Gebläse läuft nach Zündung-Aus weiter, wenn Licht eingeschaltet ist?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist mal wieder was aufgefallen, was mir neu vorkommt. Wobei ich glaube, das schon hier gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Und zwar läuft der Innenraumlüfter weiter, wenn das Licht eingeschaltet ist und ich nach dem Ende der Fahrt den Zündschlüssel abziehe. Schalte ich das Licht dann aus, dann geht auch der Lüfter aus. Habe die Philips H4 LEDs drin.

Woran liegt das wohl und gehört das so?

• Ja?! Normalerweise kenne ich das von anderen Autos so, dass spätestens mit dem Ziehen des Schlüssels alles aus geht?

• Da hat jemand einen ganz speziellen Lichtwarnsummer verbaut! :D

Bei welcher Lichtschalterstellung läuft das Gebläse? Nur bei Fahrlicht oder Standlicht oder bei beiden?

Geht bei Zündung aus das Fahrlicht aus und leuchtet dann nur noch das Standlicht (so wie es sein sollte)?

Liebe Grüße

Roland

• Hi,

meine 92er Doka macht sowas auch. Ich kenne dieses Phänomen aber auch von Polo und Golf2...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Da hat jemand einen ganz speziellen Lichtwarnsummer verbaut! :D

Ich habe sogar den Originalen nachgerüstet. Den aber schon ein paar Jahre, ohne dass mir dieses Phänomen mit der Lüftung aufgefallen wäre.

Bei welcher Lichtschalterstellung läuft das Gebläse? Nur bei Fahrlicht oder Standlicht oder bei beiden?

Hm, zumindest bei Abblendlicht/Fahrlicht. Ob es bei mittlerer Schalterstellung=Standlicht/Begrenzungsleuchten auch weiterläuft, müsste ich auch nochmal gucken.

Geht bei Zündung aus das Fahrlicht aus und leuchtet dann nur noch das Standlicht (so wie es sein sollte)?

Gute Frage, hab ich noch nicht genau drauf geachtet. Ich würde behaupten, das Abblendlicht bleibt an.

Ich kenne dieses Phänomen aber auch von Polo und Golf2...

Also VW-Design und das-soll-so?

• Hi,

:D

Ich kenne dieses Phänomen aber auch von Polo und Golf2...

Also VW-Design und das-soll-so?

definitiv VW-Design, ja, aber ob das so soll, ich glaub nicht. Es trifft irgendwie nur Fahrzeuge die eine Vergangenheit haben...

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• Und zwar läuft der Innenraumlüfter weiter, wenn das Licht eingeschaltet ist

Woran liegt das wohl und gehört das so?

Nicht nur der Lüfter, sondern auch das Trennrelais für die Zweitbatterie wird angesteuert.

Denke auch dass dabei die Zündung an ist im Hintergrund somit mehrere Verbraucher aktiv sind .

Bei mir ist es auch seit ich die Philips LEDs eingebaut habe. Meiner ist ohne Summer oder kaputt? Baujahr 03/1995

Es liegt auf jeden Fall an den LEDs.

Einmal editiert, zuletzt von georgi (1. August 2025 um 10:06)

• Hat die Google KI Recht oder Quatsch :nixpeil:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das Phänomen hatte mein Carthago auch, egal ob mit LED oder ohne:weissnix:

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Hallo

hast du irgendwas zusätzlich eingebaut ? Relais Hupe oder sonst was ??

Bei meinem ist das auch aber erst seit ich die Scheinwerfer über ein externes Relais laufen lasse. Somit habe ich die Volle Bordspannung an den H4 Birnen und es ist wieder Taghell.

oder es ist mit vorher nie aufgefallen ??

Grüsse Werni

• Nicht nur der Lüfter, sondern auch das Trennrelais für die Zweitbatterie wird angesteuert.

Dass das Trennrelais noch angesteuert wird, liegt ja aber an der Hysterese der Hauptbatterie. Wenn dort die Spannung weit genug abfällt, schaltet das Trennrelais sich auch aus.

Es liegt auf jeden Fall an den LEDs.

Aber wie ist das elektrisch begründet?

