Servus, bin hier gerade mit meiner Familie und unserem T4 aus 1991 auf Urlaubsreise nach Albanien ...
Vorhin in Bosnien-Herzegowina, da geht es oft steil Berg auf im 3. 4. Gang... beim Last wegnehmen Bergabwärts gab's einen metallischen Schlag vorne rechts.
Ich wusste irgendwas ist kaputt gegangen. Ob es das Lager der Kurbelwelle Riemenscheibe ist habe mich gefragt..bin weiter gefahren, konnte nichts feststellen...vielleicht 10 minuten später ging es mal kurz gerade aus, da wollte ich in den 5. Schalten...ging nicht.... hört sich an wie zahn auf Zahn wenn ich leicht von der kupplun gehe..
Also ist der 5. hin..
Welche Optionen habe ich?
Meine wunschvorstellung ist, ich besorge auf dem Weg ein Ersatzgetriebe und finde eine Werkstatt / Möglichkeit das Getriebe wechseln zu lassen.. ein Getriebetausch Ist ja jetzt nicht so aufwendig. Ich mach mir keine Sorgen, sollten die hier in Albanien auch können. Am aller liebsten würde ich es gleich selbst machen ...
Also wir fahren in der Früh weiter nach Albanien...für einen Tag und eine Nacht zum Shkodra See... dann wollen wir weiter der Küste entlang, einen schönen Ort mit Strand finden und dort ein paar Tage in einer Ferienwohnung verbringen. Das wäre dann in meiner Traumvorstellung der ideale Zeitpunkt, mal zwischendurch ein Getriebe zu tauschen.
Vielleich kann mir jemand von euch einen guten Tipp oder Rat geben bzgl Ersatzteilbeschaffung, Getriebe Instandsetzung, Werkstatt, Autoteileverwertung (als Option) ...
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Danke fürs zuhören?
Grüße aus Montenegro, irgendwo auf dem Berg in einer Haltebucht