VR6 Automatik Hohe Öltemperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    Ich hoffe ich schreibe hier nichts doppelt und setzte den Beitrag im richtigen Forum, bin noch neu hier.


    Ich bin seit 6 Monaten ein Glücklicher Besitzer eines VR6 Benziner mit Automatikgetriebe aus 97. Bei den heißen Temperaturen letzten Monat ist mir aufgefallen das bei Autobahnfahrten mit einer Drehzahl von ca. 3000 U/Min die Motoröltemperatur auf konstant 116 Grad steigt, das kam mir schon relativ hoch vor.

    Nun bin ich in der Türkei und musste feststellen Das bei 40 Grad Außentemperatur und Bergfahrten die Öltemperatur noch höher steigt. Bei 120 Grad geht der 4. Gang nicht mehr rein. Sobald diese Temperatur erreicht wird habe ich mich immer an die Seite gestellt und ihn etwas abkühlen lassen, musste das aber teilweise 3 Mal machen wenn der Berg etwas länger war. Dabei habe ich darauf geachtet immer im 2. oder 3. Gang zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen zu fahren. Kühlwassertemperatur war immer im Optimalbereich.

    Meine Interpretation ist jetzt das es sinnvoll wäre einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen um das Getriebe zu schonen und den Berg ohne Pausen hoch zu kommen.

    Was haltet ihr davon? Ist es Sinnvoll dies direkt in der Türkei zu machen, oder doch lieber erst in Deutschland?


    Liebe Grüße!:)

  • PeZe 9. August 2025 um 10:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Öltemperatur sehe ich beim VR6 noch nicht als Problem an zumal es draussen ja auch heiß war.

    Problem sehe ich aber bei deinen Automatikgetriebe...

    Das sollte eigentlich normal schalten und das tut es nicht....würde da mal auf die Suche gehen...

    Paßt der Ölstand im Getriebe?

    Wurde das Öl schonmal gewechselt?

    Wieviel km hat das Teil runter?

    Will dir keine Angst machen aber ich denke das Teil ist am sterben....

  • Ich hab ebenfall einen 1997er VR6 mit Automatik.

    Als erstes würde ich eine Ölwechsel machen am Getriebe. Auch um sicher zu gehen, dass genug Öl drin ist.

    Bei der Gelegenheit würde ich dir empfehlen, eine Getriebeöltemperaturanzeige einzubauen. Da gibt es im Netz eine schöne Anleitung.

    Bei ca. 140 Grad Getriebeöl Temperatur geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet dann wild und hart hin und her.

    Ich hab mir angewöhnt drauf zu achten, dass die die WÜK geschlossen ist. Dann bleibt die Temperatur selbst vollbeladen im Gebirge relativ konstant. Ich weiß, dass funktioniert nicht immer, aber selbst im norwegischen Gebirge hat es ganz gut geklappt.

    Zusätzliche hab ich den Modus mit VCDS in "Eco" gestellt, weil dann die WÜK noch eher schließen soll.

    Weil ich die Temperatur so ganz gut im Griff hab, hab ich mir über einen zusätzlichen Ölkühler bisher keine Gedanken gemacht, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Schaden wird es aber sicher nicht, wenn du in so heißen Gegenden unterwegs bist. :drive:

  • Zum Thema Automatik wurde schon alles gesagt.Du hast die worst Case Kombi,V6 und Automatik.Verbrauch möchte ich gar nicht wissen,und das Getriebe wird mit der Zeit dein bester Freund.All das was du schilderst ist längs bekannt,schaue ,daß du das Getriebe schonst und wieder nach Hause kommst.Das Getriebe und der Wandler heizen das Kühlwasser weiter auf,und vermutlich läuft das Getriebe am Berg im Hydraulischen Modus und verwandelt 30 Prozent der Antriebsleistung in Wärme.Die Getriebeöltemp wird da vermutlich schon weit im Roten Bereich sein.


    Glück auf

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (9. August 2025 um 12:55)

  • Danke für die Zahlreichen Antworten, werde zuhause nochmal nachdenken was ich umsetzte und gebe dann mal ein Update ob es was gebracht hat. Langfristig soll bei Getriebeschaden eh ein Schaltgetriebe rein :)


    Liebe Grüße

  • Die Kühlmittel/Motoröltemperatur ist auch auf der AB nicht ungewöhnlich.

    Hatte vor ein paar Jahren hier in D 122° erreicht. Dachte nach dem Tausch des Wasserkühlers würde sich das relativieren; dem war nicht so.

    Ein Motorölkühler an Stelle des ACV-LLK steht bei mir noch auf dem Plan, Zeitpunkt der Ausführung ungewiss.

