Kaufberatung T4 - Eckdaten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

mein Name ist Dries, ich bin 41 Jahre alt und aus Hannover, Lehrer und möchte mir mit meiner Freundin zusammen einen T4 zulegen. Ich habe mich über Alternativen schlau gemacht (Opel Vivaro, Renault Trafic, Ford Transit...) aber unterschiedliche Gründe bringen uns immer wieder zum T4 zurück. Ich beobachte nun seit kürzerer Zeit den Gebrauchtmarkt hier in der Gegend (Niedersachsen/HH/Schleswig-Holstein) und es gibt ja durchaus einige Angebote. Bevor wir uns die ersten Busse selbst ansehen, hier ein paar Daten/Gedanken/Fragen:

- Budget unter 10.000 Euro reine Anschaffung (sinnvoll erscheinen mir 6-7.000 für unser Vorhaben/Anspruch)

- Nutzen für Wochenend-Urlaube aber auch mal längere Reisen im Sommer. Laufleistung wird realistisch unter 10.000 km im Jahr sein.

- Ausbau muss nicht vorhanden sein

- Wunsch: Laufleistung unter 300.000km, Motor 2,5l ACV, Baujahr gerne 2001-2003 (damit ist die Auswahl schon recht begrenzt...), Klimaanlage wäre toll

- Radstand egal, beides hat für uns Vor- und Nachteile. Hochdach eher unerwünscht.

- Modell (MV, Transporter, Caravelle...) eigentlich auch egal

- Das Auto soll gerne als LKW zugelassen werden, vorne eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite und die anderen Bänke raus, hinten dann ein einfacher Ausbau mit Bett und Schränken, wir haben schon einige Ideen. Dämmung und Innenausbau kann ich selbst erledigen.

- Über klassische Roststellen usw. habe ich mich ganz gut eingelesen und bin mir des Risikos bewusst ;)

Ich hätte momentan vor allem noch zwei offene Fragen:

- Was denkt ihr über den gewählten Motor und das Baujahr? Nach meiner Recherche ist der TDI ACV die richtige Wahl, wie wichtig meint ihr ist das Baujahr? Die grüne Plakette wäre toll, ist aber keine Pflicht. Die T4-Wiki sagt, dass es 2000/2001 technische Veränderungen gab (Motorsteuerung/Saugrohrklappe) - ich kann nicht einschätzen, wie essenziell das ist. Theoretisch kann man jeden ACV mit Partikelfilter auch grün bekommen, richtig?

- Eine weitere Frage wäre der Einbau von Fenstern, auch das kann ich theoretisch selbst erledigen, ich reisse mich aber nicht drum... wie sind eure Erfahrungen mit Rost- und Regensicherheit der Eigeneinbauten (gründliche Verarbeitung vorausgesetzt)? Das Ergebnis der Tutorials, die ich gesehen habe, sieht sehr gut aus, aber wie stehts um die Haltbarkeit und Wassereinbrüche oder weich werdende Klebe in der Sonne in Süditalien o.ä.? Würde mich über Erfahrungsberichte/Einschätzungen freuen, dann kann ich einschätzen, ob geschlossene Transporter eine Möglichkeit darstellen oder ob originale Fenster die bessere Wahl sind.

Habe ich was übersehen? Habt ihr noch Tipps?

Wir freuen uns über jede Hilfe! Unsere Bulli-Suche hat keine Eile, zum Herbst werden die Preise ja sicher eher runter gehen...

Liebe Grüße

Dries

Einmal editiert, zuletzt von Dries (5. August 2025 um 14:02)

• Willkommen im Forum!

Warum keinen T5 oder T6? Deutlich mehr Frei(Z/H)ein. Die Preise werden sich nur saisonbedingt etwas anpassen aber ansonsten auf dem aktuellen Niveau bleiben.

Ich formuliere nochmal neu: bist du bereit, deine Freizeit zu einem sehr großen Teil mit der Instandhaltung eines Busses zu verbringen? Vor allem, wenn du vermutlich keine (wenigstens halbe) Kfz-Werkstatt zu Hause hast?

Einmal editiert, zuletzt von tiljes (5. August 2025 um 14:18)

• Bei Eurem Budget wird es wohl eher ein Transporter ohne Klimaanlage mit sehr viel Rost. In der Preisklasse sind Caravellen und MV leider an ihrem Lebensende angelangt und unter 300.000 km wird's schwer.

Ich glaube, wenn Ihr Eure Wunschliste erfüllt sehen wollt, müsstet Ihr ab 15.000,- aufwärts suchen und selbst in der Preisklasse wird viel versteckter Rost und Wartungsstau angeboten.

• Naja, nen T4 ohne grüne Plakette kaufen, wohl eher nicht empfehlenswert😇

Und nen T5 zu empfehlen bei dem Budget, schon gar nicht🙏

Versuchen, nen vernünftigen California mit Aufstelldach+TÜV+Klima+grüner Plakette für €12‘🤗 zu bekommen.

Da ist alles drin, was man für gelegentliche Wochenendtripps + Urlaub braucht und man spart sich das lästige und teure Reinbasteln vom Campingzeugs.

Dann legt man sich jährlich ca. € 2‘-3‘ auf die Seite für Instandhaltung/Rep.

Hört sich erstmal viel an, dann ist man aber auf der sicheren Seite. Und: Andere Autos haben schon einen höheren Wertverlust, der T4 California hält seinen Wert, Kultfaktor gibts gratis dazu 🤗

• Hey liebe Leute,

erstmal entschuldigt bitte meine späte Antwort. Bei mir war in den letzten Tagen viel mehr los als erwartet und ich kam einfach nicht dazu... dann danke für alle Antworten und das herzliche Willkommen! :)

Kurz zu euren Gedankenanstößen:

- T5/T6 will ich aus mehreren Gründen nicht, wie gesagt, nach Alternativen habe ich ausgiebig geguckt und wir landen immer wieder aus diversen Gründen beim T4

- Mehr Geld für einen California auszugeben ist eine Option, sollte uns etwas passendes über den Weg laufen

- Ihr müsst mich/uns nicht davor schützen, einen grundlegenden Fehler zu begehen, ich weiß recht genau, worauf ich mich da finanziell und zeitlich einlasse ;)

Zu meinen obigen Fragen nochmal: Den Eigeneinbau von Fenstern würde ich mittlerweile gerne vermeiden, weshalb fensterlose T4 letzte Wahl sind. Mich würde es weiterhin interessieren, für wie wichtig ihr den Motor bzw das Baujahr haltet. Wir schauen derzeit nur nach 2,5l ACV, damit sind natürlich viele Angebote ausgeschlossen, vor allem wenn man dann noch Mindestbaujahr 2000 mit einbezieht. Ich habe nun zum Beispiel folgendes Angebot mehr oder weniger vor der Haustür gesehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-multivan-classic-2-5-tdi-klima-alufelgen-tuev-neu-standh/3160094003-216-9550

Das Angebot sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, finde ich (vernünftige Substanz vorausgesetzt). Mich würden eure Eindrücke hierzu interessieren. Was mich eher abhält:

- (Beulen im Heck, vordere Stoßstange)

- Hohe Laufleistung

- Baujahr

Meine Fragen/Überlegungen: Denkt ihr, dass es übertrieben ist, sich auf den ACV Mindestbaujahr 2000 zu beschränken? Und: Würdet ihr auch einen T4 mit höherer Laufleistung (zB 380.000km) kaufen, welcher zumindest scheckheftgepflegt und in sehr gutem Zustand ist, oder denkt ihr es ist sinnvoll (so wie ich es gerade tue) auf ein Angebot mit deutlich geringerer Laufleistung (230.000-280.000km) zu in etwa gleichem Preis zu warten?

Danke für eure Einschätzungen und liebe Grüße

Dries

Einmal editiert, zuletzt von Dries (17. August 2025 um 16:43)

• Sei Dir bewusst es ist nicht Peter Müller der das Auto verkauft. Muss nichts heißen aber meine Erfahrungen sind da eher negativ. Scheibenrahmen vorne ist an mehreren Stellen rostig, Hecktür im oberen Bereich auch. Sieht an manchen Stellen stümperhaft mit der Dose nachlackiert aus. Schöne Bilder von einem schlechten Fahrzeug.

• Moin, ein ACV mit weniger als 300000 km ist.... nicht verfügbar. Die Dinger werden benutzt. Weil sie problemlos laufen. Die beiden größeren Beulen stammen sicherlich von einem Fahrradträger. Die seitlich kleinen und schramm an der Stoßstange vom Einparktalent. Ist nix wildes. Schiebetür und Beifahrertür stimmt die Farbe nicht. Die B-Säule stimmt aber, also werden es da kleinere Reparaturen gewesen sein.

