Holpriger Kaltstart mit Blauer Wolke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe bei unserem ACV das Problem mit einem holprigen Kaltstart mit blauer Wolke unabhängig von der Außentemperatur .

    Als wenn erst 3 dann 4 und dann 5 Zylinder laufen.

    Warmstart völlig ohne Probleme .

    Mögliche Ursachen wie Förderbeginn und Motorverschleiß und Einspritzdüsen habe ich durchdacht und versuche jetzt auszugrenzen. :

    Förderbeginn : niemand hat am Steuerriemen etwas verstellt, daher eher nicht

    Motorverschleiß : Ölverbrauch auf 10.000 km : 0,5 Liter , daher eher nicht.

    Meine Idee : die Einspritzdüsen reinigen lassen .

    Was mein Ihr ?

  • Die Glühkerzen überprüfen.

    :yeah:

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Förderbeginn : niemand hat am Steuerriemen etwas verstellt, daher eher nicht

    Der längt sich mit der Zeit. Did Spannrolle kann ebenfalls einen Defekt haben und ein Überspringen des Riemens verursachen, also zumindest den Förderbeginn mal in Grundstellung auslesen.

    Glühkerzen brauchst du wie du ja weißt im Sommer nicht zum anspringen lassen.

    die Einspritzdüsen reinigen lassen

    Reinigen lassen ohne Düsenspitzen erneuern und oder abdrücken habe ich noch nie gehört. Meinst du die ganze Düse in einem Ultraschallbad oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Hatte ein sehr ähnliches Problem, bevorzugt im kalten Zustand, Außentemperatur war meiner Meinung egal:

    musste lange orgeln, dann sprang er an, lief erstmal gefühlt auf 3 Zylindern für paar Sekunden und hinten kam eine Rauchwolke raus.


    Hab mit meiner Werkstatt alles mögliche geprüft ( Luft in Kraftstoffleiting, Glühkerzen etc.). Nur den Förderbeginn fast zu letzt, weil vor 2 Jahren/15000km erst der Zahnriemen gemacht wurde.


    Er hat sich trotzdem irgendwie verstellt in der kurzen Zeit.

    Seit dem springt er wieder perfekt an

  • Gibt dann noch das Fehlerbild, das durch Undichtigkeiten z.B. in den Rücklaufleitungen der Kraftstoff in den Tank absackt und Luft gezogen wird.

    Ich hab das Thema auch, witzigerweise aber auch beim Kaltstart nicht immer, gestern hat er auf Anhieb gehobst, nachdem ich die Standleizung laufen hatte...

    NIcht unwahrscheinlich ist, dass undichte Einspritdüsen den Druck nicht halten und Diesel in den Brennraum tropft. Bedeutet auch schlechtes Spritzbild, evtl. Abfackeln der Glühkerzen. Revisionieren kostet ~400+ Euro. Einsätze tauschen und selber abdrücken weniger. Hat jemand eine Ahnung wie lange https://www.dieselsend.de zum Überarbeiten und Rückversand braucht?

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Der Motorzahnriemen wurde vor ca 40.000 km beim Vorbesitzer gewechselt , ich weiß aber nicht ob damals der zweite Riemen auch gewechselt wurde.

    Ok, ich lese dann erstmal den Förderbeginn aus, wenn der OK ist kümmere ich mich um die Einspritzdüsen.

    Ob dann eine Reinigung oder Überholung oder Austausch der Düsen beim ACV Sinn macht habe ich mich noch nicht informiert .

    Danke , Gruß

    Henning

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Der Motorzahnriemen wurde vor ca 40.000 km beim Vorbesitzer gewechselt , ich weiß aber nicht ob damals der zweite Riemen auch gewechselt wurde.

    Das hat leider gar nichts zu sagen.

    Ich kenne Werkstätten welche die Riemen ohne jegliche Einstellung wechsrln.

    Frei nach dem Motto.

    Ist ja vorher auch gelaufen.

    Und natürlich zur Gewinnmaximierung 😇

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hatte das Problem auch mal. War bei mir eine Mischung aus zwei Faktoren:

    Förderbeginn und Luft in der Dieselleitung durch ein kleines Loch.

    Bei mir wurden beide Zahnriemen erst 2 Monate zuvor gewechselt, allerdings hatte die Werkstatt offenbar die Spannrolle für den ESP Zahnriemen nicht richtig eingebaut, weswegen die sich verdrehte. Zudem rieb die Dieselleitung (am durchsichtigen Teil) an einer Injektorleitung auf, da irgendwer die Leitung bei Arbeiten nicht richtig verlegt und fixiert hatte. Das Loch war so klein das kein Diesel rauslief, aber der dadurch Luft ziehen konnte, daher waren die Startprobleme stärker, wenn das Auto eine Weile stand.

    Spannrolle richtig eingebaut, Förderbeginn nochmals korrekt eingestellt und Dieselleitung getauscht, schon war alles wieder bestens.

    Liebe Grüße, Viper. (Inzwischen ohne T4)

    VCDS, VCP (ohne K-Line), ODIS, OBDEleven und Carly vorhanden.
    Bei Hilfe mit Radio Codes (alter und Fabrikat egal) oder Freischaltung von CarPlay/Android Auto im VAG Busschoner (~2015-2020), gerne PN.

  • Hallo,

    heute habe ich den 99er ACV warm gefahren und ausgelesen.

    Öltemperatur war hoch genug, aber der Förderbeginn wird nicht angezeigt

    Ist der jetzt zu weit daneben oder habe ich beim Auslesen einen Fehler gemacht ?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Also ja, total daneben.

    Da muss erst mal statisch neu eingestellt werden. Also mit Messuhr.

    Evtl. ist eine der Rollen lose oder defekt.

    "Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

    Einmal editiert, zuletzt von hagmat (17. September 2025 um 19:30)

  • Zum Thema Dieselsend kann ich nur sagen, top schnell. Hab am Freitag letzte Woche die Düsen zum überholen geschickt und heute die Meldung bekommen das sie auf dem Weg zu mir sind. Also nicht einmal eine volle Woche. Das finde ich perfekt. Auch die verherige Anfrage per email war vorbildlich.

    Kann ich nur bestens empfehlen.

  • Auch die verherige Anfrage per email war vorbildlich.

    Wenn er denn antwortet... Zeitweise scheint er keine Lust auf Kundschaft zu haben. Vielleicht muss man auch Bestandskunde sein, um eine Antwort zu bekommen. Ich hab nach dem zweiten Versuch aufgegeben.

    "Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."