Höherlegung und Spurverbreiterung für andere Reifengröße

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

Nach Recherche im Internet und etlichen Infos möchte ich hier noch einmal Erfahrungen sammeln und so Gewissheit für mein Vorhaben bekommen.

Ich habe einen T4 Multivan ACV, lange Front, BJ 99

Ich möchte, statt der Standard Bereifung, 215/75 R15 Reifen aufziehen. Hierfür soll das Fahrzeug 3cm höher gelegt und die Spur um 3cm pro Seite verbreitert werden.

Reicht das für diese Reifengröße aus? Den Tacho möchte ich per Speedohealer anpassen.

Die Höherlegung möchte ich vorne mit den Drehstäben machen. Hinten sollen Distanzscheiben für die Federn zum Einsatz kommen.

Wie sieht es mit den Dämpfern aus? Ich nehme mal an durch die Höherlegung benötige ich neue oder muss mit solchen Verlängerungen arbeiten, oder?

Ab welcher Last ist es sinnvoll verstärkte Dämpfer zu verbauen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! ^^

• Moin, ich hab meinem Syncro dieses Jahr erst dieselbe Reifengröße gegönnt. Der ist etwas mehr höher als 3cm, hat aber keine Spurverbreiterung. Zumindest für die GTÜ war das auch uninteressant.

Ich fahre normale Dämpfer, längere/verstärkte tun aber auch nicht weh, allenfalls finanziell. Wenn man nicht ständig im Gelände unterwegs ist, sollten es seriennahe Dämpfer tun.

• Die Umrüstung auf 215/75R15 ist ja schon hinreichend beschrieben worden, aber hier nochmals die Zusammenfassung.

215/75R15 ist vom Fahrzeughersteller nicht für den T4 freigegeben.
    Also braucht es entweder ein Herstellergutachten, beispielsweise eines Felgen- und Fahrwerkherstellers (Seikel, ProjektZwo etc.) um das Ganze problemlos abgenommen zu bekommen, oder einen gutwilligen Sachverständigen bei TÜV und Co.

Bei Verwendung eines Gutachtens ist den Bedingungen im Gutachten Folge zu leisten, neben den Reifen zumeist auch noch das Fahrwerk des Gutachtenerstellers, welches das Auto dann auch gleich entsprechend in der Höhe anpasst.
    Auch die zu verwendende Felge ist in dem Gutachten aufgeführt, beispielsweise die 6Jx15 Stahlfelge bei Seikel oder die 7Jx15 Alufelge bei ProjektZwo.

Auch die positive Begutachtung von DoItYourself-Komponenten hat früher häufiger funktioniert.
    Will man die Anschaffung der Gutachtenbedingungen (also Fahrwerk und Felgen) umgehen, gibt es aber keine pauschale Empfehlung, und auch keine Sicherheit, dass der amtlich anerkannte Sachverständige das befürwortet und genehmigt.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

• Bei 30mm Spurplatten darfst du die Kotflügel verbreitern. Und da brauchst dann selbst bei Gummi Verbreiterungen ein Teilegutachten.

Am einfachsten geht dein Vorhaben mit dem Seikel Fahrwerk. Nur hochdrehen ist mies für die Dämpfer und es fehlt negativer Federweg. Ohne den fährt er schlecht und kann nicht genug ausfedern bei starken Kurvenfahrten. Ergo Rad in der Luft, bzw zu wenig Anpressdruck. Ich hab Dämpferverlängerungen gebaut und montiert. Allerdings kann ich auch den Nachweis der Festigkeit erbringen.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Bei 30mm Spurplatten darfst du die Kotflügel verbreitern. Und da brauchst dann selbst bei Gummi Verbreiterungen ein Teilegutachten.

Die Kotflügel sollen bleiben wie sie sind. Wie sieht es mit 20mm aus? Ich hab aber auch Spurplatten mit ABE gefunden.

Am einfachsten geht dein Vorhaben mit dem Seikel Fahrwerk. Nur hochdrehen ist mies für die Dämpfer und es fehlt negativer Federweg. Ohne den fährt er schlecht und kann nicht genug ausfedern bei starken Kurvenfahrten.

Um den Geldbeutel zu schonen, möchte ich auf ein Seikel Fahrwerk verzichten. Also dann die Dämpferlänge anpassen.

• Spurplatten mit Teilegutachten/ ABE sind eh nötig. Haben aber keine Berücksichtigung der Radläufe. Lauffläche Reifen muss abgedeckt sein. Das bescheinigt die abe nicht. Kommt auf ET der Felge an und der Reifenbreite.

Ich fahre 195 70 R15 auf Stahlfelge mit ET55 und 5mm Spurplatte. Ist unten bereits knapp. Nach nationaler Abnahme geht's allerdings Grad so

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (7. August 2025 um 15:35)

• Ich glaube nicht das 30mm Höherlegung reichen.

