180 Ah LiFePO4 passt in Fahrersitzkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Als ob dafür gemacht. Aber Einfache Version ohne Bluetooth etc. Aber geprüft volle Leistung

und Zellen in der richtigen Größe inside. Entnahmestrom jedoch maximal nur 100 Ampere.

Jetzt nur noch hübsch verdrahten. Sicherung mit Spanngurt und Holzstoppern am Rahmen

kommt noch...

• Denke nicht. Bei der originalen Blei Säure war das möglich wenn man den Sitz ganz nach vorne geschoben hat.

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Schade, dass die nur 100A kann.

Die mehr an AH würde ich nur brauchen, wenn ich auf elektrisch kochen umsteige. Das geht aber wiederum nicht mit den 100A.

Ist aber erstaunlich was da so mittlerweile an Energie in kleiner Form bereit steht.

🏳️‍🌈

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• die 1200 W reichen mir für Wasserkocher, Fön etc.

sind ja für 2 Stunden verfügbar... :)

Wasserkocher max. 10 Min = 10 x 1L Wasser Kochen,

das langt der Madame locker...

Hmm, jetzt noch ein 1,2kw Induktionsfeld und passende
    Töpfe (meine sind nicht magnetisch ;() das wär nen Versuch wert.

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• Als ob dafür gemacht. Aber Einfache Version ohne Bluetooth etc. Aber geprüft volle Leistung

und Zellen in der richtigen Größe inside. Entnahmestrom jedoch maximal nur 100 Ampere.

Jetzt nur noch hübsch verdrahten. Sicherung mit Spanngurt und Holzstoppern am Rahmen

kommt noch...

Was ist denn sonst so für Entnahmestrom die Regel und für was ist das gelbe Klebeband drum rum?

Das müsste deine Batterie (Fllyrower 180Ah) sein: https://de.aliexpress.com/item/100500668…ASABEgIkrPD_BwE

Viele Grüße!

• Ja, ich hatte sie aufgeschnitten zu Kontrolle, ob nicht gepresster Hühnermist darin ist :)

Und die Zellen abgestützt für Liegendverwendung und dann verklebt mit Sikaflex und

das Gelbe dran rum .

• Ich hab diese hier seit 6 Monaten: https://ebay.us/m/QS1GGT

Hab damals gemessen das sie unter die Fahrersitz Konsole passen sollte, aber da nie verbaut. (War von Anfang an geplant woanders zu verbauen, hatte eher durch Zufall festgestellt das sie wahrscheinlich auch da passt.)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Man müsste wohl nur die Henkel absägen.

300ah ist richtig geil, hab die noch nie leer bekommen :rock:

Ich koche mit Induktion (1000w) und habe einen 2kW Warmwasserboiler verbaut mit 5l.

T4 AAB 2WD | Bj. '95 | 502.000 km
    T4 AXL 4WD + Sperre | Bj. '02 | 275.000 km

Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (4. August 2025 um 14:23)

• Ich kann noch beitragen das die 180Ah von Fllyrower beim alten California coach bis MJ96 wunderbar als Ersatz für die 2 originalen Bleiakkus passt. Mittlerweile ist aber auch da wieder abgerüstet auf eine weil 2 einfach nicht leer zu kriegen sind. Selbst mit 3°C am Kühlschrank, täglich Abspülen und Handy + Laptop laden war sie nach 8 Tagen noch nicht leer.

Sie sind minimal kleiner als die originalen Blei (da waren noch die vom Werk von 95 drin). Man muss den Halter am Boden lose schrauben und leicht einstellen.

Die zweite Fllyrower ist in einen MJ98 Cali umgezogen, dort ist schon fast zu viel Platz dafür ;-).

• Ich hab diese hier seit 6 Monaten: https://ebay.us/m/QS1GGT

Man müsste wohl nur die Henkel absägen.

Oder vielleicht einfach zwei kleine Nuten in die Konsole flexen damit die Henkel da durch flutschen. Müsste gehen oder?

Ja bestimmt, ich würde nur eher die Henkel abschneiden als an der Konsole rum zu flexen. Sowas verbaut man ja für längere Zeit, die Griffe braucht man erst wieder beim Ausbau, was hoffentlich erst in 10 Jahren sein sollte.

kommt noch...

Wäre es nicht sinniger die Batterie mit den Anschlüssen nach hinten zu legen, so wegen Bremsen und so. Falls das im inneren noch beweglich ist.

• Batterie ist fest wenn ich fertig bin, aber ja, die Idee ist nicht schlecht für Frontanprall.

Aber wenn mir einer hinten drauffährt müsste ich sie wieder umdrehen ... :S

Bullidays 2013

Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

• Mit welcher App wird das BMS ausgelesen?

Viele Grüße!

• Die Batterie hat kein Bluetooth, man kann das BMS garnicht auslesen. Ich habe diesen Batteriemonitor verbaut: https://www.ebay.de/itm/203902126691

Ich habe am Anfang einmal getestet mit einem Heizlüfter und bin ungefähr auf 290 Ah gekommen, weis nicht mehr genau wie viel es waren. Auf jedenfall knapp. Der Spannungswandler hatte sich abgeschaltet, evtl. wäre mit einer niedrigeren Last es noch möglich gewesen, die Batterie noch etwas zu beanspruchen.

Die Batterie von meinem Link ist aber ohnehin nicht mehr verfügbar, gibt aber noch andere Ebay Angebote mit der selben Batterie zum gleichem Preis.

Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (13. August 2025 um 07:08)

• Mit welcher App wird das BMS ausgelesen?

Die Batterie hat kein Bluetooth, man kann das BMS garnicht auslesen. Ich habe diesen Batteriemonitor verbaut: https://www.ebay.de/itm/203902126691

Ich habe am Anfang einmal getestet mit einem Heizlüfter und bin ungefähr auf 290 Ah gekommen, weis nicht mehr genau wie viel es waren. Auf jedenfall knapp. Der Spannungswandler hatte sich abgeschaltet, evtl. wäre mit einer niedrigeren Last es noch möglich gewesen, die Batterie noch etwas zu beanspruchen.

Die Batterie von meinem Link ist aber ohnehin nicht mehr verfügbar, gibt aber noch andere Ebay Angebote mit der selben Batterie zum gleichem Preis.

Nachdem deine verlinkte (385x190x245cm) nicht mehr lieferbar ist, habe ich mal nach alternativen Angeboten gesucht und diese vergleichbare (sogar mit Bluetooth & etwas kleiner) von Elfhub gefunden:

https://amzn.eu/d/5q61Kt8

Und wenn ich es richtig sehe, würde von den Maßen (34,5T x 19B x 24,5H cm) sogar die 330Ah drunter passen ohne die Griffe abzusägen.

Viele Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Letler (17. August 2025 um 12:23)