Hallo liebe Leute,
mein Name ist Dries, ich bin 41 Jahre alt und aus Hannover, Lehrer und möchte mir mit meiner Freundin zusammen einen T4 zulegen. Ich habe mich über Alternativen schlau gemacht (Opel Vivaro, Renault Trafic, Ford Transit...) aber unterschiedliche Gründe bringen uns immer wieder zum T4 zurück. Ich beobachte nun seit kürzerer Zeit den Gebrauchtmarkt hier in der Gegend (Niedersachsen/HH/Schleswig-Holstein) und es gibt ja durchaus einige Angebote. Bevor wir uns die ersten Busse selbst ansehen, hier ein paar Daten/Gedanken/Fragen:
- Budget unter 10.000 Euro reine Anschaffung (sinnvoll erscheinen mir 6-7.000 für unser Vorhaben/Anspruch)
- Nutzen für Wochenend-Urlaube aber auch mal längere Reisen im Sommer. Laufleistung wird realistisch unter 10.000 km im Jahr sein.
- Ausbau muss nicht vorhanden sein
- Wunsch: Laufleistung unter 300.000km, Motor 2,5l ACV, Baujahr gerne 2001-2003 (damit ist die Auswahl schon recht begrenzt...), Klimaanlage wäre toll
- Radstand egal, beides hat für uns Vor- und Nachteile. Hochdach eher unerwünscht.
- Modell (MV, Transporter, Caravelle...) eigentlich auch egal
- Das Auto soll gerne als LKW zugelassen werden, vorne eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite und die anderen Bänke raus, hinten dann ein einfacher Ausbau mit Bett und Schränken, wir haben schon einige Ideen. Dämmung und Innenausbau kann ich selbst erledigen.
- Über klassische Roststellen usw. habe ich mich ganz gut eingelesen und bin mir des Risikos bewusst ![]()
Ich hätte momentan vor allem noch zwei offene Fragen:
- Was denkt ihr über den gewählten Motor und das Baujahr? Nach meiner Recherche ist der TDI ACV die richtige Wahl, wie wichtig meint ihr ist das Baujahr? Die grüne Plakette wäre toll, ist aber keine Pflicht. Die T4-Wiki sagt, dass es 2000/2001 technische Veränderungen gab (Motorsteuerung/Saugrohrklappe) - ich kann nicht einschätzen, wie essenziell das ist. Theoretisch kann man jeden ACV mit Partikelfilter auch grün bekommen, richtig?
- Eine weitere Frage wäre der Einbau von Fenstern, auch das kann ich theoretisch selbst erledigen, ich reisse mich aber nicht drum... wie sind eure Erfahrungen mit Rost- und Regensicherheit der Eigeneinbauten (gründliche Verarbeitung vorausgesetzt)? Das Ergebnis der Tutorials, die ich gesehen habe, sieht sehr gut aus, aber wie stehts um die Haltbarkeit und Wassereinbrüche oder weich werdende Klebe in der Sonne in Süditalien o.ä.? Würde mich über Erfahrungsberichte/Einschätzungen freuen, dann kann ich einschätzen, ob geschlossene Transporter eine Möglichkeit darstellen oder ob originale Fenster die bessere Wahl sind.
Habe ich was übersehen? Habt ihr noch Tipps?
Wir freuen uns über jede Hilfe! Unsere Bulli-Suche hat keine Eile, zum Herbst werden die Preise ja sicher eher runter gehen...
Liebe Grüße
Dries