Denke auch dass dabei die Zündung an ist im Hintergrund somit mehrere Verbraucher aktiv sind .

Da fällt mir an Verbrauchern nur das Radio ein und das schaltet sich ab. An welche anderen Verbraucher denkst du? FFB habe ich nicht. BJ 5/94.

Hat die Google KI Recht oder Quatsch

Quatsch. Vor allem: die Lüftung schaltet sich ja nicht ein, wenn ich das Licht einschalten. Sondern sie schaltet sich nicht aus, wenn ich das Licht nicht ausschalte. Kleiner aber feiner Unterschied, der gerade so eine KI leicht aus dem Konzept bringt.

hast du irgendwas zusätzlich eingebaut ? Relais Hupe oder sonst was ??

Nö, nicht nachgerüstet, weder H4-Booster, noch Hupe. Eigentlich nur Trennrelais für Zweitbatterie. Aber der ist schon ewig drin und damit gab es mMn früher nicht dieses Phänomen.

• Meine erste Vermutung wäre, dass der Lichtschalter der Troublemaker ist: da geht relativ viel Strom durch und die Schalter vor 1996 fallen auch öfters aus. Da könnte was verschmort sein und so eine Verbindung zwischen Dauerplus Standlicht und der Klemme X hergestellt worden sein.

Der Strom fließt dann zurück zum Zündanlassschalter und das Entlastungsrelais (Klemme X) bleibt geschlossen und versorgt dann alle Verbraucher, die an Kl. X hängen, weiterhin. Das wäre dann nicht nur das Gebläse, sondern auch die Hupe, die Nebelscheinwerfer und die heizbare Heckscheibe.

Liebe Grüße

Roland

Einmal editiert, zuletzt von RolPech (2. August 2025 um 09:20)

• Bei meinem 1992 AAF ist das exakt genauso. Und zwar kein Unterschied, ob mit oder ohne Philips LED...

Ich habe es immer auf meine Restaurationskünste geschoben, sprich: Irgendein + Kabel an der Zentralelektrik vertauscht.

Interessant, dass andere auch dieses Phänomen haben. ^^

Lichtschalter habe ich auch schon erneuert.

Einmal editiert, zuletzt von manu3lv6 (1. August 2025 um 11:36)

• Da könnte was verschmort sein und so eine Verbindung zwischen Dauerplus und der Klemme X hergestellt worden sein.

Der Strom fließt dann zurück zum Zündanlassschalter und das Entlastungsrelais (Klemme X) bleibt geschlossen und versorgt dann alle Verbraucher, die an Kl. X hängen, weiterhin.

Aber sollte das dann nicht auch passieren, wenn ich das Licht nach dem Ausschalten wieder einschalte? Wenn das Licht einmal aus war, bleibt die Lüftung nämlich aus.

sondern auch die Hupe

Teste ich mal.

die Nebelscheinwerfer

Gibt es die überhaupt vor-GP? Habe noch kein Fahrzeug damit gesehen und der MV Allstar ist ja eigentlich schon komfortabel ausgestattet.

und die heizbare Heckscheibe.

Teste ich auch mal (Außenspiegel hängen ja auch mit dran).

• Du must doch nicht zwingend ans Gebläse, sondern an das andere Ende des Kabels - an E9.

Aber eigentlich noch nicht mal das ... nach diesem Schaltbild kann das Gebläse nur dann laufen, wenn der Schalter betätigt ist - oder eben defekt.
    Hinter dem Schalter kann keine Spannung eingekoppelt werden.

Datei:Elektrik Geblaese Frischluft V2 Schaltbild ohne Klima 1991.jpg – T4-Wiki

Es sei, denn, Du hast Klimaanlage, Climatronic oder Wasserstandheizung - da gäbe es einen alternativen Strompfad.

2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (1. August 2025 um 13:17)

• yellowone Klima gab's vor GP glaube nur beim Benziner. Also ne, habe ich nicht. Auch keine Standheizung. Nur ganz normale Lüftung.

Ja, wenn ich den Drehknopf auf 0 stelle, geht sie aus. Also muss irgendwie auf Klemme X noch Strom sein. Muss ich mir mal ansehen.