Umbau in Polen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für einen T4 in langer Ausführung und benötige so eine Art Multivan-Ausstattung.
    Habe gehört, daß man einen langen T4-Bus in Polen (?) umbauen lassen könnte.
    Wer kann mir da helfen bzgl. Infos, Erfahrungen, Preise, Alternativvorschlägen ?

    Anforderungen:
    Sitze gegenüber für insgesamt 4 Pers. (Büromobil zur Beratung)
    Geht auch mit 2 umgedrehten Vordersitzen und Tisch.
    Gesamtsitze max. 8
    Hinterbank zum schlafen (gaaanz selten)
    Lange Version da mehr Platz, auch für 2 Motorräder.
    Motorisierung mit max. Leistung möglichst.


    Vielen Dank schon mal !

    Grüße
    Stephan

  • Also da bin ich mir sicher!!
    In Polen bekommt man so Umbauten bestimmt sehr günstig.

    fleissiger Pole mit eigenem Auto sucht Arbeit....

    ok ok
    das war OT
    bitte nicht schlagen

    Gruß Peter

  • ..schon überlegst selber umzubauen ??

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich mir ein zweites Auto zulegen - keinen Zweiten Job !
    Der Aufwand dafür ist mir definitiv zu hoch, insbesondere da meine Kenntnisse des T4 gegen null gehen und keine Werkstatt zur Verfügung steht.
    Das soll von einem gemacht werden, der Erfahrung hat und auch eine Rechnung stellt.

    Grüße
    Stephan

  • nun mein jutster,

    bei uns im T4Forum hat sich eingebürgert, dass Forumsneue sich mal bisschen vorstellen.

    Wenn das mit "Anstand und Würden" :D :D :D hinter Dich gebracht hast, keine Angst es tut nicht weh, dann werden Sie auch geholfen :D :D :D.

    Wie man sich hier im Forum stillvoll vorstellt, das wirst schon rauskriegen.

    Viel Spass Gruß Peter Leeb

    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Peter Leeb
    nun mein jutster,

    bei uns im T4Forum hat sich eingebürgert, dass Forumsneue sich mal bisschen vorstellen.

    Wenn das mit "Anstand und Würden" :D :D :D hinter Dich gebracht hast, keine Angst es tut nicht weh, dann werden Sie auch geholfen :D :D :D.

    Wie man sich hier im Forum stillvoll vorstellt, das wirst schon rauskriegen.

    Viel Spass Gruß Peter Leeb


    Hallo Peter,

    meine angeborene Bescheidenheit verbot mir bislang, Dich und andere mit meiner Lebensgeschichte zu langweilen.... :rolleyes:
    aber Du hast es nicht anders gewollt. :P

    Bin 42 Jahre alt, vh. 2 Ki, mit dem Hobby Motorradfahren. Fahre eine umgebaute BMW/HPN und bin dahingehend auch in anderen Foren aktiv.
    Momentan noch ohne T4 denke ich seit geraumer Zeit über die Anschaffung eines solchen, für mich mehrfach nutzbaren Fahrzeuges nach.
    1. Motorradtransport mit 2 Maschinen
    2. Familientransport mit/ohne Motorrad
    3. Nutzung in der Firma als Beratungsmobil (4Sitze gegenüber)
    4. Aus 3. resultierend die Anmeldung als Firmenfahrzeug
    (§ 932 ESTG "steuerliche Notwehr" :D )

    Ansonsten handele ich gerne nach dem Motto:
    Mach nix was andere besser können - und bevor Du selber rumprobierst frag die, die sich auskennen !

    In dem Sinne komme ich gerne zurück auf meine Eingangsfrage an das versammelte Fachwissen hier..... :]

    Ihr seid meine letzte Rettung........zumindestens in dieser Frage. :tongue:

  • Hallo Stefan,

    erstmal herzlich Willkommen.

    das was Du da möchtest wird es wohl nicht von der Stange geben!!!!!!!

    Ich handhabe es genauso wie Du(2 linke Hände was die fzg-Technik angeht)

    Aber das was Du möchtest ist schwer!

    -Platz fürn Mopped
    -Platz zum Pennen
    -Platz für Familie
    -Platz als Büromobil

    Ich drücke Dir die Daumen das das was wird.

    Als erstes solltest Du Dich auf die Suche nach der passenden Basis machen(Bus)

    Trapo lang + Hoch mit Fenstern 111kw od. 75 kw

    Wenn du den hast(was schwer genug werden sollte) ist das andere bestimmt nach Deinen Wünschen machbar(leider nicht von mir)

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    Original von locke1
    Hallo Stefan,

    erstmal herzlich Willkommen.

    Vielen Dank Locke !


    Zitat

    das was Du da möchtest wird es wohl nicht von der Stange geben!!!!!!!

    Das ist mir klar. Dewegen ja mein Ursprungsfrage.....


    Zitat

    Ich handhabe es genauso wie Du(2 linke Hände was die fzg-Technik angeht)

    Ich habe einfach keine Lust selber am Auto zu schrauben. Ich zerlege meine Motorräder schon oft genug.


    Zitat

    Als erstes solltest Du Dich auf die Suche nach der passenden Basis machen(Bus)
    Trapo lang + Hoch mit Fenstern 111kw od. 75 kw
    Wenn du den hast(was schwer genug werden sollte) ist das andere bestimmt nach Deinen Wünschen machbar(leider nicht von mir)

    .... und genau DAS ist ja meine Frage: WO kann ich so einen Bus umbauen lassen ????

    Fragende Grüße
    Stephan

  • Datt iss ja mal echt n jerät wa :D ?

    @cubus
    Wenn dein Geldbeutel sowas zulässt wäre das genau das von dir gesuchte Bussilein ;) . Aber wenn du mit dem Gedanken spielst in Polen umbauen zu lassen kommt dieses Prachtexemplar wahrscheinlich eher nicht in Frage.
    Sag doch mal welches Budget du ungefähr zur verfügung hast.

  • Hi Sign-up,

    das Budget ist (noch) nicht festgelegt. Mir ist aber klar, daß so ein Umbau nicht für ein paar Euro zu machen ist.
    Ich denke da an Grundfahrzeug + 10 T€ + Eventualitäten.

    Wichtiger wären mir andere Punkte:
    Die netterweise vorgestellten T4 wären etwas für jmd., der als Erstfahrzeug einen Manta sein eigen nennt. Da schüttelt´s mich.
    Es darf gerne etwas konservativer (oder auch langweiliger) aussehen.
    Da sollen bei mir auch Kunden einsteigen.
    Eine Heckklappe (oder Türen) hätte ich gerne für die Beladung mit Moppeds.
    Die lange Ausführung für den ausreichenden Platz, sonst kann ich ja direkt den nur in kurz erhältlichen MV nehmen.

    Also brauche ich mindestens jmd. , der einen langen T4 in einen MV umbaut. Das reicht.
    Oder gibt´s das beim T5 etwa ??? :D

    Grüße
    Stephan

  • Servus Cubus und herzlich willkommen,

    Also mit 2 motorrädern und Familie wird es echt eng um nicht zu sagen unmöglich! Weil selbst hinter der 2. Sitzreihe in ner langen Caravelle bleiben keine 2 Meter für n Motorrad. Die Schlafbank von nem MV sitz dagegen n ganzes Stück weiter hinten. Einzige Möglichkeit wäre die Kinder die ganze Fahrt auf den gegen die Fahrtrichtung gerichteten MV Sitze zu platzieren, die Schlafbank auszubauen und mitführen. Dann hast genug Platz für Familie und Motorräder. Gibt aber einige Menschen, die das Sitzen während der fahrt entgegen der Fahrtrichtung nicht vertragen... Nur so als Anmerkung.

    Der Umbau an sich is nich so schwer. Gibt hier auch n D welche die sowas machen (auch Beruflich) Glaub im hohen Norden in Triebsee (Zwischen Rostock, Greifswald und Stralsund am ende der A20) gibt es sojemanden. Weiß den Nick aber grad nicht...

    T5 kann ich abraten. Der soll alles andere als Umbau- oder Ausbaufreundlich sein und da wirst mit deinem Budget eh nich hinkommen!!!

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (28. September 2005 um 10:48)

  • hi,

    ich habe so was schon mal gemacht.
    aus einer langen caravelle. wir haben so 8 bis 12 stunden gebraucht.
    wa eigentlich sehr einfach.

    gruss andor

    edit: bin kein pole aber wende aus der nähe von berlin kommst............!

    Einmal editiert, zuletzt von Andor (28. September 2005 um 12:22)

  • Zitat

    Original von Andor
    hi,

    ich habe so was schon mal gemacht.
    aus einer langen caravelle. wir haben so 8 bis 12 stunden gebraucht.
    wa eigentlich sehr einfach.

    gruss andor

    edit: bin kein pole aber wende aus der nähe von berlin kommst............!

    Hey ANDOR welche Farbe hatte die umgebaute Caravelle ???

  • also mir persönlich wäre so ein umbau in polen nicht geheuer :O.

    ich will ja nix böses unterstellen aber wer weiß schon woher die teile stammen... :rolleyes:

    gruß
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • moin cubus,

    erstmal herzlich willkommen hier. Ich denke eine Caravelle mit langem Radstand und insgesamt vier Sitzen in Fahrtrichtung wäre eine Möglichkeit. Wenn die beiden vorderen Sitze dann drehbar sind, hast du Platz für Gespräche. Einen Tisch wirst du dabei aber schon missen müssen.
    Die Sache mit dem Bett und den Moped gleichzeitig wird eher schwer. Es gibt die Möglichkeit, ein Klappschlafdach oder eine festes Hochdach mit einzusetzten. Dann ist die gesamte untere Fläche frei.
    Ob aber die beiden Motoräder hinter Sitze passen, das kann ich dir nicht sagen.

    Ich selbst habe einen LR mit MV Bank. Diese kann man von vorne aus gesehen an der gleichen Position wie beim normalen MV mit KR setzen. Dann hat man zumindest eine Liegefläche und insgesamt fünf oder sieben Sitzplätze. Leider ist hinter der Sitzbank dann aber nur gut 1 Meter Platz, wenn das Liegegestell abgenommen wird.

    Umbauer kann ich dir auch keine empfehlen, bin halt wenn auch selbst am Schrauben...

    Jockel