Kühlmittel einfüllen schief gegangen - jetzt Probleme mit Getriebe?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich habe bei meinem Bulli ein kleines bisschen Kühlmittel nachgefüllt. War noch im Grünen Bereich, allerdings hat er auf den letzten 10.000 km ein kleines bisschen verloren und der Urlaub steht kurz bevor. Leider ist mir etwas Kühlmittel beim Umfüllen daneben gelaufen. Ich habe mit Küchenrolle so gut es geht aufgenommen und mit einem kleinen bisschen Wasser nachgespült. Ich wusste nicht, ob ich da großzügiger sein kann oder nicht, wegen Elektrik. Ihr merkt vielleicht, dass das alles für mich absolutes Neuland ist.

    Jetzt gibt es ganz frisch ein neues Problem und ich frage mich, ob das in Verbindung mit der Kühlmittel-Kleckerei. Das Kupplungspedal kommt beim Schalten nicht mehr ganz nach oben.

    Ist es möglich, dass etwas Kühlmittel sich bis unten vorgearbeitet hat und da jetzt Probleme macht? Erledigt sich das Problem nach einiger Zeit selbst oder muss sich das dringend eine Werkstatt ansehen?

    Dankbar für kurzfristige Hilfe vorm Urlaub!

  • Hallo MarleneMacarena,

    ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Das dürfte Zufall sein.
    Du solltest folgende Dinge prüfen:

    - ob diese Zugfeder am Kupplungspedal noch vorhanden ist: https://www.hoffmann-speedster.com/zugfeder-kupplungspedal-bus-t4
    - ob genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist
    - ob der Geberzylinder (das ist der Zylinder hinter dem Kupplungspedal) wackelt, wenn du die Kupplung trittst, bzw. ob die Halterung des Geberzylinders gerissen oder abgebrochen ist.

    Dann sehen wir weiter!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

    844531.png

  • Erledigt sich das Problem nach einiger Zeit selbst oder muss sich das dringend eine Werkstatt ansehen?

    Dankbar für kurzfristige Hilfe vorm Urlaub!

    Ich würde das aber definitiv noch vor deinem Urlaub anschauen/ anschauen lassen. Falls es nicht mehr genug Bremsflüssigkeit ist bspw lässt sich das auch schnell dort beheben. Nicht, dass du am Ende ohne funktionierende Kupplung im Urlaub stehst.

  • Unterhalb des Kühlwasserbehälters ist das Getriebe. Oben drauf ist ein Gummistopfen mit einen kleinen " Zug- Griff "dran. Der Gummistopfen ist oval.

    (Leider hab ich kein Foto. Ist er bei dir am Platz?

    Sonst siehst du eine Öffnung)

    Hier könnte beim fehlen des Stopfen Flüssigkeit reingelaufen sein.

    Ob das deine beschrieben Auswirkungen haben könnte, kann ich jedoch nicht sagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank CC (10. August 2025 um 00:33)

  • Ob das deine beschrieben Auswirkungen haben könnte, kann ich jedoch nicht sagen.

    Nein, kann es nicht.

    Wenn es da rein läuft hat man keine gute Kraftübertragung mehr weil die Kühlflüssigkeit die Mitnehmer Scheibe verschmiert.

    Entweder ist es zu wenig Bremsflüssigkeit, Geberzylinder oder Nehmerzylinder!

    Hat der Bus vorher lange gestanden oder ist er im täglichen Betrieb?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Der Bus ist nicht im täglichen Betrieb allerdings fährt er einmal im Monat eine größere Tour und wir nutzen ihn hin und wieder im Alltag. Zuletzt gefahren ist er Ende letzter Woche - da ohne Probleme mit der Kupplung.
    Mit eurem Hinweis zur Bremsflüssigkeit, habe ich nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Zuletzt August 2023 gewechselt - könnte also gut sein, wäre jetzt ohnehin dran.

    Mein Freund ist gerade mit dem Bus unterwegs und hat mir bloß geschrieben, dass das Kupplungspedal nicht anständig zurückkommt. Ich bitte ihn das alles mal zu prüfen und ggf. düsen wir die Tage nochmal in die Werkstatt. Wenn es Geber- oder Nehmerzylinder wären: ist das eine aufwendigere Geschichte?

    Nochmal echt: vielen Dank für eure Beiträge! :thumbup:

  • Wenn es Geber- oder Nehmerzylinder wären: ist das eine aufwendigere Geschichte?

    Der Aufwand hält sich zwar in Grenzen, du musst den Zylinder im Prinzip nur abschrauben und den neuen dran schrauben, allerdings muss danach die Hydraulik entlüftet werden. Dazu braucht man ein paar spezielle Werkzeuge bzw. ein Entlüftungsgerät. Eine Werkstatt sollte das aber relativ schnell hinkriegen, Zeitaufwand vielleicht 1 Stunde.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

    844531.png

  • Ob das deine beschrieben Auswirkungen haben könnte, kann ich jedoch nicht sagen.

    Nein, kann es nicht.

    Wenn es da rein läuft hat man keine gute Kraftübertragung mehr weil die Kühlflüssigkeit die Mitnehmer Scheibe verschmiert.

    Entweder ist es zu wenig Bremsflüssigkeit, Geberzylinder oder Nehmerzylinder!

    Hat der Bus vorher lange gestanden oder ist er im täglichen Betrieb?


    Naja, wenn das Külmittel irgendwie die Verschiebeachse erreicht und ausgewaschen hätte, wäre die Kupplungsrückstellung jetzt behindert.
    Ob es wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht ... aber der zeitliche und räumliche Zusammenhang ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Es wird wahrscheinlich an der Bremsflüssigkeit liegen. Der Füllstand ist deutlich runter und gerade auf Minimum. Jetzt ist bloß die Frage was die Ursache dafür ist. Letztes Jahr im Herbst habe ich hinten die Bremsen machen lassen, ob davor einiges verloren gegangen ist und der Rest sich minimal verflüchtigt hat oder ob da eine Undichtigkeit im System ist. Klar ist: Er muss in die Werkstatt. Hoffentlich finde ich eine, die ihn so kurzfristig in der Urlaubszeit unterbringen kann.

  • Auf Minimum passt aber bei der Bremsflüssigkeit, bitte nicht auf Maximum auffüllen auch wenn man gerne immer alles gut meint. Beim T4 gilt: Bremsflüssigkeit auf oder knapp über Minimum ist super, sonst bremst die Karre auch ohne Pedalnutzung. Das kann physikalisch keiner so richtig erklären, kommt aber immer wieder vor und kann man auch hier im Forum häufig lesen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn der hinten noch Trommelbremse hat, da werden altersbedingt die Zylinder gerne irgendwann undicht. Merkt man sonst nicht, da die Bremsleistung der HA eher bescheiden ist.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Es wird wahrscheinlich an der Bremsflüssigkeit liegen. Der Füllstand ist deutlich runter und gerade auf Minimum. Jetzt ist bloß die Frage was die Ursache dafür ist.

    Wenn letztes Jahr die Bremse gemacht wurde, sollte ja danach der Flüssigkeitsstand gestimmt haben. Sollte es so gewesen sein, ist wohl was verloren gegangen, denn nur mit Belagverschleiß an der Scheibenbremse läßt sich der niedrige Flüssigkeitsstand nicht erklären.

    Neben den Klassikern Brems- und Kupplungshydraulikzylinder auch die Bremsleitungen im Bereich Tank auf Undichtigkeit überprüfen!