Loser Unterdruckschlauch unterhalb des N75 Ventils

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr,

im Motorraum meines ACV habe ich gerade eine lose Unterdruckleitung (denke ich) gefunden. Ich kann mir trotz T4 Wiki und Chat GPT leider nicht herleiten wo das Gegebstück für diese lose Leitung ist, bzw. was sie tut und wo sie hinführt. Drüber ist ja das N75 Ventil (oder?), gehört dieser Schlauch auch noch dazu? Das Lose Ende halte ich in den Händen, umkreist habe ich woher es kommt. Der Bus läuft aber ohne erkennbare Probleme!

Bin auf der Autobahnraststätte auf dem Weg nach Norwegen und um jeden Tipp dankbar!!

Liebe Grüße,

Michel

VW T4 ACV 1997

• Steuerung der Umluftklappe? An der Stelle aber vielleicht eher AGR.

AGR ist es glaube nicht, die Schläuche die mit dem AGR zu tun haben sind mit dem N18 verbunden (Unterdruck, Steuerdruck und Belüftung). Diese Verbindungen passen bei mir alle. Das Ventil dahinter ist das um das es geht (ist das dann das N75?) Und da eben der Anschluss ganz oben, von dort geht der Schlauch weg von dem mir das andere Ende fehlt.

• Schau mal in T4 Wiki für Unterdruckschläuche, dort kann man ein Plan finden.

Und bei Gelegenheit mach alle Unterdruckschläuche neue!

Die schauen echt porös und veraltet.

Gruß

• Oben ist die Druckzufuhr vom Turbo. ACV wird mit Überdruck gesteuert. Der Schlauch zum MSG ist defekt

Danke für die Info, das konnte ich jetzt mittlerweile auch so rausfinden. Der Schlauch kommt unten vom Turbolader und bringt den Ladedruck ins N75. Eindeutig Marderspuren, der Schlauch wurde durchgebissen. Ich konnte ihn aber etwas kürzen und wieder verbinden.

Allerdings ist mir in diesem Ladedruckschlauch vom Turbo zum N75 etwas Öl aufgefallen. Nicht viel, aber ein bisschen Öl war definitiv drin. Darf das so? Oder ist das Besorgniserregend?

• hab grad mal bei meinem ACV geschaut...verfolge mal den vorm Auto stehend linken dicken Schlauch vom Ladeluftkühler Richtung Turbo,da kommt noch so eine Art Schalldämpfer..unterhalb dieses dämpfers ist ein kleiner Anschluss..nicht der vom Saugrohr, etwas rechts davon..

• ahh ok, hatte deinen letzten Beitrag noch nicht gesehen, hatte sich wohl zeitlich überlagert..ein Hauch von Öl ist bei mir auch in den Schläuchen.. Ölnebel halt..