HU: Falsche Reifengröße bemängelt [gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute habe ich unseren Bus (HSN 0603 TSN 443 T4 CARAVELLE, Benziner, mit Gas) nach zwei Monaten Werstattbesuchen zur HU (andere Werkstatt) geschafft (Bosch). Unser T4 ist allgemein in ziemlich gutem Zustand, fast kein Rost, alles Orignal, durchgescheckt und gewartet. Bei Bosch zur HU war er schon 3x und es wurde nie was bemängelt. Nun kam die Überraschung, dass der Prüfer zuerst die Bremskraft bemängelt hat (die Bremsen sind neu .. aber der Bus Stand die letzten 3 Monate größtenteils.. , letztes Jahr - kann das sein?).

Was aber mehr überrascht: Der Prüfer bemängelt, dass in den Fahrzeugpapieren Reifen mit 205/65R15C100T angegeben sind, wir haben aber 195er drauf (das aber schon seit mind. 9 Jahren).

Die 195er finde ich aber als Originalausstattung für den T4/2002:

2002 Volkswagen Caravelle – Rad- & Reifengrößen, LK, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen
    Radgröße, Lochkreis, Einpresstiefe und andere Spezifikationen wie Lochkreis, Gewindemaß, Mittenbohrung für Volkswagen Caravelle von 2002. Rad- und Reifendaten.…
    reifen-groessen.de

Kennt jemand ein offizielles Dokument von VW, was ich dem Prüfer/der Werkstatt geben kann?

Einmal editiert, zuletzt von Sieboldianus (30. Juli 2025 um 20:06)

• Hier in der Wiki steht:

Rad – T4-Wiki

> Ab 05/1999
    > Für alle Achslasten. Der Reifendruck für die Modelle Caravelle und Multivan wird von VW bei einigen Reifengrößen wohl aus Komfortgründen deutlich niedriger angegeben; ein abweichender Wert ist dann in Klammern angegeben.

195/65 R16 104/102 S
    C-Reifen, Sommer
    4,3 / 4,9 Bar4,3 / 4,9 Bar
    195/70 R15 104/102 S
    C-Reifen, Sommer
    x,x / x,x Barx,x / x,x Bar

und:

> Die Felgen lassen sich generell wohl ohne Umbaumaßnahmen an allen T4 mit 15-Zoll-Fahrwerk ab Modelljahr 1996 verbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Sieboldianus (30. Juli 2025 um 20:18)

• Coc Papiere bei VE beantragen. Da stehen auch alle Reifengrößen drinn diezu gelassen waren für dein Auto. Und wenn es die nicht gibt dannbei vw classic-parts nach fragen ob es bei den Zert-ifikate-n angegeben ist. Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• kann ich denn auf meine Felgen 205er Reifen aufziehen lassen, oder benötige ich jetzt komplett neue Felgen?

Weiß ja nicht welche Felgen Du fährst. Normalerweise sollten die Serienfelgen 7 Zoll Maulweite haben, dann passen die 205er sehr gut.

Hast aber auch Pech gehabt, dass fällt normalerweise keinem Prüfer auf.

2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. Juli 2025 um 20:37)

• Ja, ich vermute, weil er sonst nix gefunden hatte .. und dann vielleicht noch einen schlechten Tag gehabt.. in den Sommerferien arbeiten müssen.

Aber ok, dann lass ich eben die 205er draufmachen. Die Reifen wären eh in den nächsten 2-3 Jahren dran gewesen. Ich fahre die Standard T4 15" Stahlfelgen, sowas hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!!

• Ja, ich vermute, weil er sonst nix gefunden hatte .. und dann vielleicht noch einen schlechten Tag gehabt.. in den Sommerferien arbeiten müssen.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Was hat der Prüfer falsch gemacht?

Wenn deine Reifen nicht zulässig sind, und er es entdeckt hat, hat er doch genau das gettan, wofür du ihn bezahlst.

Wenn du möchtest, schaue ich in deinen alten Fahrzeugschein ab Werk und liste alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für genau dein Auto auf , die zulässig sind .

Dazu brauche ich alle Ziffern in Feld 2.2

0603 ... ...

Gruß

.................................................

• Du hast natürlich Recht und es ist den Regeln entsprechend. Aber ich bezweifle, dass ein 1 cm breiterer Reifen den Aufwand wert ist, 4x (noch gute) Reifen sinnlos auf den Müll zu werfen. Die Anweisung hätte auch lauten können "Beim nächsten Reifenwechsel bitte breitere Reifen drauf..". Aber so funktioniert das bei der HU nicht, ich weiß.

Die Liste würde mich aber sehr interessieren! in Feld 2.2 steht bei mir "443 OMU6"

• Das wird was mit der Bedatung des ESP Steuergerätes zu tun haben. Jede Reifengröße verhält sich anders und braucht eigene Daten.

Das würde aber doch bedeuten, dass auf keins der heutigen Fahrzeuge mit ESP andere Reifengrößen als original draufgepackt werden dürften. Kann mir nicht vorstellen, dass da immer ein Steuergerät umprogrammiert wird :kratz:

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• ... das sind keine 0815 T4 Felgen sondern die 15 Zoll Felgen mit der Teilenummer ohne A am Ende.

Diese Felgen haben 900kg Traglast und sind relativ selten :)

Die 205/65/15 passen trotzdem problemlos drauf.

• Aber ich bezweifle, dass ein 1 cm breiterer Reifen den Aufwand wert ist

Das wird was mit der Bedatung des ESP Steuergerätes zu tun haben. Jede Reifengröße verhält sich anders und braucht eigene Daten.

Es geht wahrscheinlich nicht um die Breite, sondern (auch) um den Abrollumfang.

Der 195/70 R15 (orange) hat gegenüber dem 205/65R15 (grün) drei cm mehr Abrollumfang.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ah.. siehst Du.. es ist so, dass ich das Foto nur im Internet gesucht habe, da ich gerade keines von meinen zur Hand hatte. Hier ist ein Foto von meinen Felgen: Erkennt jemand, was das für welche sind?

Sind das die berüchtigten "Gullideckel"-Felgen? Dazu steht in der T4 Wiki:

> Die Felgen lassen sich generell ohne Umbaumaßnahmen an allen T4 mit 15-Zoll-Fahrwerk bis zur GP Anfang 1996 verbauen. An jüngeren T4 mit 15-Zoll-Fahrwerk dürfte die Montage - wenn überhaupt - wegen der ab der GP größeren Einpresstiefe problematisch sein. So wird man wahrscheinlich ohne Veränderung der Kotflügel auf schmalere Reifen (z.B. 195er) zurückgreifen müssen.
    Ein geeignetes Gutachten für die Eintragung der Felgen wird man bei VW nicht bekommen können.

.. klingt nicht gut..

Fahre heute Nachmittag zu Pitstop und frage, ob die neue 205er dort draufziehen können. Danke für die ganzen Antworten. Bin immer wieder begeistert über das ganze KnowHow hier!

Einmal editiert, zuletzt von Sieboldianus (31. Juli 2025 um 08:23)

• Meiner Meinung nach sind das die ganz normalen Standard. T4 Felgen.

Hast Du keinen zweiten Satz Felgen🤔

Dann könntest Du ja diesen Komplettradsatz gut verkaufen...

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)