprüft alles sauber gemacht etc.

Scheiben + Beläge erneuert

Hauptbremszylinder erneuert

Bremskraftregler erneuert

Hinzu hab ich die Federn noch weiter vorgespannt (weiter nach unten damit der Regler früher anspricht?)

und natürlich auch entsprechend entlüftet (hab mir nen elektrisches entlüftungs gerät geholt um das vernünftig machen zu können)

Außerdem hab ich ca 250-300Kg

Mindestens an Zusatz Gewichten auf die Hinterachse gepackt

Ich bin inzwischen ratlos und freue mich auf eure Erfahrung und Tipps

• Moin!
    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
    Bei Großstädten wäre auch Stadtteil oder Nord/Süd/o.ä. sinnvoll.
    Bei der Herkunft kann sich ja jemand bei Problemen anbieten, der um die Ecke wohnt.
    Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

Bremsleitungen nicht aufgequollen?

• Hab ich eigentlich vor ner Sekunde eingetragen 🤠

Bremsschläuche hinten sind vor 2 Jahren neu gekommen genauso wie der Regler den ich laut tüv erneuern sollte 😐

• Der Regler muss auch korrekt eingestellt werden. Der Regler kann verdreht werden, diese Drehung hat ebenso Einfluss wie die Federn.

Korrekte Einstellung funktioniert nur mit 2 Manometern, wie zum Beispiel in diesem Set (meine Empfehlung für dieses Set, dient nur als Beispiel). Damit geht es nach VW-Vorgabe.

Das Einstellen wie im Wiki beschrieben oder "auf dem Bremsenprüfstand" führt im besten Fall dazu, dass die Bremswerte für die grobe Prüfung bei der HU passen, korrekt einstellen geht so aber kaum.

Ich hab das alles auch Mal durch gemacht, da es trotz neuem Regler und Einstellung nach Wiki (...) keine Verbesserung gab.

Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (30. Juli 2025 um 17:59)

• Der Regler muss auch korrekt eingestellt werden. Der Regler kann verdreht werden, diese Drehung hat ebenso Einfluss wie die Federn.

Korrekte Einstellung funktioniert nur mit 2 Manometern, wie zum Beispiel in diesem Set (meine Empfehlung für dieses Set, dient nur als Beispiel). Damit geht es nach VW-Vorgabe.

Das Einstellen wie im Wiki beschrieben oder "auf dem Bremsenprüfstand" führt im besten Fall dazu, dass die Bremswerte für die grobe Prüfung bei der HU passen, korrekt einstellen geht so aber kaum.

Ich hab das alles auch Mal durch gemacht, da es trotz neuem Regler und Einstellung nach Wiki (...) keine Verbesserung gab.

Erkläre doch mal bitte wie du das machst mit dem Manometer und der hinterachslast in kg 😉

Das wäre nämlich wiegen auf einer geeichten Waage und dann nachstellen solange bis der Druck passt ....

Am Ende vom Tag macht das niemand so. Auch VW nicht. (Aufwand-Nutzen)

Der Regler wird nachgestellt und und dann geht's auf den Bremsenprüfstand mit mindestens 200kg Gewicht auf der Hinterachse in Form von Gewichts Säcken wie bei der DEKRA z.b.

Das ganze wird dann solange praktiziert bis der Bremswert auf dem Prüfstand passt.

Sport frei 🏁

• Die Antwort auf die Frage mit der Handbremse wäre hilfreich, dann kann man eingrenzen.

Sicher, dass keine Luft mehr im System ist? Sicher, dass alles dicht ist?

• Fre3eman

Eine Waage braucht man nicht. Vorgegeben sind nur die Positionen der Querlenker. Hab mich an der Stelle tatsächlich nicht ganz an die VW Abgabe gehalten. Da heißt es Federn und Dämpfer ausbauen und statt Dämpfer Stab mit definierter Länge einbauen. Ich hab diese Länge exakt eingestellt mit Hilfe passender Zuladung und Wagenheber.

• Auf den BKR würde ich mich nicht versteifen. Bei der vorletzten TÜV-Prüfung war ich vorher in der Werkstatt und die haben das Teil einfach außer Gefecht gesetzt und die Bremskraft hat gereicht.

Meine Glaskugel sagt, dass der Druck nicht passt und Luft drin ist.

• Könntest du mal das anonymisierte Prüfprotokoll der Bremswerte hier einstellen?

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• bei der aller ersten tüv Prüfung hatte die festellbremse

Links Rechts

195. daN 200 daN

Die anderen Zettel krieg ich morgen wieder

tiggy ich vertrau deiner Glas Kugel ja gerne

Aber ich hab das mit nem elektrischen Bremsen entlüftungs gerät entlüftet …. 2 mal und je Rad 2 Liter durchlaufen lassen um sicher zu sein

Entlüftet hab ich in der rein folge HR, HL, VR, VL

• rocknromeo die Vakuumpumpe hatte ich vor ca nem Jahr erneuert sowie die Schläuche davon da die kurz nachm tüv den Geist aufgegeben haben dementsprechend war die gesamte bremsleistung allerdings schlecht bei mir ist ja allerdings nur die hintere bremsleistung schlecht wenn ich über das Bremspedal bremse imho. Ist das bremsbild auch nicht so schlecht aber den tüv reichte es halt bisher nicht

Wie kann ich den Bremskraft Regler denn noch einstellen außer über die Federn ? An der einstellschraube soll man ja nicht drehen die ist ja ab Werk eingestellt soweit ich weiß (in nem anderen thread gelesen)

• Die Antwort auf die Frage mit der Handbremse wäre hilfreich, dann kann man eingrenzen.

Sicher, dass keine Luft mehr im System ist? Sicher, dass alles dicht ist?

Schon relativ wie bereits erwähnt 2 mal lange entlüftet um sicher zu gehen

Und sonst hätte ich ja auch vorne schlechte Bremswerte oder Flüssigkeits Verlust oder nicht ?

• ... ist denn auch der Regler gangbar und bewegt sich?

Falls ja, mal den Regler zusammendrücken und mit Kabelbinder fixieren und noch mal messen.

Ist neu und lässt sich bewegen aber mit Kabel Binder kann ja nicht die Lösung sein ?😵‍💫