Dries, wir sind uns noch nie begegnet, ich habe also keine Ahnung wie dein Fahrstil ist, Also keine Ahnung wieviel Motor du brauchst, wo dein Wohlgefühl beim Autofahren anfängt, welchen Komfort du als selbstverständlich ansiehst. Ich fahre seit 2004 einen ACV. Als Jahreswagen bei VW Nutzfahrzeuge gekauft. Das Ding ist robust und sparsam. Temperament hat er nicht zu viel. Aber langsam ist er auch nicht.
    Ich habe auch einen 91er "Traktor". Ein Kastenwagen mit 1X Motor und ansonsten Entfall der Ausstattung. Komplette Karosse, ja. Sitze hat er. 3. Ein Radio. Eine Anhängerkupplung. und sonst nix. Gar nix. Das Lenkrad geht ohne Servo leicht. Gefühlt braucht man 10 Umdrehungen bis vollen Lenkeinschlag . Das Ding bietet einen komplett anderen Fahrspaß. Und ist unglaublich leicht. Mein 2003er hat über 500kg mehr auf der Waage

Du hast dir ein paar Grundgedanken schon gemacht. Das ist gut. Du kennst dein Budget. Sehr wichtig. Was fehlt wäre dein handwerkliches Geschick,. Ist sehr interessant für eventuelle Empfehlungen.

Du willst um 10000 km im Jahr fahren. mal übers Wochenende, mal etwas länger. Du möchtest 3 Sitze und Platz für Bett und Schrank. Bei dieser Fahrleistung bietet sich auch ein Benziner an.
    Das wichtigste ist die Karosse. möglichst wenig Rost. Meiner Meinung nach lieber ein Kombi als ein Kastenwagen... falls man mal mehr Sitzplätze braucht. Dann Benziner oder Diesel. Bei 10000 km hast du bei den Kosten freie Auswahl. Was ein Diesel an der Tanke spart haut er bei den Steuern wieder raus. Der Benziner bringt den Vorteil der grünen Plakette. Alles andere läßt sich nachrüsten. ZV oder el Fensterheber, Klima... sogar syncro. Das Wichtigste ist die Blechsubstanz.

Vielleicht wäre mein 97er was für dich. Den hab ich wegen einer guten Karosse und um die wahren Kosten eines Benziner selbst zu erfahren im Februar spontan gekauft. Steht noch bei der Werkstatt. Hab zu Hause keinen Platz. Ist ein Kombi. 2l Benziner. el Glasdach vorne sonst nicht viel Ausstattung. Der würde wahrscheinlich mit neuem TÜV und Bett und Schrank und ein paar anderen Goodies dein Budget nicht ausreizen

• Hallo gesagt , bis ich unseren Multivan hatte , habe ich mir natürlich vorher andere angeschaut . Im Prinzip ging es von einer Ohnmacht zur anderen . Tolle Fotos machen und Geschichten erzählen kann manch Verkäufer gut . Man muß es vor Ort sehen . Drunter schauen , anfassen , hören . Und vor allem die letzten 3 TÜV-Berichte wegen dem KM-Stand . Und wenn schon Kupplung und ZR gemacht sind sollten Rechnungen vorhanden sein (die einen aber auch nicht stutzig machen ) Und ja man sollte auch auf sein Bauchgefühl hören und auch wenn man hibbelig ist Ruhe bewahren . Begeisterung kann auch schnell umschlagen . Und ne Probefahrt nicht nur auf Asphalt sondern auch schlechter Straße wie z.B. Kopfsteinpflaster .

Nette Grüße Ronald

• Sieht mann schon auf den Bildern...beide Schweller gammeln von innen raus, Fahreseite Einstiegsfoto sieht mann das da schon mal was rein gepfuscht wurde...

Kauft euch nen Ducato oder ähnliches als Womo und nen Fiat Pande zum normal fahren...

• Bei angedachtem Budget würde ich auch empfehlen die Benziner mit in die Auswahl zu nehmen. Sind günstig zu bekommen weil alle einen ACV suchen. Der 5-Zylinder ACU wie ich ihn habe verbraucht bei unseren Urlaubsreisen 11 Liter E10 bei ca 10.000 km im Jahr. Da EURO 2 Norm 184€ Steuer. Steuer und Sprit bei der Laufleistung konnte auf vergleichbare Gesamtkosten beim Diesel (höhere Steuer und günstiger im Verbrauch/Diesel Preis). Sprich es tut sich nichts.

Wie alle schreiben, dass a und o ist die Blech und technische Substanz. Da gibt's schon eine Menge Infos hier und im Netz um die typischen Schwachstellen zu prüfen.

