Ja der komplette Kompressor muss ausebaut werden.
AET - Frage zu Keilrippenriemen mit/ohne Klima
-
-
Ja der komplette Kompressor muss ausebaut werden.
Nö, habe den noch drin und läuft seit heute komplett rund. Hänge mal ein Foto an, aber da ist massig Platz und der Kompressor kann erstmal bleiben bis ich mal das Gas abgepumpt habe.
Das ganze einfach vom Original Riemen auf einen mit 1920mm umbauen und den Kompressor auslassen, gut ist. -
Dein Schwingungsdämpfer ist auch schon ordentlich Porös, würde ich sagen.
-
roadrunner oder wer hat zugriff auf die Wiki oder hier die technews PeZe
Mal aufnehmen: riemenlänge 1920 mm bei umgehung des Klimakompressors. Und Bild der Riemenführung.
-
Bitte hier(klick) einen Beitrag für C&P verfassen
-
-
So Leude, um den thread entsprechen zum Abschluss zu bringen: die Kiste läuft super mit dem neuen Verlauf vom Keilriemen. 1920mm scheint exakt die richtige Länge zu sein, nach der Instandsetzung des Arms (Gängigkeit) der spannrolle, sitzt alles wie es soll und der Klimakompressor ist damit raus aus dem Kreislauf. 50km Testfahrt ohne Probleme. Danke für Hilfe & Ratschläge

-
Mal 'ne Frage...
Im Original umschlingt der KRR die Servo-Riemenscheibe so ca. 45...60° (vom Foto abgeschätzt).
Beim AET ohne Klima sind es original ca. 90°.
Bei PanAmSyncro seiner Lösung annähernd 180°.
Heißt, die radiale Kraft auf die Riemenscheibe ist bei dieser Lösung deutlich größer als in jeder anderen Serienlösung. Gut für die Kraftübertragung auf die Servo-Riemenscheibe, aber habt ihr da keine bedenken dass das auf Dauer nicht so gut ist für die Lager der Servopumpe?
-
Versuch macht klug.
Die Zeit wird es zeigen was passiert.
Vielleicht meldet sich noch ein Theoretiker und berechnet die theoretischen Zugkräfte.
Ich sage mal das es nix ausmacht wie weit der Riemen die Rolle umschlingt.
-
Die Belastung durch Riemen Spannung macht kaum ein nennenswerter Unterschied bei 45° oder 180°. da der Riemenspanner in beiden Fällen immer die gleiche Zugkraft ausübt.
Unterschied ist nur die Zugrichtung von vorher vertikal nachher diagonal.
-
Das stimmt nicht. Reicht schon zu erkennen wenn man sich ein einfaches Kräfteparallelogramm aufzeichnet.
-
Zugmitteltrieb verhält sich etwas anders.
Kraftübertragung von Lasttrum und Leertrum wirken anders als bei dem verlinkten Kräfteparallelogramm
-