Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Herausforderung, eine neue Gelenkwelle einzubauen. Die beiliegende Dehn-Schraube für das Radlager hat einen Innensechskantkopf SW 17, so etwas habe ich tatsächlich nicht zur Hand. Bei der Aktion sind ja auch noch weitere Dehnschrauben zu ersetzen (Gelenkwelle an Gelenkflansch: 6 St. M10x48) oder (nach der VW Methode) die Schrauben für das Führungsgelenk an das Radlagergehäuse...
Wie und wo besorgt ihr eure Schrauben? Wie sucht ihr danach?
Selbst wenn ich die Teilenummer kenne, werde ich häufig bei den großen online-Versendern nicht fündig. Auch die Suche nach den genauen Schraubenabmessungen nach Norm ist immer so eine Sache...
Z.B. die Schrauben für das Führungsgelenk in das Radlagergehäuse: Dehnschraube 90 Nm + 90°, ET N10409601 oder N10409602, M12x1,5x30.
Bei Lott und motointegrator: keine Ergebnisse. Selbst bei daparto findet nur die ...02 dann mit der Angabe M12x1,5x40 und Festigkeit 10.9... Also Dehnschrauben mit 10.9er Festigkeit...? Ich dachte, die haben immer 8.8...
Und noch eine Frage: Wenn ich jetzt eine passende Schraube gefunden habe: Gibt es hier Hersteller, die man meiden sollte...? Febi hat ja recht viele Schrauben im Programm oder SWAG. Da das ja genormte Bauteile sind, müssten die doch alle auch halten? Oder auf Nummer sicher die Schrauben alle beim Freundlichen holen - aber gerade Normteile sind dort ja unverhältnismäßig teuer...
Danke für Tipps und Erfahrungen!
Gruß Rainer