Medion MD13111 Kompressorkühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

Wegen meinen Problemen mit meiner Mobicool FR40 habe ich das Internet durchgeblättert und nach Kompressorkühlbox gesucht.

Gerade geliefert Medion MD 13111 für 199,95€ gekauft. Bei der Email-Rechnung kam auch gleich ein kostenloser Rücksendeschein mit und 24Monate Garantie also steht einem Test nix im Weg

Ebay 376322575029 direkt von Medion

Was mich zum Kauf und Testen bewogen hat

• Umgebungstemperatur +16°C bis +43°C (Mobicool FR40 +16°C bis +32°C)
    • Kühlung +20°C bis -20°C (Mobicool FR40 +10°C bis -10°C)
    • Lautstärke: 45dB (Mobicool FR40 49dB)
    • Das 12/24V Kabel ist 2,5m lang da kann man die Box auch außerhalb vom Bus aufstellen

Man soll die Box nach Lieferung erstmal 24Std. stehen lassen und nicht gleich loslegen. Also muss ich meine Ungeduld noch etwas zügeln. Aber natürlich war ich super neugierig wie die verbaute Hardware aussieht also schwupp 6x Schrauben raus und untern Rock geguckt ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

3 Mal editiert, zuletzt von DocMartin (9. August 2025 um 13:30)

• Im Gegensatz zur Mobicool gibt es beim Deckel der Medion keine Verriegelung sondern der wird nur über 2 Nasen geklemmt

2 Mal editiert, zuletzt von DocMartin (9. August 2025 um 13:49)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von DocMartin (9. August 2025 um 13:55)

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Batterieschutz wie bei der Mobicool 3stufig

Soweit zum 1.Eindruck. Jetzt muss die Box auch noch im 12V Testlauf technisch abliefern aber dazu später mehr natürlich mit Eiswürfel-Test :snow: aber ich kann schonmal sagen wenn man die Box händelt und das Material fühlt und im Menü nach Handbuch durchtippt steht sie so jetzt erstmal der Mobicool in nix nach. Alles EasyPeasy.

Reicht für heute :weg:

• Bin mal auf den Verbrauch gespannt :)

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• Hi,

sieht genauso aus wie irgendeine China-Kompressorbox. Wir haben eine von Kesser (allerdings in 50L-Version) die sieht quasi gleich aus. Hat die Medion eine Bluetooth-Schnittstelle? Wenn ja, dann würde wahrscheinlich die Alpicool-App funktionieren.

Was uns etwas stört ist der obenliegende Kühlsatz, wodurch der Raum darunter zwar nutzbar, bei voller Box jedoch nicht wirklich zugänglich ist, unsere alte Waeco CF32 hat den Kühlsatz untenliegend und der darüber liegende Kühlraum ist als teilabgetrenntes Fach ausgeführt, worin man empfindliches oder Kleines separat verstauen kann...

Tante Edit sagt noch dass es beim (gelbroten) netto - Onlineshop ab heute ebenfalls Kompressorkühlboxen gibt, z. Bsp 30L für 179,99€, welche vom Design gleich gestaltet sind wie die Medion - Box oder meine Kesser - Box

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (10. August 2025 um 13:33)

• Eiswürfel-Test läuft

Komplett leer gestartet bei +19°C und nach nur 30min wird schon -20°C angezeigt. Weil ich keine Eiswürfel-Form habe habe ich einen Gefrierbeuten gefüllt und so gut es ging die Luft rausgedrückt. So wurden es dann 25x13x2,5cm. Daneben habe ich noch ein einfaches Thermometer auf den Boden gelegt.

• Leistung: MAX
    • Batterieschutz: L
    • 12/24V Kabel an meiner Versorgerbatterie (12,3V)

Im Internet heißt es das es bei einer Standard-Gefrierschranktemperatur von -18 °C in der Regel etwa 3 bis 5 Stunden dauert bis Eiswürfel vollständig durchgefroren sind. Ich werde also mal in 4Std. nachsehen wie es ausschaut und was das Thermometer anzeigt.