Das ganze ist und bleibt eine Einzelabnahme für welche Du einen willigen Prüfer brauchst.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

Einmal editiert, zuletzt von schrauber (7. August 2025 um 17:01)

• Warum eigentlich Speedohealer? Das lässt sich doch ganz einfach umcodieren. Gut, braucht auch etwas Technik, aber die ist dann ja für anderes Zeug nutzbar. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der dir da behilflich sein kann. Wäre zumindest deutlich weniger Bastelaufwand.

• Ich glaube nicht das 30mm Höherlegung reichen.

Das ganze ist und bleibt eine Einzelabnahme für welche Du einen willigen Prüfer brauchst.

Über 30mm kommst eh nicht mit dem Fahrwerk am T4... Zumindest nicht an der Vorderachse.

• Warum eigentlich Speedohealer? Das lässt sich doch ganz einfach umcodieren. Gut, braucht auch etwas Technik, aber die ist dann ja für anderes Zeug nutzbar. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der dir da behilflich sein kann. Wäre zumindest deutlich weniger Bastelaufwand.

Umcodieren geht nicht an allen Fahrzeugen.

Bei mir hat es nicht einmal für 225/70 gereicht.

215/75 hat noch mehr Abrollumfang.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Letztlich müssen die Reifen in allen Fahrzuständen freigängig sein.

Ob man das mit Höherleegung erreicht oder anders, ist da eher nebensächlich.

Der Prüfer prüft das dann und der Fahrzeugbesitzer muss das entsprechend vorbereiten.
    Einen Prüfer gefunden zu haben, der sich eine DIY-Höherlegung anschauen will, ist schon mal gut.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

• Die Kotflügel sollen bleiben wie sie sind. Wie sieht es mit 20mm aus? Ich hab aber auch Spurplatten mit ABE gefunden.

20mm vorne und 30mm hinten pro Rad gehen mit 215/75r15 hatte ich so eingetragen. Muss nach europäischer Verordnung eingetragen werden und braucht daher einen Prüfer der darauf Bock hat.

• Ich fahre 225 75 15 auf einer 6J felge ohne spurverbreiterung.Ich bin ein gegner von verbreiterrungen .wenn man sich die konstruction eines radlager und das verhaeltnis zur radmitte und die lastaufnahme anschaut dann kann man nur staunen was so alles gemacht wird .Das radlager ist 45mm breit ,also 22,5mm rolenabstand .verlagerst du die mitte des lagers mit spurplatten nur um 30mm bist du ausserhalb des lagers .somit wird der innere rollenring entgegen belastet und der aussenring ca bei 110 % .bei einer achslast von1500kg ,also 750kg per rad hast du die last auf 830 kg auf der aussen rille .bei 2000 kg lager ist da nicht viel platz .bist du aber in der mitte des lagers dann hast du die lastverteilung bei 375 kg per rille .einfache hebelgesetze .30000km und schon wieder radlager kaputt.

stossdaempfer must du bei hoeherlegung verlaengen .am besten auch noch einen neue torosionfeder vorn 3t oder 2.8 t das hat mit der ausfederung und der vorspannung zu tuhen .Das phenomena sieht man oft auf waschbrett pisten mit abgebrannten stossdaemfern

• Das radlager ist 45mm breit ,also 22,5mm rolenabstand .verlagerst du die mitte des lagers mit spurplatten nur um 30mm bist du ausserhalb des lagers .somit wird der innere rollenring entgegen belastet und der aussenring ca bei 110 % .bei einer achslast von1500kg ,also 750kg per rad hast du die last auf 830 kg auf der aussen rille .bei 2000 kg lager ist da nicht viel platz .bist du aber in der mitte des lagers dann hast du die lastverteilung bei 375 kg per rille .einfache hebelgesetze .30000km und schon wieder radlager kaputt

Gut berechnet. Hatte ich so bisher noch nicht betrachtet. Wie siehst du das dann mit Felgen mit einer anderen ET? Gab's ja Original auch mit 35mm ET bei den Gullideckeln das sind immerhin ~20mm (Maulweite ist ja bei den Gullideckeln auch 7J statt 6J) "Spurverbreiterung" pro Rad zu den Steelies.

In den 70tkm die ich die Oben genannte Kombi gefahren bin musste ich tatsächlich kein Radlager tauschen. Deine Herleitung erscheint mir dennoch stimmig.

• henro mick ich teile Deine Ansicht voll und ganz, danke. Es ist beruhigend zu wissen das es noch mehr Leute gibt die wissen warum eben dieses oder jenes am Fahrzeug so ist wie es ist und das die Konstrukteure schon wussten warum sie es genau so konstruiert haben.

• Das ist leider auch das problem mit hoeherlegen .Die gelentwellen funtionieren am laengsten, wenn der bus in der original hoehe faehrt ,da sie am wenigsten im gelenk bewegt werden ,Nur in kurven .Beim syncro etwas besser da die last auf alle 4 raeder verteilt wird .Beim vorderen Diff ist auch ein problem mit groessern reifen , mehr NM am diff anliegen um den bus zu bewegen.Im ganzen mehr verscheiss aber was macht man nicht fuers aussehen und ein wenig bodenfreiheit .cheers Michael