Hallo liebe T4 Gemeinde,
Ich hoffe ich schreibe hier nichts doppelt und setzte den Beitrag im richtigen Forum, bin noch neu hier.
Ich bin seit 6 Monaten ein Glücklicher Besitzer eines VR6 Benziner mit Automatikgetriebe aus 97. Bei den heißen Temperaturen letzten Monat ist mir aufgefallen das bei Autobahnfahrten mit einer Drehzahl von ca. 3000 U/Min die Motoröltemperatur auf konstant 116 Grad steigt, das kam mir schon relativ hoch vor.
Nun bin ich in der Türkei und musste feststellen Das bei 40 Grad Außentemperatur und Bergfahrten die Öltemperatur noch höher steigt. Bei 120 Grad geht der 4. Gang nicht mehr rein. Sobald diese Temperatur erreicht wird habe ich mich immer an die Seite gestellt und ihn etwas abkühlen lassen, musste das aber teilweise 3 Mal machen wenn der Berg etwas länger war. Dabei habe ich darauf geachtet immer im 2. oder 3. Gang zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen zu fahren. Kühlwassertemperatur war immer im Optimalbereich.
Meine Interpretation ist jetzt das es sinnvoll wäre einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen um das Getriebe zu schonen und den Berg ohne Pausen hoch zu kommen.
Was haltet ihr davon? Ist es Sinnvoll dies direkt in der Türkei zu machen, oder doch lieber erst in Deutschland?
Liebe Grüße!![]()