Einmal editiert, zuletzt von DocMartin (10. August 2025 um 15:30)

• Bin mal auf den Verbrauch gespannt :)

Das sagt die Therorie

Da ich meine Mobicool am liebsten mit einer Temperatur von 4-6°C betrieben hatte werde ich das in meinem nächsten Urlaub mit der Medion auch machen. Ich werde ECO einstellen und erleben wie es läuft. Die 4-6°C passen ja auch zu den Temperaturempfehlungen und das hat mir mit der Mobicool immer gereicht.

Einmal editiert, zuletzt von DocMartin (10. August 2025 um 11:25)

• Schon krass wie billig kompressor Kühlboxen geworden sind. Ich hab vor vielen Jahren eine Engel mit 21L gebraucht gekauft, für immernoch über 500€. Die läuft allerdings immernoch einwandfrei.

Für den schnellen Einkauf hab ich letztes Jahr bei AliExpress eine Vevor Kompressorkühlbox mit 15l bestellt. Mit digital Anzeige und Bluetooth, unter 100€. Mit der bin ich auch sehr zufrieden, sie ist genauso leise wie die Engel und kühlt hervorragend.

• Apropos leise….

Wie sieht es denn subjektiv mit der Geräuschentwicklung aus bei der Medion? Außer dem üblichen Kompressorbrummen irgendwelche Nebengeräusche wie Gluckern oder Vibrationen irgendwelcher Teile im Inneren?

© 2004

• 4,5 Std. später Eiswürfel :thumbup:

Mein Nachbar hat mein Treiben beobachtet und mir eine Eiswürfel-Form geliehen.

Das wird nix sein was ich irgendwann nochmal in irgendeinem Urlaub wiederholen werde dafür ist mir die Zeit zu schade und meine normalen Lebensmittel und Getränke müssen dann auch nicht 4,5 Std. tiefgefroren werden. Ja es ist schon irgendwie ganz witzig das die Box sowas im 12/24V Betrieb schafft aber das brauche ich wirklich nicht nochmal ;)

• Apropos leise….

Wie sieht es denn subjektiv mit der Geräuschentwicklung aus bei der Medion? Außer dem üblichen Kompressorbrummen irgendwelche Nebengeräusche wie Gluckern oder Vibrationen irgendwelcher Teile im Inneren?

Alles so wie ich es von der Mobicool kenne. Natürlich Ventilatorgeräusche und ganz leises Kompressorbrummen. Ich saß ja nicht 4,5 Std neben der Box aber ich glaube nicht das die Box auf Grund der gestellten Anforderung auch nur 1x in Standby ging. Wenn ich aber zukünftig im ECO meine 4-6°C einstelle wird Sie auch nachts bestimmt immer mal wieder in Standby gehen und dann ist ja auch immer mal wiede eine Zeit lang Ruhe ;)

• Im Prinzip lohnt es sich heute nicht mehr, was anderes, als eine Kompressorbox zu kaufen. Selbst die billigste hat nur Vorteile gegenüber einer Peltierbox.

Man muss nur aufpassen, wenn man sich einen Einbaukühlschrank kauft, weil die Box als Ersatz nicht unbedingt in den Campingausbau passt. Da kann es passieren, dass der zwar auf 230 V mit Kompressor läuft, aber auf 12 V mit Peltier. Bei einer Kühlbox gibt es das aber wohl nicht mehr.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Der Gitarrist von Modern Talking würde zu Deinem Test sagen das war megaaaaaa :thumbup: Ich hab bisher noch keine vergleichbaren Tests zu sauteuren Markenboxen gelesen. Immer nur sowas minimalistisches wie "hab ich seit Jahren alles ok". Bluetooth ja nein ? Ganz ehrlich warum soll eine Box 24/7 irgendwelche Werte senden ? Nur weil die Leute heutzutage das Smartphone nicht mehr aus der Hand legen können ? Man stellt seine Vorgaben ein und dann lass laufen das Teil ;)

• 80 Ah × 12 V = 960 Wh ≡ 0,96 kWh.

0,96 kWh / 0,18 kWh / d ≈ 5,3 d.

Da du aber nicht die gesamte Kapazität nutzen kannst/solltest (Tiefentladung!), sondern so grob 40 % Restkapazität bleiben sollte, landest du bei grob 3 Tagen Betrieb.