Ferndiagnose Schaltung/Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

bitte einmal um Ferndiagnose: der Schalthebel von unserem T4 MV AXG 2001 wackelt plötzlich wie ein Kuhschwanz, die Gänge findet man nur noch mit Glück ?( Wenn ein Gang drin ist fährt er problemlos. Konnte gerade so im 3. Gang nach Hause fahren... Kupplung arbeitet einwandfrei.

Irgendeine spontane Idee?

Danke und Grüße

Fabian

• Ist mir letzte Woche auf der Autobahn am weg zum Wacken auch passiert. Plötzlich hatte ich Links/Rechts 30cm Spiel auch bei eingelegtem Gang.

Da hat sich die Schaltkugel aufgelöst und ist abgefallen, hab mir dann Provisorisch mit Gartenschlauch und Isolierband eine neue gebastelt. Hat die 1400km Heimweg überstanden und wird wahrscheinlich bis zum Winter so drin bleiben, fühlt sich fast wie original an^^

Dann kommt eh das Getriebe zum überholen raus.

• OT: Haben wir gerade Schaltkugelausfallzeit? :D
    PS: bei mir vor paar Wochen auch

Nö - werden immer bei "WOLKE" mitkontrolliert und bei Unsicherheit einfach erneuert :aetsch:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Schau mal, ob deine Motorlager / Getriebelager noch in einem Stück sind und dein Motor nicht schief im Motorraum hängt. Ist mir schonmal passiert. Dadurch lässt sich die Schaltwelle nicht mehr sauber stellen.

Aber viel Leerweg dürfte Sie bei Deinem Problem nocht nicht gehabt haben 🤔

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Hallo zusammen,

ich war jetzt mal kurz unterm Bus und habe 1-2 Bilder gemacht. Noch habe ich es nicht ganz verstanden.

Das ist hier alles sehr locker und gefühlt fehlt etwas. Die Mechanik rutscht in der Aufnahme (orange) hin und her:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier sieht es eigentlich vollständig aus :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

An die Getriebeseite bin ich jetzt noch nicht ohne weiteres dran gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Fabian_81 (8. August 2025 um 12:53)

• Du musst noch nen halben Meter weiter nach vorne 😉

Wobei die Führung auf dem ersten Bild eventuell auch ausgeschlagen ist...

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

Einmal editiert, zuletzt von schrauber (8. August 2025 um 12:54)

• Von der Motorhaube aus links unten neben der Batterietrennwand vorbei sollte gehen, je nachdem was du da vorne alles verbaut hast

Einmal editiert, zuletzt von Wohli (8. August 2025 um 13:00)

• Von der Motorhaube aus links unten neben der Batterietrennwand vorbei sollte gehen, je nachdem was du da vorne alles verbaut hast

So, gesucht, gefunden...

Die Kugelköpfe sind nicht da wo sie sein sollten...

Fehlerbild vermutlich bekannt? Bekommt man das selber irgendwie wieder repariert?

• Kann man selber, aber sehhhrrrr!!!!! nervig und fummelig.
    (Und da fehlen eher noch Ausrufezeichen)

Lesestoff:

Schaltbetätigung – T4-Wiki

simonkap
    7. August 2025 um 10:21
    SimonAtlantis
    4. August 2025 um 10:20

Youtube gibt es jede menge Videos dazu

IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

Einmal editiert, zuletzt von kobold04 (8. August 2025 um 14:38)

• Da ist vermutlich die Buchse kaputt, dadurch bleibt die kleine Kugel nicht in ihr drin und in der Folge rutscht die große Kugel aus der Schaltführung. Lösungsmöglichkeiten hier schon umfangreich besprochen.

BTW: bei mir vor einigen Wochen auch passiert.

Buchse und Kugel hatte ich vorher noch angeschaut: Mann sieht halt nur die große Kugel und die Buchse von hinten

(Wie bei dir) Wenn der Rand weggamnelt rutscht sie durch die Halterung.

Beide Kugeln und die Buchse neu. Und alles ist gut. Man muss halt nur drankommen....Im Forum wurden schon mehrere Lösungsmöglichkeiten beschrieben. Faustregel: Umso mehr im Motorraum ( AXG mit Klima vs. ABL) Umso schwieriger das Unterfangen das mal zuhause oder gar unterwegs vernünftig zu reparieren. ( Und nicht nur eine Behelfslösung mit Kabelbinder ,Korken oder.ä.)