    Eine aktive Kühlung des ATF über separate Pumpe und luftführenden Kühler (wie hier im Forum umgesetzt und dokumentiert) finde ich sehr reizvoll, aber das dürfte wohl noch deutlich später kommen....

  • Danke für die Zahlreichen Antworten, werde zuhause nochmal nachdenken was ich umsetzte und gebe dann mal ein Update ob es was gebracht hat. Langfristig soll bei Getriebeschaden eh ein Schaltgetriebe rein :)


    Liebe Grüße

    Auf das wird es rauslaufen,alles andere ist vergebene Liebesmühle.Trivial wird aber der Umbau beim 6er sicher nicht.Grohes schwitzen👋

  • ... werde zuhause nochmal nachdenken was ich umsetzte und gebe dann mal ein Update ob es was gebracht hat. Langfristig soll bei Getriebeschaden eh ein Schaltgetriebe rein :)


    Geht es nun um die Getriebeöl-Temperatur oder nicht?

    Und falls ja: wie misst Du die denn?

    Indirekt ja. Die Probleme beim Schalten und die Gefahr eines Getriebeschadens kommen ja durch eine zu hohe Getriebeöltemperatur. Die Temperatur von Motoröl und Getriebeöl korrelieren ja, bei mir ist es anscheinend so dass bei einer Motoröltemperatur von 120 Grad die Getriebeöltemperatur 140 Grad übersteigt und das Getriebe in den Selbstschutz geht ( kein 4. Gang mehr. Da ich noch keinen Sensor für die Getriebeöl Temperatur habe ist das gerade mein einziger Indikator, dazu kommt das 120 Grad Motoröl ja auch nicht gerade gering sind.

    Deshalb auch der Gedanke einen zusätzlichen Motorölkühler zu verbauen um indirekt auch das Getriebeöl zu Kühlen.


    Soweit ist jetzt mein Gedankengang


    Lg

  • Die Temperatur von Motoröl und Getriebeöl korrelieren ja

    Tun sie das wirklich? ... ich denke nicht.

    Dass ich das richtig verstehe:

    WENN Dein Getriebe nicht mehr in den 4. schaltet und WEIL das bekanntermaßen bei 140°C passiert, NIMMST DU AN, dass das GETRIEBE-Öl dann 140°C hat.
    Und weil Du das nicht direkt messen kannst und Du bemerkt hast, dass diese Schaltverweigerung immer dann auftritt, wenn das MOTOR-Öl bei 120° steht, NIMMST DU WEITERHIN an, dass der Grund dafür das zu heiße GETRIEBE-ÖL sein muss? ... weil die Öltemperaturen von MOTOR und GETRIEBE korrelieren :nixpeil:

    Und was wäre, wenn es diese Korrelation nicht gibt? ... und also auch der Rückschlusss auf das zu heiße Getrieböl nicht richtig ist?
    Das würde doch sicher auch im Fehlerspeicher stehen ...

    Vielleicht ist es ja nur wieder ein zickiges Automatik-Getriebe, welches möglichst schnell Liebe und Wartung haben möchte, um nicht kaputt zu gehen?
    Neues Öl wäre mal das Minimum, eine Spülung sicher anzuraten.

  • Sag Ade zu der Automatik bevor Du sinnlos Geld verbrennst. Die ist einfach MIST.

    Ständig dieses Damoklesschwert durch die Gegend fahren ist uncool und trägt nicht zur Entspannung bei.

    Und denk an die Steuerkette!!

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (15. August 2025 um 20:30)

  • Was kann mann denn überhaupt an nen VR6 für Schaltgetriebe bauen?

    Würde mich interessieren.

    Tatsächlich ist der Automat einfach ein großes Problem....

  • 175000 km Laufleistung ist aber doch nicht viel, selbst für ein Automatikgetriebe und sollte doch durch eine Wartung weiter seine Dienste leisten.

  • Hi,

    Was kann mann denn überhaupt an nen VR6 für Schaltgetriebe bauen?

    Würde mich interessieren.

    Tatsächlich ist der Automat einfach ein großes Problem....

    jedes 02G

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Sag Ade zu der Automatik bevor Du sinnlos Geld verbrennst. Die ist einfach MIST.

    Ständig dieses Damoklesschwert durch die Gegend fahren ist uncool und trägt nicht zur Entspannung bei.

    Man kann sich auch daran gewöhnen :wacko:


    Ich fahre seit 10 Jahren mit einer Automatik rum, die niemand reparieren kann oder will. (WÜK will partout nicht schließen, bzw nicht geschlossen bleiben)

    Für meine Nutzung geht es auch so.

    Im Januar bin ich sogar so 4000 km nach Bukarest und zurück gefahren. Außer dem hohen Spritverbrauch keinerlei Probleme...


    Meine Überlegung:

    Wenn das Ding endgültig das Zeitliche segnet, kann ich immer noch umbauen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: