Rücksitzbank klemmt beim Schieben im letzten Stück, California Event Bj. 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

heute ist aufgefallen, dass sich an meinem Cali die Rücksitzbank auf den letzten 20 - 25 cm nur sehr schwer und mit hohem Kraftaufwand nach hinten schieben lässt.
    Geräusch ist wie wenn Metall auf Metall kratzt.
    Im vorderen Bereich läuft das Ding tadellos, nur nach hinten wird es immer schwerer. :aehhh:

Hat irgend jemand eine Idee? - Am Montag geht´s mit der Kiste in Urlaub, am Dienstag geht die Fähre...

Schon vorab vielen Dank für Eure Ideen und Unterstützung!

Grüße
    Martin

75kW California Event

• Hi Norbert,

Danke für die schnelle Antwort!

An einen Fremdkörper kann ich beinahe nicht glauben, da das Ding bis ganz vorne dann tadellos läuft - aber stets nur im allerletzten Teil klemmt.
    Rost würde mich extrem wundern da die Kiste vor 4 Jahren komplett mit Trockeneis gestrahlt und neu versiegelt wurde.
    Und auch zu diesem Zeitpunkt war da kaum was mit Rost.

Genau deshalb bin ich ja so verwirrt.
    Aber wahrscheinlich werde ich die Bank morgen doch nochmals anheben und die Schienen nochmals absuchen.

Grüße
    Martin

75kW California Event

• Hatte mein Event auch, Federaufnahme durch Rost hochgedrückt. Auto ist sonst fast rostfrei und von unten sah die Federaufnahme noch gut aus. Das kannst du mit einer Richtlatte aber prüfen ob die Schiene krumm ist.

• Den Rost in den Federaufnahmen sieht man leider nicht. Wenn Du ein langes Lineal oder Richtscheit auf die Schienen legst, siehst Du das die Schienen hinten höher sind.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

• Schieb mal die Sitzbank soweit wie möglich nach vorne. Schraub dazu auch den Stopper ( Das Metallquadrat in der Schiiene der Sitzbank Beifahrerseite) raus.

Und schau dir dann von der Kofferraumseite die Schiene an.

Wölbt die sich nach oben? Dann ist die Befürchtung von WaFa leider nicht von der Hand zu weisen.

Ansonsten, ich drück dir die Daumen,hilft saubermachen und Silikonspray

• kenne sowas von einer Multivan Schlafbank.

Schiene war sauber und frei, selbst fetten der Komponente hatte nichts gebracht.

Fehler lag am aufgeschweißten Verschlussblech an der Schiene, die das einklemmen der Gestellrohre in der Schiene verursacht hatte. Bleche abgeflext und die Verspannung war weg

• Bei mir war es ein Stück Hartplastik, dass sich in der linken Schiene zwischen dem vorderen und hinteren Sitzbankgleitern versteckt hatte, d.h. man hat es bei einer Sichtkontrolle der Schienen nicht gesehen. Erst als ich die Sitzbank aus den Schienen gehoben hatte.

Ich drücke dir die Daumen, dass es so einfach ist

• Freunde ihr seid super! Allerdings gefällt mir die von euch korrekt gestellte Diagnose überhaupt nicht! Das Lösen der hinteren Gleitstücke gibt mir wenigstens die Möglichkeit über den Urlaub zu kommen.

Vielen Dank an alle - ich berichte nach dem Urlaub wie es lief.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße
    Martin

75kW California Event

• Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich endlich mal zurück melden.
    Der Urlaub in England war fantastisch, allerdings habe ich mir durch dieses tägliche gewaltsame Verschieben dieser Bank noch irgendwas gezerrt, angeknackst, was weiss ich - der Doc hat zumindest gemeint, dass ich da noch 4 - 6 Wochen meinen Spass damit hätte.
    Erkenntnis: Nicht nur das Auto sondern auch ich werde älter...

Auf die einfache Lösung bin ich natürlich erst zuhause gekommen: Schranktüre raus, Bank eine Raste nach vorn - fertig erst mal.

Nun zum schwierigen Teil:
    Kann man das Problem auf der Beifahrerseite beheben ohne die komplette Campingausstattung auszubauen?
    Ich weiss, die Federaufnahme auf der Fahrerseite wird wohl auch nicht besser sein, nur merkt man es nicht so wie auf der Beifahrerseite.

Grüße
    Martin

75kW California Event

• :popcorn:

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen -

• ... dann muss ich wohl die letzte Hoffnung, dass der Boden getrennt wäre, begraben.
    Mal sehen wie ich dann weiter mache.
    Ich behaupte mal, dass ich nicht ganz ungeschickt bin, mache vieles selbst und bin was Werkzeug angeht wohlsortiert, aber das geht über meine Möglichkeiten.
    Camping-Zeug aus- und wiedereinbauen würde ich mir zutrauen, aber alles darüber hinaus nicht.
    Vor allen Dingen müssen die Schienen ausgeschnitten und anschliessend sauber parallel wieder eingeklebt werden.
    Ich bin leider kein Künstler wie FuMa ... :shake:

Grüße
    Martin

75kW California Event

• Du könntest nur einen Teil vom Boden vorsichtig raussägen.

Danach wieder einkleben und verfugen.

Ist gepfuscht aber spart unter Umständen viel Arbeit

Zumindest der Boden in meinem 95er Cali war übel verklebt.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)