Motortausch - welche Teile bestellen? (AJT/ACV)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi alle :)

Ich habe seit kurzem einen Austauschmotor (ACV, 2001) für meinen defekten AJT (2003) und möchte den neuen "als AJT" einbauen. Die Beiträge zu dem Thema, was die Unterschiede betrifft, habe ich gelesen. Ich würde hier gerne herausfinden, ob ich irgendwas vergessen habe, was in dem Zuge noch zu tauschen / zu bestellen ist.

Hier mein Plan:

- Kupplung inkl. ZMS neu

- Zahnriemen neu

- Keilrippenriemen neu

- Ausrücklager des Getriebes neu

- Pendelstütze / Getriebehalterung: Schrauben neu

- Einspritzdüsen aus dem AJT in den ACV bauen, Reihenfolge wie in AJT beibehalten & LLK des ACV weglassen

Habe ich da etwas vergessen oder gibt es Dinge, die sich lohnen in dem Zuge zu tauschen?

Herzlichen Dank und schöne Grüße

• Wasserflansch neu machen und das Kühlmittelrohr das rechts vom Motor ist, ist meist auch gut angerostet oder bald durch.

Grüße

P.S.: Das neue Rohr vorher Fett mit Rostschutz behandeln die vom Zubehör lackierten sind nicht so schön Lackiert.

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (13. August 2025 um 05:15)

• Einspritzdüsen aus dem AJT in den ACV bauen, Reihenfolge wie in AJT beibehalten & LLK des ACV weglassen

Um sich in den nächsten 10-30tkm mit defekten AJT NHGs ärgern zu müssen?

Auf jeden Fall ACV Düsen verbaut lassen, mit NHG auf 5, wie es sein soll.

LLK dazu.

MSG entweder auch vom ACV nehmen, oder ein ACV MSG mit dem Drehmomentbegrenzer vom AJT bauen (88 PS mit ACV Düsen)

• Super, vielen Dank schonmal!

Zum ACV vs. AJT: Weil ich nur das Getriebe des AJT habe und möglichst wenig zusätzliche Unsicherheiten wollte, möchte ich den ACV zum AJT downgraden. Allerdings habe ich von "ACV MSG mit dem Drehmomentbegrenzer vom AJT bauen (88 PS mit ACV Düsen)" noch nie gehört @TCA965. Wo oder was ist der Drehmomentbegrenzer vom AJT? Zur Zeit habe ich weder MSG noch LLK, könnte grundsätzlich aber dran kommen - der Spenderbus hatte beides.

• möchte ich den ACV zum AJT downgraden

Das kann ich nachvollziehen, wobei ich mir dabei keine Fehlerquelle wie die empfindlichen AJT Düsen mehr einbauen würde.

Wo oder was ist der Drehmomentbegrenzer vom AJT?

Das ist ein Kennfeld im Motorsteuergerät.
    Quasi Chiptuning andersrum.
    Die T4 MSGs kann man alle bunt durcheinander flashen

• Hi, v.a. an TCA965 ,

vom Spenderbus bekomme ich noch LLK und MSG nachgeschickt und bekomme temporär vom netten Verkäufer sogar Zugang zu VCDS. Damit würde ich dann versuchen, den Plan „ACV mit AJT-Drehmomentbegrenzung und AJT/02B-Getriebe“ umzusetzen, also: MSG vom ACV-Spenderbus zu übernehmen, mit meiner WFS zu synchronisieren und die Drehmomentbegrenzung einzustellen.

Typisch: Ich habe leider den Login-Code für meine WFS nicht. Leider blicke ich bei den Forenbeiträgen zum Auslesen des Codes von MSA15 MSGs überhaupt nicht durch.

Meine Fragen:

1) Kriege ich den Logincode easy ausgelesen via Can-Bus und VCDS (oder CarPort) oder eben nicht? Wenn nicht: Erst VW-Werkstatt fragen ob sie’s rausrücken oder dann ggf. roadrunner.eng anfragen fürs Auslesen?

2) Welche anderen Punkte sollte ich vom alten MSG auslesen und übertragen neben FIN, Getriebetyp?

3) Was ist wo beim ACV-MSG in VCDS einzustellen um die Drehmomentbegrenzung zu erreichen?

Vielen lieben Dank! 🙂

• Leider blicke ich bei den Forenbeiträgen zum Auslesen des Codes von MSA15 MSGs überhaupt nicht durch.

Ab 2000 ist’s das edc15 msg.

1.) Login Auslesen geht nicht mit VCDS, sondern z.B. mit kw1281test (oder Alex / Roadrunner oder mir)

2.) nix. Die FIN wird automatisch beim Anlernen der WFS übertragen.
    beide msg werden schon auf 00002 (2WD Schaltgetriebe codiert sein)

3.) geht nicht mit VCDS, dafür muss man deutlich tiefer ins MSG. Meld dich dazu gern direkt bei mir

• Für die Nachwelt:
    Mit Hilfe von TCA965 funzt jetzt alles und das Ziel "ACV Motor auf AJT-Drehmoment drosseln (um Getriebe zu schonen und nix umtragen zu müssen, aber die ACV-Düsen behalten zu können" wurde so erreicht:

- MPPS V18 (Nachbau?) bestellt und alten Windows 10-Rechner aufgetrieben. CD-Inhalt auf PC kopiert und Hauptprogramm als Verknüpfung auf Desktop gelegt. Nur so lief es. Nach Youtube-Anleitung damit die originale AJT-Binärdatei vom Motorsteuergerät gelesen und abgespeichert.

- Eine ACV-Binärdatei fürs Motorsteuergerät ergattert.

- VAGEDCSuite installiert. Dort die AJT-File laden und die "torque limiter"-Werte als Tabelle exportieren. Dann die ACV-File laden und deren "torque limiter"-Werte händisch überschreiben (auf Codeblock 2 weil mein MSG auf 000002 / Frontantrieb-Manuell codiert ist). X- und y-Achsenwerte kann man per Rechtsklick anpassen; da öffnet sich dann ein neues Fenster mit den Werten für die Achsen. ACV-Datei-mit-AJT-Drehmoment abspeichern.

- Neue File mittels MPPS laden, Checksumme anpassen mit Originaldatei als Referenz, drauf flashen: Also erst "Checksum" klicken, neue Datei wählen, alte Datei wählen, dann "Write".

- Mein MSG hab ich behalten und es nicht ersetzt. Daher brauchte ich auch keinen Wegfahrsperren-Login-Code zu kennen. :)

Ich dachte, ich könnte die ACV-Düsen-Einstellungen auch in der AJT-File vornehmen -- das geht aber (mit VAGEDCSuite u.a.) nicht; deshalb ist das oben beschriebene der einzige Weg um die korrekten ACV-spezifischen Düseneinstellungen zu bekommen.

PS: Es läuft jetzt rund und nicht mehr so ruppig wie mit der AJT-File. Leider ist später beim Feineinstellen des Förderbeginns der Einspritzpumpe aber der Bolzen der Einstellrolle ausgerissen -- irgendwas geht immer schief (wie hier: Link). Das werde ich jetzt mit M12 neu schneiden und eine M12-auf-M10 Gewindestange einsetzen. Und dann ist's endlich wirklich fertig :D

Einmal editiert, zuletzt von jgvm (25. Oktober 2025 um 19:08)