Cali springt nur noch schwer bis gar nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Wir sind gerade in Dänemark. Unser 1.9 er Diesel will morgens nicht mehr anspringen. Vorgestern war 15 min orgeln mit Motor drehen, aber er sprang nicht an. Heute morgen hat nicht mehr. Erst mit zusätzlicher Batterie von anderen Auto. Diesel fließt in den Motor, wenn man die Schrauben löst. Ideen? Wir sind gerade auf der Fähre nach Kopenhagen. Wenn er läuft, springt er die nächsten 2 Stunden auch problemlos an.

• Ich bin auch für Vorglühen. Am Anfang qualmt es danach nicht. Wenn ich richtig geblendet habe, sind neben den Einlässen aus Metall die Rückführung mit Gewebeschlauch, richtig? Wenn es da leicht blubbert wie Luft, die entweicht, ist das wichtig? Diesel läuft da nicht sichtbar aus. Wir hatten eben nur gecheckt, ob Diesel ausläuft, wenn man die Schrauben löst. Die Sicherung zum Vorglühen ist auch ok.

Ja, wenn wir irgendwo sind, nach zwei Stunden springt er problemlos an. Warum aber der Motor ansprang, nachdem wir Starthilfe bekommen haben, erklärt auch mir nicht.

Edit: ein paar Bilder. Auf den einen sieht man wie der Diesel herausspritzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wenn es aus den Rücklaufleitungen blubbert, ist das Luft, die vorher durch die ESP gesaugt wurde ... dann mag der Motor schlecht oder gar nicht anspringen.

Also nach Luft in der Dieselleitung schauen.

Wie voll oder leer ist Dein Tank?

• Relais defekt oder Relaissockel in der ZE verschmort oder alle Glühkerzen defekt.

Glüh mal von Hand mit einem möglichst dicken Kupferkabel vom Pluspol der Batterie auf die Verschraubung der Streifensicherung vor. Spratzelt minimal, außer wenn alle Glühkerzen hin sind. 3x1,5mm Stromkabel reicht.

• Markus Storyline

Welche Außentemperatur hat es denn bei dir?

Unter ca 13 Grad sprang mein ABL mit defekter Vorglühanlage nicht an, wenn Motor kalt.

Dann im Laufe des Tages,bei wärmeren Temperaturen nach längerem Orgeln angesprungen.

So konnte ich vor einiger Zeit, den Fehler eingrenzen. 4 neue Kerzen und der Fehler war behoben. Die Glühkerzen waren ca. 90000 km drin.( keine Kurzstreckennutzung des Fahrzeugs)

2 Mal editiert, zuletzt von Frank CC (7. August 2025 um 19:52)

• Temperatur passt. Es waren fast 14°C.

Hier ein Video.

Schnell zusammen gezimmert.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tank ist gerade wieder voll. Hatte er schon vor dem Tanken und ich habe auch etwas Öl nachgefüllt. War aber noch halb voll.

Die anderen Möglichkeiten mit Leitung zur Glühkerze habe ich gerade nicht. Bin noch auf der Fähre.

• Es kommt noch dicker. Und hast jemand Starthilfe gegeben und kurzzeitig versehentlich die Batterien verpolt. Ergebnis: Licht und Tachobeleuchtung sind tot. Sicherung 1 und zwei sind heil. Ideen? Und Glühkerzen für T4 sind Mangelware in sind Dänemark. Was für ein....

• Hatten wir doch gerade erst: Batterien verpolt.

Was war es denn da? ... MSG zerschossen?
    Weiß ich gerade gar nicht ...

edit:

Nee, war (wenn ich das richtig verstehe) eine kaputte Batterie und Sicherung

GSpot
    30. Juni 2025 um 14:44

2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (6. August 2025 um 18:58)

• Hallo,

Stimmt war gerade erst. Zum Glück gibt es beim 1,9er kein MSG..

Wenn es mit Starthilfe besser klappt ist eventuell auch die Batterie schlapp (kein Wunder nach 15 Minuten orgeln..). Aber Vorglühanlage ist recht wahrscheinlich, wenn er warm gut anspringt. Mit nur einer funktionierenden Glühkerze wollte mein ABL selbst im Sommer nur äußerst (!) widerwillig anspringen..

Grüße

PS keine Glühkerzen in DK? Kann ich kaum glauben, daß sind doch Standarddinger? Oder fahren da nur noch Teslas rum?

• Wir sind schon wieder zwei Stunden gefahren. Licht ist und bleibt tot. Habe alle Sicherungen einmal durchgetauscht. Der in der Werkstatt suchte nach einer OBD Dose. Nur leider kann er nicht OBD1 auslesen. Er hatte ewig keinen T4 mehr. War eine freie Werkstatt. Ich vermute fast ein Relais für das Relais ist tot

Ich schau Mal in deinen Link

• Wer hat denn das wieder veranstaltet? Wurde bei VW an den Kabeln gespart?

Ja zugegeben, zwei linke Hände mit Elektronik.

Aber das Kabel und Stecker so kurz sind, das der Stecker nur aufgesteckt werden kann, wenn der Schalter eingebaut ist. Alter...

Ja. es lag am Schalter. Der hatte keine Verbindung mehr zum Stecker.

So. Löst zwar nicht das Problem mit den Glühkerzen, aber der nette Mann von der Werkstatt hat uns als Nottip Motorstarter empfohlen.

Sonst ADAC Lufteinlass hat er so eine kleine Düse in der Nähe von Turbo empfohlen. Da ist eine Gummikappe drauf. Die zieht man ab und das könnte man ganz wenig davon hinsprühen. Habt ihr eine bessere Idee? Also er hat mehrfach darauf hingewiesen wirklich ganz wenig zu nehmen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist das das Relais zum Vorglühen beim 1,9 tdi? Vielleicht mal rausnehmen, Kontakte überprüfen. Riecht es verschmort?

Vielleicht ist auch ein Sensor defekt, welcher die Motortemperatur misst? Vorglühen wird ja nur unter einer bestimmten Temperatur gestartet…. Wenn der einen falschen Wert sendet , glüht nix vor….
    Bestimmt hast Du auch schon gegoogelt…. Sonst hier mal ein Link. :

Vorglühanlage – T4-Wiki  

• Das mit dem ganz wenig reinsprühen ist schon gut, denn wenn du da was reinsprühst, läuft der Motor unkontrolliert, weil der Startpilot nicht definiert zündet. Der kann schon deutlich vor dem oberen Totpunkt der Kolben zünden, und das geht dem Motor an die Knochen.

Es gibt einen ganz einfachen Test, um die Glühkerzen zu überprüfen: Kann beim ABL eventuell abweichen, aber setze dich mal in deinen Bus und schalte die Innenbeleuchtung auf Dauerlicht. Ich weiss nicht, ob jeder ABL mit dem öffnen der Fahrertüre automatisch vorglüht, oder ob das nur bei manchen so ist. Entweder wird die Innenbeleuchtung dann nach einer gewissen Zeit heller, nachdem du die Türe geschlossen hast, dann träfe das zu, oder du schaltest im Bus sitzend die Zündung ein, und dann müsste die Innenbeleuchtung spürbar dunkler werden. Damit kannst du zwar nicht feststellen, ob alle Glühkerzen OK sind, aber du merkst, dass die Vorglühanlage noch arbeitet. Jede Kerze zieht am Anfang ca 12 A und der Strom fällt dann auf ca 8 A, je wärmer die Kerze wird. Das siehst du dann an der Beleuchtung.

Eine andere Methode ist, dass du 2..3 mal vorglühst, und mit den Fingern testest, ob die Kerzen spürbar warm werden. Damit kannst du feststellen, wieviele Kerzen tot sind. Dann empfiehlt es sich, trotzdem alle Kerzen zu erneuern.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Moin, ich lese hier nicht, dass die Sicherung der Vorglühanlage schon geprüft wurde. Das würde ich zuerst machen, weil kein großer Aufwand.

Der Rest klingt für mich auch so, als würde die Vorglühanlage nicht richtig arbeiten.

• Hi danke für die Tipps. Die Innenbeleuchtung funktioniert seit dem Kauf leider nicht. Da ist damals daran gebastelt worden. Ich vermute die Bosch Alarmanlage. Da muss ich noch dran. Für Blechsicherungen ( es soll wohl die Sicherung am Fahrerkotflügel sein) ist heil. Mit der Prüflampe ist Spannung vorhanden. Die Blechsicherungen an der Front habe ich auch geprüft. Wofür sie sich über ist. Aber sie ist heil.

Leider habe ich kein Multimeter. Vielleicht finde ich hier in Kopenhagen etwas preiswertes. Dann könnte ich checken, ob die Spannung beim Vorglühen etwas zusammenbricht.

Ich werde mich gleich Mal schlau machen, wo die Glühkerzen sein sollen. Und ob ich da dran komme ohne Werkstatt. Ich habe unten ja auch noch eine Bodenwanne.

Einspritzpumpe?

Ich bin noch am Wissensaufbau. Das soll ein reiner Sauger sein. Eine Pumpe kenne ich noch nicht. Unten rechts, was ich auf meinen Video zu sehen ist, soll nur ein Filter sein laut einem T4 Fahrer, der sich das einmal angesehen hat. Dann muss ich noch nach den Informationen suchen.

Das Relais unten rechts hatte ich auch schon Mal gezogen. Kein Geruch. Mehr konnte ich leider da nicht überprüfen. Das einzige, was ich dort überprüfen könnte, wäre ob Spannung vorhanden ist. Kann ich nachher Mal machen. An irgend einen Port muss ja Spannung anliegen.

Vielen Dank für die Tipps. Wir müssen den waren ja nur noch zwei Mal zum Laufen bekommen.

Mein Sicherungskasten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.