Nussfjord vielen Dank für den Tipp mit Bodo, ich werde ihn zeitnah kontaktieren.
Es ist also deiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass „einfach nur“ der Akku defekt war, weil er zuvor zu stark entladen wurde?
Das aktuell verbaute Ladegerät ist ebenfalls von Fraron. Auch wenn ich keine Typennummer herausfinden kann… Auf der Rechnung der Werkstatt, die uns das Ladegerät 2020 eingebaut hat, steht nur „Westfalia Austauschkit 12V / 20 Ampere“.
Da bleibt wir wohl nichts anderes übrig, als diese Werkstatt (Cartec in Köln Poll) nochmal aufzusuchen und zu bitten, dass sie die Funktion des Ladegeräts überprüfen.
Ich hab das gleiche Ladegerät und da hört man auch den Lüfter relativ laut wenn es mit 20A lädt, das nervt mich auch ziemlich. Das war mir der leeren GelBatterie bei mir auch schon so, wenn es im Bus warm war. Das Ladegerät muss über die Schalter an der Seite ggf. noch für die neue Batterie (LiFePo4?) umgestellt werden. Wie genau sollte in der Anleitung vom Ladegerät stehen. Das aber nur am Rande und hat nix mit dem Lüfter zu tun.