Lkw Zulassung und als Camper nutzen ist wegen der Steuerhinterziehung nur zu empfehlen wenn du verbeamteter Lehrer bist. Die Verbeamtung kann dir nur bei Verurteilung zu mehr als einen Jahr Freiheitsstrafe entzogen werden 😉

Bin jedenfalls mit meinen 2,5l Benziner sehr zufrieden und kann ihn für eure Vorhaben empfehlen. Grüße, Michael

• . . . oder einen AAB, etwas älter als 2000, der diverse Sachen nicht drin hat, die somit auch nicht kaputtgehen können. Ohne Turbo, ohne ABS, ohne Klima . . . . Eben ein altes Auto ohne viel Schnick Schnack . ..

Ihr könnt euch gerne mein Auto in Realo mal anschauen, evt auch Probefahren. Ist ja nicht weit von H wech . . . . Aber nicht zum Kauf. ..

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (17. August 2025 um 19:00)

• Naja, nen T4 ohne grüne Plakette kaufen, wohl eher nicht empfehlenswert

Für war braucht man die? Ich bin schon überall ohne Plakette durchgefahren, wo ich nicht durfte 🤷🏼. Die Strafe ist geringer als ein umbau, sofern es denn jemand merkt. Mit LKW Zulassung ist die Steuer auch egal.

Ansonsten hilft auch eine H Zulassung, dann darf man überall fahren ohne Plakette.

Lkw Zulassung und als Camper nutzen ist wegen der Steuerhinterziehung nur zu empfehlen wenn du verbeamteter Lehrer bist.

In der Praxis interessiert das niemanden, der Campingausbau ist eben Ladung. Keinen Polizisten hat das jemals interessiert, auch keinen TÜV Prüfer.

Bei angedachtem Budget würde ich auch empfehlen die Benziner mit in die Auswahl zu nehmen

Nen diesel fährt man zwischen 7 und 9 Liter auf 100km, der Benziner braucht schon gerne mal 12. Grundsätzlich ist ein Benziner billiger, aus dem Grund weil die wenigsten einen wollen. Ich würde lieber nen Diesel wollen. Steuer mit LKW Zulassung bei um die 180€.

Ansonsten ist zu sagen, der ACV ist sehr langlebig und zu empfehlen, wenn gut gewartet.

In der vom TE angedachten Preisklasse findet man sicherlich nen guten Trapo mit Fenstern und LKW Zulassung.

• Versuchen, nen vernünftigen California mit Aufstelldach+TÜV+Klima+grüner Plakette für €12‘🤗 zu finden.

In der Preisklasse und ACV mit Klima, da gibt es beim Cali meiner Meinung nach nur Bastelbude oder Kernschrott. :(

• Vielen Dank für eure Antworten und die rege Beteilugung, das hilft mir weiter und ich lerne dazu. Ich begucke Inserate nun mit etwas anderen Augen... Was mir mittlerweile deutlicher geworden ist: Es kommt in erster Linie auf die Substanz (Karossiere, Wartung, Teile im Allgemeinen) an und weniger auf Baujahr und exakten Motor. Ich werde immer mal wieder Links einstellen und euch drüber gucken lassen, weil ihr dann doch mehr seht als ich und ich dazu lerne. Die Roststellen hatte ich beispielsweise auf Anhieb nicht entdeckt, obwohl ich weiß, dass Scheibenrahmen ein Thema ist. Auch die Flicken in den Türaufnahmen hatte ich nicht gesehen. Danke für die Hinweise!

Du willst um 10000 km im Jahr fahren. mal übers Wochenende, mal etwas länger. Du möchtest 3 Sitze und Platz für Bett und Schrank. Bei dieser Fahrleistung bietet sich auch ein Benziner an.
    Das wichtigste ist die Karosse. möglichst wenig Rost. Meiner Meinung nach lieber ein Kombi als ein Kastenwagen... falls man mal mehr Sitzplätze braucht. Dann Benziner oder Diesel. Bei 10000 km hast du bei den Kosten freie Auswahl. Was ein Diesel an der Tanke spart haut er bei den Steuern wieder raus. Der Benziner bringt den Vorteil der grünen Plakette. Alles andere läßt sich nachrüsten. ZV oder el Fensterheber, Klima... sogar syncro. Das Wichtigste ist die Blechsubstanz.

