Lenkgetriebe > OE-Nummer und Lieferant für Ersatz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

bei unserem Schuhkarton verabschiedet sich das Servolenkgetriebe: Verliert Öl und Leckweg hat nichts gebracht. Meine 2 Fragen:

1. Da VW permanent veränderte Komponenten verbaut hat, möchte ich vor dem Ausbau klären, welche Ausführung wir benötigen. Da die Hebebühne zur Zeit besetzt ist > kann ich die OE-Nummer des verbauten Lenkgetriebes ohne Ausbau finden und wenn ja, weiß jemand von euch wo am Lenkgetriebe?

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Spezialisten für Lenkgetriebe? Ich habe jetzt mit der Firma Jakobs in 66773 Schwalbach - Hülzweiler Kontakt aufgenommen > überholtes Lenkgetriebe mit Pfand für das alte Lenkgetriebe ...

Gruß Chris

______________________________________________________________________________

T4 Caravelle | Bj: Nov 1995 | EZ: 4.1996 | 68 PS 1,9 TD ABL | Typ: 70X02C :)

• Nachdem bei relativ starkem Verlust durch die Zahnstangendichtung Lecwec bei mir nach ein paar Monaten die Wirkung wieder verloren hat, habe ich etwa 100ml "Motordoctor" aufgefüllt ... es war dann relaitiv schnell dicht und ist es bis heute.
    Keine Verschlechterung des Lenkverhaltens.

MANNOL Motor Doctor

• Da offen ist, ob der Tipp mit dem Mannol Motordoctor bei unserem Schuhkarton hilft (wir werden es testen), bleibt weiter die Frage nach Empfehlungen für einen Lieferanten von Austausch-Servolenkgetrieben. Hat niemand Erfahrungen gesammelt bzw. eine Empfehlung?

Gruß Chris

• Aber das Mannol Motordoc ist doch zur Viskositätserhöhung!? Wir reden hier doch über eine "siffende" Servolenkung und da wäre Lecwec ein Mittel der Wahl (habe ich in meinem alten Volvo seit 10 Jahren erfolgreich drin).

Oder wenn wir bei Mannol bleiben das "Oil Leak Stop" oder? Es soll ja was sein was die Gummiteile wie geschmeidig macht. Naja, geschmeidig ist etwas netter ausgedrückt. Es sorg dafür das Dichtungen aufquillen.

Ich hab grade das gleiche Problem und denke mir das man nicht sofort das Lenkkgetriebe tauschen muss. Aber wenn Lecwec nichts mehr bringt, kann man mal das Mannol probieren aber sieht dann wohl schlecht aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Bluebyte (25. August 2025 um 14:28)

• Hatte ich auch und hat nur 80tkm gehalten.

Jetzt hab ich mir eins für 200€ neu eingebaut. Wenn es länger hält als 80tkm dann ist es besser. Die Ersten 6tkm ohne Probleme.

Grüße

1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023) Zoll Edition

• Hatte ich auch und hat nur 80tkm gehalten.

Jetzt hab ich mir eins für 200€ neu eingebaut. Wenn es länger hält als 80tkm dann ist es besser. Die Ersten 6tkm ohne Probleme.

Was hattest du auch, was nur 80tkm gehalten hat? Lecwec oder Austausch-Lenkgetriebe?

Neues Lenkgetriebe für 200 €? Woher?

Gruß Chris

• Beide arbeiten ohne Probleme 9 und 3 Jahre verbaut. Ob die heute noch die gleiche Qualität an Gummiwaren beziehen können, kann ich dir nicht sagen. audimania hatte kürzlich Probleme mit einem SL Lenkgetriebe dort. Ob man die Komplexität vergleichen kann zum T4 LG:nixpeil:

Gruß aus Ostfriesland

Jörn :winker:

• ... ohne die OE Nummer vom Lenkgetriebe würde ich nach gar nichts schauen und an die nummer kommst Du nur auf Bühne oder Grube ran ev ohne Wanne abbauen mit Endoskopkamera.

• ... ohne die OE Nummer vom Lenkgetriebe würde ich nach gar nichts schauen und an die nummer kommst Du nur auf Bühne oder Grube ran ev ohne Wanne abbauen mit Endoskopkamera.

Hast du einen Tipp, wo sich in etwa im eingebauten Zustand die OE-Nummern befinden. Anfang nächster Woche sollte mein jetziges "Sorgenkind" die Bühne verlassen haben ... dann werde ich den T4 mal hochheben.

Gruß Chris

• Moin,

ich würde aufgrund eigener Erfahrung das vorhandene, aktuell im Bus verbaute Lenkgetriebe zum Intandsetzer geben und dann wieder verbauen. Ein Tauschgetriebe würde ich nicht mehr machen. Du bekommst möglicherweise eines, das nicht zu deiner Servopumpe passt. Es gibt nicht passende Kombinationen Pumpe<->Lenkgetriebe. Wenn eine unpassende Kombination verbaut ist hast du noch max. 30% Lenkunterstützung. Was passt und was nicht, scheinen auch die Instandsetzungsfirmen nicht zu wissen. Auch wenn da steht "kompatibel", muss das nicht stimmen. OE-Nummer ist mittig auf dem Gehäuse des Lenkgetriebes eingegossen. Bei mir gibt es auch ein aufgenietetes Typenschild von ZF mit diversen Nummern.

Falls ATF ins System eingefüllt wurde, muss das raus und das System gespült werden, sonst verrecken daran die Dichtungen nach der Instandsetzung. Den Fehler hab ich leider auch gemacht (nicht ATF eingefüllt, aber ne Mischung aus ATF und grünem Hydrauliköl drin gelassen).

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dich ja hier: forumsinterner Link mal durch die Seite 1 und 2 lesen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Felix

Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

• Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dich ja hier: forumsinterner Link mal durch die Seite 1 und 2 lesen.

Danke für den Link ... der wurde mir bei der Suche nicht angezeigt. :/

Gruß Chris

• ... wenn ich da lese das Teil ist kompatibel mit 38 Fahrzeug(en) von 1990 bis 2003 und von 60 bis 204 PS wird mit einfach nur schlecht.

Schon mal ganz grob sortiert: Lenkgetriebe vor GP passen nicht für FZ nach GP und umgekehrt!

Bei den Lenkgetriebe nach GP ab 151 PS sind diese nicht für FZ mit 68 bis 140 PS!

U.S.W

• Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dich ja hier: forumsinterner Link mal durch die Seite 1 und 2 lesen.

Danke für den Link ... der wurde mir bei der Suche nicht angezeigt. :/

Gerne,

ich find den mit der Suchfunktion auch nur bzw. besser, weil ich da mit geschrieben habe und ein paar komische Schlagwörter selbst verwendet hab. Mit denen gehts.

Generell ist die SuFu hier nicht so beliebt/toll, man kann auch über Google suchen, etwa so: "T4 Forum Lenkgetriebe Servopumpe passt nicht" in die Maske bei Google eingeben und Enter. Geht auch mit anderen Suchmaschinen. Soweit ich weiß, durchforsten die dann das gesamte öffentliche Forum.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meinem Hörensagen daneben liege.

Grüße

Felix

Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

• , etwa so: "T4 Forum Lenkgetriebe Servopumpe passt nicht" in die Maske bei Google eingeben und Enter

Richtiger wäre:
    'Lenkgetriebe Servopumpe passt nicht' site: t4forum.de
    oder
    Lenkgetriebe Servopumpe passt nicht site: t4forum.de

Klugscheissermodus off

;)