Aufhängung Einstellschraube Drehstabfederung vorne rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    die Saison hat begonnen und mit dieser die "Problemchen" am T4 meiner Tochter. Sie ist in Leipzig liegen geblieben.

    Es hat plötzlich einen Knall getan dann hing der T4 vorne rechts runter. Der ADAC hat sie zur nächsten Werkstatt geschleppt. Dort die Diagnose, dass die Einstellschraube für die Drehstahlfederung oben ausgerissen ist und die dortige Aufhängung neu geschweißt werden müsste. Ich versuche gerade die Frage zu klären, ob die Aufnahme für die ober Halterung durchgerostet ist (was ich befürchte). Wenn ja, kann man da überhaupt schweißen und, wenn ja, ist das sehr aufwändig (und teuer)?

    Ich habe nur Bilder bekommen, die schwer zu deuten sind und denke, dass es da oben sehr eng zugeht. Über einen Hinweis würde ich mich freuen...

    Danke und beste Grüße

    Burkhart

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Here you go. Mehr habe ich leider nicht bekommen. Kann das jemand "deuten"?

    Vielen Dank Burkhart

  • Ich kann mir nicht vorstellen das da oben was abgerostet ist.

    Die wird ausgehängt sein.

    Und wenn der Drehstab je gebrochen wäre, dann ist schweissen nicht die beste Idee😇

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich denke auch, dass sie einfach aus dem Gegenlager gesprungen ist. Abstand Mutter messen, Mutter weiter runter drehen, wieder einhängen und Mutter wieder auf entsprechende Höhe einstellen.

  • Die obere Aufnahme war wahrscheinlich verdreht eingebaut und ist während der Fahr abgesprungen.

    Nun ist sie da, wo sie hingehört.

    Auf dem Foto sieht es nicht nach zusätzlichem Handlungsbedarf und schon gar nicht nach Schweißen aus ... das müsste die Werkstatt dann schon mal deutlicher zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (31. Juli 2025 um 12:54)

  • Im Normalfall dürfte die Befestigung nicht einfach aushängen, da die Feder unter Dauerspannung liegt. Entweder wurde vorher dran rumgeschraubt und nicht auf richtigen Sitz geachtet oder es ist etwas defekt.

  • Nun ist sie da, wo sie hingehört

    Bist du dir da sicher? Wenn ich mir das Bild ansehe, hängt es eigentlich weiter oben.

    Auf dem Bild kann man es auch erahnen. Da ist noch eine zweite Ebene, auf der die Schraube eingehängt wird.


    Edit: Könnte mich aber auch am Bild von Burkhart täuschen und sie hängt weiter oben. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullimexx (31. Juli 2025 um 13:01)

  • ... das müsste die Werkstatt dann schon mal deutlicher zeigen.

    Wahrscheinlich am besten die Gewindestange aushängen und dann ein paar Fotos machen wie die Aufhängung aussieht, sollte dort etwas weggebrochen sein müsste man ja eine frische Abbruchkante sehen.
    Sollte die Aufhängung in Ordnung sein, dann das Ganze korrekt einhängen und richtig in der Höhe einstellen. Wenn die Seite dann immer noch runter hängt, dann ist vielleicht die Drehstabfeder gebrochen, habe ich aber noch nicht gehört, dass das jemandem passiert ist.

  • Ich kann es leider auch nur aus 500 km Entfernung über den Laptop beäugen.

    Ich habe aber nochmal mit der Werkstatt gesprochen, und die sind sich sicher, dass das obere Lager gerissen ist.

    Ist allerdings ATU (da hat der ADAC das Auto hingeschleppt) und weitere Bilder machen die nicht (zumal sie es nicht reparieren können somit auch nix verdienen).

    Insofern muss Hannah den Bus jetzt nach Berlin bringen lassen und dann dort jemanden finden, der sich kümmert. Fahren kann man den Bus ja so sicher nicht, denke ich zumindest.

    Aber vielen herzlichen Dank für die schnelle und super Unterstützung Ich wusste zunächst gar nicht um was es im Detail geht.

    Viele Grüße

    Burkhart

  • Ist allerdings ATU (da hat der ADAC das Auto hingeschleppt)

    ok die Info hätte gleich auf die richtige Spur gelenkt - die Teiletauscher können nicht analysieren und reparieren.

    Könnte an denn überhaupt schweißen, wenn es ausgebrochen wäre?

    An der Karosse wäre aufwändig.

    Allerdings Nichts Genaues weiß man nicht. Mla in ne Werkstatt schieben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hmmmm, für mich schaut das Bild ganz normal aus.

    Und ATU, naja. Unsere Filiale war vor 30 Jahren echt gut. Die hatten damals gute Mechaniker und ich bekam immer super Preise. Ist allerdings laange her. Mittlerweile auch nicht mehr empfehlenswert.


    Vielleicht sollte sich jemand aus dem Forum der Ahnung hat sich das mal ansehen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Der Raum Leipzig ist doch groß, da sind auch viele Forianer

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Sofern kein Forianer vor Ort ist, sollte sie im Umfeld Leipzig nochmal nach einer fähigeren Werkstatt suchen, bevor man den Bus aufwenidg nach Berlin bringt. Mit etwas Glück muss es ja wirklich nur wieder eingehängt werden und dann kann es auf eigenen Rädern weiter gehen.

  • Sofern kein Forianer vor Ort ist, sollte sie im Umfeld Leipzig nochmal nach einer fähigeren Werkstatt suchen, bevor man den Bus aufwenidg nach Berlin bringt. Mit etwas Glück muss es ja wirklich nur wieder eingehängt werden und dann kann es auf eigenen Rädern weiter gehen.

    Das mit der Werkstatt in Leipzig hatte ich ihr auch vorgeschlagen. Leider kann ich mich nicht selbst schnell mal drunter legen, zu doof....