Vielleicht wäre mein 97er was für dich. Den hab ich wegen einer guten Karosse und um die wahren Kosten eines Benziner selbst zu erfahren im Februar spontan gekauft. Steht noch bei der Werkstatt. Hab zu Hause keinen Platz. Ist ein Kombi. 2l Benziner. el Glasdach vorne sonst nicht viel Ausstattung. Der würde wahrscheinlich mit neuem TÜV und Bett und Schrank und ein paar anderen Goodies dein Budget nicht ausreizen

Danke für das Angebot, Alex, das weiß ich sehr zu schätzen! :thumbup:Ich habe mich auf Diesel festgelegt, auch wenn es aus rein finanzieller Sicht aufs gleiche rauskommen könnte. LKW-Zulassung ist das Ziel. Sollte ich mich zeitnah umentscheiden, schreibe ich dich gerne nochmal an.

Handwerklich kann ich das meiste selbst, nicht unbedingt eine Motorrevision und keine aufwändigen Schweißarbeiten aber ich fahre mein Leben lang alte Fahrzeuge (Motorräder in erster Linie) und schraube alles was geht selbst. Familie (Vater und Brüder) helfen.

Ihr könnt euch gerne mein Auto in Realo mal anschauen, evt auch Probefahren. Ist ja nicht weit von H wech . . . . Aber nicht zum Kauf. ..

Darauf komme ich gerne zurück. Auch einmal einfach quatschen und gucken wäre toll. Ich schreibe dich an. :thumbup:

Was denkt ihr über solche kompletten Neuaufbauten?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-2-5tdi-multivan-zweite-hand-tuev-neu-neu-aufgebaut/3164286272-216-2624

Folgendes Angebot fand ich auch interessant. Steht etwas zu weit weg und ist leider abgemeldet. Dennoch auch hier, was denkt ihr dazu?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-transporter-2-5tdi-tuev-neu-2-hand-klima-campingzubehoer/3165067225-216-1463

• Beim ersten habe ich nach dem zweiten Satz im Inserat aufgehört zu lesen. Vergiss es.

Der zweite sieht m.E. auf den Bildern gut aus aber in der Preisklasse und bei einem Fähnchenhändler wirst Du nur solche Fahrzeuge finden. Gewährleistung bekommst Du da niemals. Schau lieber von privat und wenn Du was ordentliches haben möchtest musst Du auch danach suchen. Die Kiesplatzdinger gleichen sich doch wie ein Ei dem anderen. Nur meine Meinung. Lernen kannst Du auch am besten wenn Du Die mal ein Lackschichtemessgerätbubd eine Kamera schnappst und Dir selber Autos ansiehst. Mach mal Bilder vom Unterboden eines alten Autos und schau sie Dir am Rechner an. Du wirst erstaunt sein was sich da so alles zeigt.

• Bei Neuaufbau und dann verkaufen stell ich mir immer die Frage: Was hat er übertüncht das ihm jetzt doch Bauchschmerzen macht?
    Ich mach solche Scherze für mich. Neuaufbauen mein ich. nicht um hinterher mein Geld wieder rauszuholen. Nachdem ich monatelang in der Halle festgesessen hab. Ich würde auf jeden Fall Fotos sehen wollen. 300 sollten es schon sein. Alle gefährdeten Stellen. Details vorher. Arbeitsschritte. verschiedene Perspektiven.

Einstieg Fahrertür wäre dann 1 von außen, eins von innen, eins beim Blech öffnen. offen, alles rostige entfernt oder blank. angepasstes Neuteil. Schweißarbeit vorm verschleifen. danach. . Vorbereitet für Grundierung. Danach....Ergibt 10 Fotos die etwas aussagen von 1 einzigen Stelle.

ist dort nix zu tun dann mindestens 2 Detailfotos aus verschiedene Perspektiven. vor der neuen Grundierung.

Der zweite ist interessant. Etwas teuer vielleicht. Aber aus zweiter Hand mit viel Doku. Vielleicht niederländische Erstauslieferung. Dann kann er mit 6 Plätzen LKW-Zulassung bekommen

• https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-transporter-2-5-tdi-65kw-8-sitzer/3166519909-216-9516?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hab gerade nicht so viel Zeit ausführlicher zu antworten, da ich gleich zur Arbeit muss. Was denkt ihr über das Angebot? Leichter Rost hinten rechts, sieht aber eher oberflächlich aus. Sonst fällt mir nichts auf, ihr seht erfahrungsgemäß aber einiges mehr 😇

PS: Er hat hinten links und rechts zwei kleinere Dellen in den Seiten. Bin mir nicht sicher, wie "schlimm" das ist. Optisch für mich egal.

Einmal editiert, zuletzt von Dries (21. August 2025 um 10:42)