Neue (Dehn-)Schrauben: Wo besorgt ihr die?? Wie sucht ihr danach? Gibt es "schlechte" Schrauben???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor der Herausforderung, eine neue Gelenkwelle einzubauen. Die beiliegende Dehn-Schraube für das Radlager hat einen Innensechskantkopf SW 17, so etwas habe ich tatsächlich nicht zur Hand. Bei der Aktion sind ja auch noch weitere Dehnschrauben zu ersetzen (Gelenkwelle an Gelenkflansch: 6 St. M10x48) oder (nach der VW Methode) die Schrauben für das Führungsgelenk an das Radlagergehäuse...

    Wie und wo besorgt ihr eure Schrauben? Wie sucht ihr danach?

    Selbst wenn ich die Teilenummer kenne, werde ich häufig bei den großen online-Versendern nicht fündig. Auch die Suche nach den genauen Schraubenabmessungen nach Norm ist immer so eine Sache...

    Z.B. die Schrauben für das Führungsgelenk in das Radlagergehäuse: Dehnschraube 90 Nm + 90°, ET N10409601 oder N10409602, M12x1,5x30.

    Bei Lott und motointegrator: keine Ergebnisse. Selbst bei daparto findet nur die ...02 dann mit der Angabe M12x1,5x40 und Festigkeit 10.9... Also Dehnschrauben mit 10.9er Festigkeit...? Ich dachte, die haben immer 8.8...

    Und noch eine Frage: Wenn ich jetzt eine passende Schraube gefunden habe: Gibt es hier Hersteller, die man meiden sollte...? Febi hat ja recht viele Schrauben im Programm oder SWAG. Da das ja genormte Bauteile sind, müssten die doch alle auch halten? Oder auf Nummer sicher die Schrauben alle beim Freundlichen holen - aber gerade Normteile sind dort ja unverhältnismäßig teuer...

    Danke für Tipps und Erfahrungen!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich kenne die Diskussionen um Dehnschrauben hier im Forum, was ist eine usw.

    Die Radlager-Schraube ist KEINE Dehnschraube?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich maße mir nicht an, das zu unterscheiden. Die Schraube hat immerhin die einen (kurzen) dünneren Schaft als am Gewinde. Das typische Anzugsmoment für M16x1,5 liegt bei 244 Nm. Die Einbauanweisung sagt 150 Nm + 90°. Ich kann nicht beurteilen, ob man damit dann oberhalb der Streckgrenze landet...

    Warum wird dann immer der Austausch der Schrauben gefordert? Und selbst im wiki steht, dass die Radlagerschraube eine Dehnschraube ist...?

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Vergiss das Internet. Die Anbieter sind oft echt zu nix zu gebrauchen.

    Schnapp deinen Fahrzeugschein und fahr direkt zu VW oder einem Teilehandel.

    Schrauben der ATW sollen getauscht werden, weil die gerne durch Wechselbelastung und Scherkräften sich dehnen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Das sind Dehnschrauben ... und so sieht der Schaft üblicherweise aus: lang und dünner.

    Dehnschrauben DIN 2510 | Sonderschrauben Güldner
    Bei Güldner bekommen Sie exzellente Dehnschrauben nach DIN 2510. Unsere Dehnbolzen sind langlebig,
    www.gueldner.com

    Warum wird dann immer der Austausch der Schrauben gefordert?

    Und selbst im wiki steht, dass die Radlagerschraube eine Dehnschraube ist...?


    Weil sich der Teile-Hersteller damit rechtlich absichert.

    Weil dieser Mythos einfach nicht auszurotten ist (gehört in die Kategorie "Spinat")

  • Ich für meine Person mache mir da auch nicht mehr so den Kopf drum ob Dehnschraube oder nicht. Mal abgesehen von Zlinderkopfschrauben nehme ich zur Not die Alten wieder.

    Abgerissen ist da noch keine in meinen 40 Schrauberjahren.


    Aber in diesem speziellen Fall würde ich mir lieber einen vernünftigen 17er Inbus und eine Nuss holen. Wenn man selber schraubt, darf man nicht am Werkzeug sparen.

    Und den Inbus kauft man nur einmal - die Schraube vielleicht beim nächsten wechsel wieder :yeah:

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Ich habe diese Diskussion letztens hier auch angestoßen… meine Theorie: Die Schrauben sind „lebenswichtig“ und VW sagt sich… keine Ahnung, wer die vorher schon misshandelt hat… also neu (der Kunde zahlt 😉).