Es wurde dann doch ein Solarpanel für meine GEL Batterie :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

Es tut mir Leid wenn ich nochmal eine eigene Frage zu LiFePO4 stelle aber ich hab soooooo viel gelesen das ich nicht mehr erkenne welche Beschreibung und Anleitung die Richtigen wäre für das was mich interessiert.

Mein T4 ist ein Ganzjahresfahrzeug und ich habe außer meiner Kühlbox auch meine Standheizung an meiner Versorgungsbatterie unterm Fahrersitz versorgt. Jetzt lese ich das man bei Winterbetrieb darauf achten muss das eine LiFePO4 die man verbauen möchte wintertauglich sein muss also Heizplatten haben muss.

Ich hab die hier gefunden https://www.ective.de/batterien/lith…ASAAEgILYvD_BwE Entgegen aller anderen LiFePO4 die man in Euren Empfehlungen liest und die oft 100Ah und mehr haben hat die hier nur 80Ah und aber eben die Heizplatten für eine Nutzung bis -30°C.

1.) Frage Kann man die jetzt wegen der nur 80Ah 1:1 mit meiner 80Ah GEL tauschen oder brauche ich trotzdem eine zusätzliche Hardware Verkabelung und Absicherung ?

In einem anderen Thema half man mir mit dieser Rechnung für meine GEL

tiljes
    12. August 2025 um 08:18

2.) Frage Würde ja laut Werbung auf der ECTIVE Seite mit der Aussage "80Ah voll nutzbare Batteriekapazität" bedeuten es wären dann grob 5-7 Tage oder ist das zu einfach gedacht ?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von DocMartin (14. August 2025 um 09:46)

• Die Threads zu LiFePo4 mit dem neuesten Datum sollten am zutreffendsten sein.

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Danke

ECTIVE bietet 15/30min individuelle Beratung an. Ich hab mal gebucht und bin gespannt ob die einem wirklich Sicherheit geben oder es ein plumpes Verkaufsgespräch wird :telefon:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Unser Müllauto in der Arbeit hat auch LiFePo ohne Heizung.

Aussage Hersteller, Heizung kostet nur Geld, einmal kurz belasten und die haben 1 Grad plus, das reicht um das Laden zu starten und dann bleiben die eh warm.

Gruß Patrik

• Verdammt nochmal 5-7 Tage autark mit 80Ah einfach mal ruckzuck eingebaut wenn man im Sommerurlaub keine Standheizung braucht wäre schon geil. Ich brauche ein eigenes anonymes Bankkonto denn meine Frau wird entwede tagelang nicht mehr mit mir reden oder die nochmal gleiche Summe für eigene Wünsche fordern

^^^^^^^^^^^^^^

• Wir haben mit ungeheizten LiFePo4 bei -6° Außentemperatur keine Probleme gehabt. Waren 2x40ah Valence, eingebaut unterm Fahrersitz. Im Inneren des Bus wurde es nie so kalt, dass die Probleme bei der Stromabgabe gehabt haben.
    Ein gutes BMS lässt die Stromabgabe auch noch bei leichten Minustemperaturen zu, bei Plusgraden dann die Ladung. Und mal ehrlich: Wie lange sollen denn unterm Fahrersitz Minusgrade herrschen?
    Sorg dafür dass unter den Batterien ne Dämmung ist und sie nicht mit Metall umgeben sind, was direkt mit dem Karosserieblech verbunden ist - dann solltest Du solange im Camper nachts gepennt wird nie unter die kritische Grenze kommen. Schon gar nicht wenn ne Standheizung drin ist.
    Aus eigener Erfahrung: Permanent mitlaufende Mobicool 60er, ab und an Handy/Laptop laden und 3 Nächte Standheizung durchballern haben ohne Solareintrag unsere 80AH an ihre Grenzen gebracht. Waren noch so 15% Restkapazität oder so.
    Darum jetzt 172AH unter der Rückbank.

• In meinem erstbus ist seit bestimmt 2 Jahren eine beheizbare 100ah lifepo4 von Renogy verbaut. Ist viel billiger und läuft absolute zuverlässig bei mir. Habe keinen Ladebooster oder sonst was.

• Außerdem gibt es Menschen, die ihren Bus im Alltag benutzen. D.h. die halbe Stunde vorwärmen zum Scheiben auftauen langt lange nicht um die Batterie unterm Sitz zu entfrosten. Dann ne halbe Stunde fahrt und abends dasselbe. Dabei wird die Batterie nie warm also laden nicht möglich. Irgendwann kannst nicht mehr vorwärmen, da die Batterie nur entladen wurde...

• während ner halben Stunde bekommst Du aber locker deutliche Plusgrade in den Innenraum, und ein B2B-Lader wird die Batterie in dem Zeitraum auch schon gut laden, selbst wenn er nur 10-15A Ladestrom hat.
    Selbst im Winter ist unser Akku bei täglicher Busnutzung immer zwischen 92 und 97% gewesen.
    Und ne Kühlbox braucht - auch wenn sie durchläuft - deutlich weniger Strom wenns draußen kühler ist als in ihr ^^
    Den Strom, den man für einmal anheizen mit der Standheizung verbruzzelt schafft man bei 30min Fahrt locker wieder rein.

• und ein B2B-Lader wird die Batterie in dem Zeitraum auch schon gut laden,

Nicht, solange sie zu kalt ist.

Wenn Du die Batterie nutzt um die Standheizung anzuwerfen und den Wagen vorzuheizen bevor Du losfährst, dann hat sie hinterher locker die Temperaturen erreicht, damit Du sie beim Fahren laden kannst. Wir wohnen ja nicht in Sibirien.
    Und wenn es in Deinem Wagen morgens -10 Grad Celsius oder weniger hat (wo dann auch meine Batterie hier die Stromabgabe einstellen würde), dann hast Du n ganz anderes Problem als eine Aufbaubatterie, die noch nicht warm genug ist (und solltest ggf. die Standheizung eh die Nach auf kleiner Stufe durchlaufen lassen).

• Unterm Sitz kommt da keine Wärme hin. Ist doch verkkeidet.

Kannst du mir glauben. Habe gemessen. Via Bluetooth App der Batterie.

Das hängt ja jetzt nur davon ab wie Du die Verkleidung unterm Sitz gebaut hast, ob Du da vorne die dusselige Plastikklappe dran hast, und ob die Batterie dort selbst noch Dämmung unter sich / um sich rum hat.

Ich kann nur aus der Praxis sagen: 2 Valence LiFePo4 unterm Sitz, je 40AH, beide auf nem Tray montiert und gegen verrutschen darauf verzurrt. Luftstrom aus den vorderen Ausströmern Armaturenbrett Mitte/unten kam dorthin sofern man keine zu fetten Beine im Weg hat, Standheizung hinten hat nur über den Boden-Ausströmer Mitte 2. Sitzbank (Caravelle) warmluft reingepustet.

Und ich hab nie, wirklich NIE im Winter das Problem gehabt, dass die Batterien zu kalt gewesen wären, um Leistung abzugeben.

• Und ich hab nie, wirklich NIE im Winter das Problem gehabt, dass die Batterien zu kalt gewesen wären, um Leistung abzugeben.

Auf der ECTIVE Seite steht "Integrierte Heizplatten ermöglichen das Laden bei bis zu -30°C"

Wenn wir also in kalten Nächten mit der Standheizung übernachten und sagen wir mal nach 3 Tagen weiterziehen und dann natürlich während der Fahrt die normale Lüftungsheizung vorne laufen haben sollten doch die Innentemperaturen ausreichen das die LiFePO4 durch die Lichtmaschine geladen wird oder ?

• Im Sommer ist der größte Endabnehmer die Kühlbox
    • In kalten Nächten die Standheizung (falls nötig zzgl. Kühlbox)

2 Mal editiert, zuletzt von DocMartin (14. August 2025 um 17:16)

• Das hängt ja jetzt nur davon ab wie Du die Verkleidung unterm Sitz gebaut hast

Original. Caravelle 2002. Da kommt nix durch. Natürlich kann man was machen und ich hatte überlegt die Mäusetreppe umzuleiten. Aber... für die paar Tage im Jahr. Ich muss damit auch nicht pendeln.

um Leistung abzugeben.

Es geht ums laden nicht Leistung abgeben... abgeben geht bis deutlich unter minus 10. Laden ab 5°C plus..

Aber du hast natürlich Recht... Ich bin wieder raus. :rolleyes: