Verstelleinheit Lüfter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde, meine Lüfter bzw. die Lamellen für den Motorinnenraum gingen per Hand manuell kaum zu öffnen. Auch denke ich das die Verstelleinheit wegen der Schwergängigkeit die Lamellen nicht mehr öffnen konnte.

    Ich habe recherchiert das man die Verstelleinheit ausbauen kann und die Lamellen per Hand öffnet. Kann ich dies im Sommer so belassen, also die Lamellen dauerhaft geöffnet lassen? So müsste der Motorraum doch besser belüftet werden, was ist Eure Meinung?


    Auf dem Foto grün markiert ist die Verstelleinheit. Auf dem 2. Bild sind die geöffneten Lamellen zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hallo in die Runde, meine Lüfter bzw. die Lamellen für den Motorinnenraum gingen per Hand manuell kaum zu öffnen. Auch denke ich das die Verstelleinheit wegen der Schwergängigkeit die Lamellen nicht mehr öffnen konnte.

    Meine kann ich per Hand auch nicht öffnen. Aber die Verstelleinheit funktioniert.

    Einfach mal bei warmem / heißen Motor fühlen ob die Lamellen offen sind.

  • Hallo in die Runde, meine Lüfter bzw. die Lamellen für den Motorinnenraum gingen per Hand manuell kaum zu öffnen. Auch denke ich das die Verstelleinheit wegen der Schwergängigkeit die Lamellen nicht mehr öffnen konnte.

    Meine kann ich per Hand auch nicht öffnen. Aber die Verstelleinheit funktioniert.

    Einfach mal bei warmem / heißen Motor fühlen ob die Lamellen offen sind.

    Also heute bei dem heißen Wetter und ordentlich warm gefahrenen Motor waren die Lamellen schon mal zu...

  • Mach ich seit Jahren so.

    Manuell betätigen.

    Aber trotzdem die Verstelleinheit regelmäßig säubern und ölen

    Ich hab die Verstelleinheit ausgebaut und dann erst die Lamellen verstellen können. Kann man die Lamellen auch bei eingebauter Verstelleinheit per Hand verstellen ?

  • Dann alles säubern und mit Teflonspray, das bindet den Staub nicht, vor allem den Gleitring schmieren. Wie geschrieben die Thermoversteller abschrauben und dann kann man idealerweise per Hand den Ring verdrehen. Und vorsichtig sein der Kunstoff ist nicht mehr der Elastischte

  • Dann alles säubern und mit Teflonspray, das bindet den Staub nicht, vor allem den Gleitring schmieren. Wie geschrieben die Thermoversteller abschrauben und dann kann man idealerweise per Hand den Ring verdrehen. Und vorsichtig sein der Kunstoff ist nicht mehr der Elastischte

    Ist mit Thermoversteller die Verstelleinheit zwischen den beiden Lüftern gemeint?

  • Ich denke das ist damit gemeint. Mit eingebauter Verstelleinheit kann man Lamellen (wenn gängig) öffnen, sie bleiben aber nicht geöffnet wenn die Einheit nicht die entsprechende Temperatur erreicht hat.

    Für den Sommer einfach ausbauen. Danach Lamellen inkl Ring gängig machen und dann wieder einbauen.

  • Hab bei mir inzwischen die kompletten Lamellenringe ausgebaut. Fahre den im Winter sowieso nicht. Im Sommer sind sie nie ganz aufgegangen, somit sind ständig die Lüfter gelaufen. Nach ausbau der Ringe bekommt er wieder Luft.

  • Hab bei mir inzwischen die kompletten Lamellenringe ausgebaut. Fahre den im Winter sowieso nicht. Im Sommer sind sie nie ganz aufgegangen, somit sind ständig die Lüfter gelaufen. Nach ausbau der Ringe bekommt er wieder Luft.

    Dito. Fahre damit aber auch im Winter. Merke auch an der Temperaturanzeigen keine großen Unterschiede zu vorher. Habe allerdings keinen Kurzstreckenbetrieb.

  • Hab bei mir inzwischen die kompletten Lamellenringe ausgebaut. Fahre den im Winter sowieso nicht. Im Sommer sind sie nie ganz aufgegangen, somit sind ständig die Lüfter gelaufen. Nach ausbau der Ringe bekommt er wieder Luft.

    Ja das war bei mir auch so, dass bei Lamellen zu dann der Lüfter ständig lief. Jetzt wo die Lamellen offen sind geht der Lüfter auch nicht ständig. Fahre den T4 auch nur bis Oktober und würd die Lamellen offen lassen.