ABS Pumpe läuft dauerhaft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem unser T4 mit ACV uns viele tausend Kilometer pannenfrei begleitet hat, gibt es nun ein neues Problem.

    Die gelbe ABS-Lampe leuchtet und die ABS-Pumpe läuft dauerhaft, unabhängig von der Zündung. Fehlerauslese ergibt Fehler 01201 - Versorgungsspannung für ABS-Pumpe.

    Der Kombistecker vom Hydroaggregat (Teilenummer 7D0 614 111B) war leicht feucht, Oxidationsspuren habe ich entfernt. Spannungsversorgung ist gegeben, sowohl Dauer- als auch Zündungsplus.

    Habt ihr noch Ideen, wie ich weiter vorgehen kann? Im Wiki finde ich zum ABS recht wenig. Kann es bei dem Fehler das Steuergerät selbst sein?

    LG und einen schönen Abend zusammen. :)

    Samuel

  • Wasser hat die unangenehme Eigenschaft, dass es durch Kapillarwirkung weite Strecken kriechen kann - ist es erst mal da, ist es noch lange nicht weg, nur weil Stecker und Kontakte scheinbar trocken sind.

    Weil die Pumpe läuft, der Fehler aber "Spannungsversorgung" lautet, sind da vermutlich mehrere verschiedene Funktionsgruppen betroffen.

  • Schon klar.

    Ich habe nun am Steuergerät die zwei Dauerspannungsversorgungen separat mit einer externen Batterie mit Spannung versorgt und siehe da, die Pumpe läuft an, wenn Pin 16 und 17 bestromt werden.
    Ich leite daraus ab, dass die Verkabelung in Ordnung ist und der Fehler im Steuergerät liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von SamK (1. August 2025 um 13:27)

  • Ich gebe euch mal eine kurze Rückmeldung:

    Nach dem Tausch des Steuergeräts lief das ABS wieder problemlos.